Ich war heute etwas später.... Moin, ich war heute erst um 9.30Uhr auf der Arbeit. Der Ford hat mich ausgesperrt. Steig ein, mach den Motor an, Gebläse u.s.w, steige aus mit dem Eiskratzer, kratze ihn (zärtlich), macht der die Türen zu!? Alle! Schlüssel steckt, Motor läuft, Ersatzschlüssel auf der Arbeit. Toll was?
Weshalb die Zentralverriegelung schließt bei laufendem Motor, das erschließt sich mir nicht. Aber den kalten Motor im Stand laufen lassen, das bringt wirklich nix, außer schlechtem Abgas und Motorverschleiß.
Ich hatte dasselbe Problem mal bei meinem Dieselelch: sobald ich den Türgriff der Fahrertür im entriegelten Zustand anfaßte, machte die Zentralverriegelung rundum zu. Der Fehler stellte sich als eine gebrochene Feder im Schließmechanismus heraus, die normalerweise dem Griff einen gewissen Widerstand entgegensetzte, der nun fehlte, und damit den Zentralverriegelungs-Schließzylinder hypersensibel machte.
...Motor zum Eiskratzen laufen lassen, mach' ich aber auch - zumindest bei uns aufm Land ...
Is mir sch... egal. Der olle Diesel braucht ewig um warm zu werden. Wenn ich direkt los fahre beschlägt alles das nix mehr zu sehen ist. Dann ahlte ich wieder an, putze alle Scheiben und ann fahr ich wieder los um dann am See nochmal außen zu kratzen. Wer sich den Tinnef einfallen lassen hat mit dem "sofort losfahren" der hat im Winter noch nie unter ner Laterne geparkt.
Zitat Motorverschleiß.
Der 1800er hat nun 290.000km runter. Das könnte am Warmlaufen lassen gelegen haben.
Zitat ...wenn ich direkt los fahre beschlägt alles...
Wenn vorm Losfahren noch nix beschlagen war, dann haste aber zuviel Luftfeuchtigkeit im Auto . Entweder ist irgendwo 'was undicht (Wassereinbruch), oder einfach mal die Gummimatten vom angesammelten Wasser ausleeren .
...kommt auf die max. mögliche Wasseraufnahme der Haare an (die ist individuell sehr verschieden ... ). Vollbärte sind hygroskopisch, meiner Erfahrung nach .
PS: habe am WE dem kleinen Elch einen neuen Thermostaten verpaßt: der läßt den Motor jetzt statt auf max. 79° schnell (schneller als vorher ) auf 90° kommen !
Edith stellt fest, das Buggies Auto aufgetaut sein muß .
Hat unser Werner wieder mal am falschen Ende gespart? Ford bietet doch u.a. Frontscheibenheizung für seine Fahrzeuge an.
Eben beim Zahnarzt in einer alten ams gelesen: bei einem Dauertest-VW öffneten sich nachts bei Regen das Schiebedach und alle Fenster. Das Auto stand natürlich im Freien. Na toll. Scheixx Elektronik.
Ich hatte der Souline eine Motorvorwärmung spendiert, damit sie morgens um fünf nicht so viel kratzen muss. Die bringts zwar nicht so recht, was eisfreie Scheiben angeht (oder halt noch länger laufen lassen, was auf die Batterie geht). Ein kalter Diesel im Leerlauf? Na ja, wenn du schön dickels Öl drin hast, dann muss er vielleicht etwas arbeiten. Der Leerlauf bringt wirklich gaaarnix außer Lärm und Abgasen. Mein TDI wird selbst auf den 7 Kilometern bergab (Motorbremse) in Italien nicht warm. Die Wasseranzeige steht dann noch immer auf MIN. Also nicht mal 50 Grad Temperatur. Trotz Motorvorwärmung!