wie an anderer Stelle berichtet, so ließ meine Frau zwei sehr alte Kater einschläfern. Ihr Dasein war nur noch Quälerei, da völlig desorientiert und so entschloß sie sich zu diesem schweren Schritt. Beide Kater waren zusammen mit einer weiteren alten Katze getrennt von unseren anderen jüngeren Katzen untergebracht, da es zwischen diesen immer mal wieder zu "Zusammenstössen" kam.
Nun aber, da die beiden Kater nicht mehr, so zeigt die verbliebene Katze ein merkwürdig Verhalten.
Sie läuft herum und maunzend scheint sie nach den beiden Katern zu suchen... Wir wissen nicht, was wir tun sollen. Zu den anderen Katzen kann sie nicht, denn es gab schon sehr unschöne Szenen, u.a. erblindete sie durch einen Prankenhieb einer unserer anderen Katzen auf einem Auge. Zudem scheint sie sehr gestresst, wenn einer der jüngeren Katzen doch einmal zu ihr "entwischt", da faucht sie gar fürchterlich und verzieht sich voller Panik in die nächstbeste Ecke.
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Mit der alten Katze wird es schwierig, sie sucht die Kumpels. Wahrscheinlich hat sie die toten Kater nicht gesehen? Dann hat sie das auch nicht realisiert. Da müsst Ihr die jetzt ne zeitlang betüdeln. Darf die raus?
Und die Katze meiner Freundin ist froh das sie jetzt die Nummer 1 ist! So unterschiedlich ist das mit den Katzen! Grundsätzlich bezweifele ich das 12 Katzen in einer Wohnung artgerecht ist.
Da ist die Katze dann ja auch keine Katze mehr und wird gerne mal wie ein Kind gesehen und behandelt. Bei zwei Katzen mag das noch gut gehen. Wenn man die ganze Bude voll hat, ist das für die Einzelkatze extrem stressig und die schwächsten bleiben dabei auf der Strecke. Katzen sind Reviertiere.
Das kommt bei Katzen auf die Sozialisation an. Unser Kater hat leider auch ein ausgeprägtes Revierverhalten, will aber auch viel Interaktion. Rate mal, wer da herhalten muß. Besser wäre es, er wäre gleich mit nem Kumpel eingezogen. So besteht seine Kazeninteraktion aus Prügeleien.
Mit Katzenkumpels kann es gut gehen - muss es aber nicht. Den Kumpel sucht sich die Katze ja nicht selber aus sondern das macht ja meist der Halter. Das kann schon mal schief gehen.