Bettlaken "raushängen" kenne ich (meine ich zu kennen...) bei frisch verheirateten Paaren konservativ islamischen Glaubens. Das Bettlaken hat in der Hochzeitsnacht mit etwas Blut befleckt zu sein, ansonsten könnte es mit der Jungfräulichkeit der Braut schlecht bestellt gewesen sein. Traditionen??? Dummheiten???
Oder bei Hausbesetzungen, die Spruchbänder mit lustigen Sprüchen gegen das Establishment...
Bei Abi kenne ich seit 30 Jahren eigentlich den Brauch der dezenten Schulverwüstung und das Hinterlassen eines kleinen Denkmals, daß mindestens 10 Jahre stehenbleibt.
Zitat von Maggi im Beitrag #30286Interessant, wenn an ein paar Schulen zum Abitur seit 10 Jahren Bettlaken rausgehängt werden spricht man schon von einem Brauch?
Wir waren eben auf Hunderunde. Die Sonne strahlt vom wolkenlosen, blauen Firmament. Der Hund war anscheinend derart geblendet, daß er weder den Hasen, noch die Rehe gesehen hat, die neben uns über die Wiesen galoppierten - nur eine Maus hat den Tag nicht zu Ende erleben können.
Falconette kannte den Bettlaken-Brauch tatsächlich. Sie sagte, dass die Eltern diese Bettlaken als Glückwunschbotschaften schreiben und anlässlich der Prüfungen an die Schule hängen. Deswegen habe ich die bei der Abi-Feier nicht gesehen, da waren die schon wieder weg, denke ich.