@Kupferwurm,@Falcone da sind tatsächlich griechische Ansagen in meinem alten Fred, die ich mir aus jetziger Sicht lieber hätte verkneifen sollen. Der Start mit der nagelneuen Batterie meines Nachbarn ist nicht geglückt, weil diese Batterie (19,-Luise) auch einen zunächst unbemerkten Defekt hatte. Die Seiten dieser Batterie haben sich nach dem Anschluss an das Saito-Ladegerät furchtbar aufgebläht und Luise hat das Ding sofort umgetauscht. Meine Verdattelung nahm in der Zwischenzeit seinen Lauf und knallte ins Forum.
Warum allerdings meine W auch mit der Autobatterie nicht wollte, das wird wohl ewig ihr Geheimnis bleiben. Vielleicht habe ich mich auch nur beim Anschließen zu ungeschickt angestellt und evt. die Klemmen des Starthilfekabels nicht richtig festgehalten. Die riesigen Geburtshelferzangen vom Autostarthilfekabel waren viel zu groß und sind mir immer vom kleinen Batteriepol der Moppedbatterie gerutscht. Mit der tollen Steckdosenbuchse an der Batterie passiert mir das nicht mehr. Starthilfekabel mit dem passenden Gegenstecker und schulz. Die W läuft nach dem Werkstattbesuch hervorragend und startet auch in kaltem Zustand schneller als ich den Knopf loslassen kann.
Das ursächliche Problem ist eindeutig gefunden und die Messwerte mit dem Vergleich zwischen neuer YUASA12ah und der YUASA12ah-Plattencrashbatterie mit Orgelfähigkeit werde ich noch heute abliefern.
Gerade weil ich in diesem Forum unter Fachleuten bin, bemühe mich umso mehr um nachvollziehbare und seriöse Freds. Für ein vertretbares Maß seiner natürlichen Dusseligkeit bittet der Herr Geheimrat um Verständnis und Nachsicht.
Messung mit Digitalmultimeter VC-20 von Voltcraft bei 8 Grad C Umgebungstemperatur (Garage vom Geheimrat ist unbeheizt)
YUASA YTX12BS (neu) seit 15.01.07 Ausgangsspannung ohne Verbraucher: 12,67 V Ausgangsspannung mit Zündung ein und Zwangsbeleuchtung von Rücklicht, Parkbirne vorn, Instrumentenbeleuchtg.: 12,13 V Spannung unter Last (mit Anlasserdrehung): 11,8 V bis 10,5 V
YUASA YTX12BS (alt) mit Zellenschluss/Plattenschluss Sofort nach Abnahme vom Saito-Ladergerät mit Fertig-LED
Ausgangsspannung ohne Verbraucher: 12,48 V Ausgangsspannung mit Zündung ein und Zwangsbeleuchtung von Rücklicht, Parkbirne vorn, Instrumentenbeleuchtg.: 10,8 V Spannung unter Last (mit Anlasserdrehung): 9,2 V – 7,8 V Der Anlasser hat den Motor 5x durchgedreht und danach ist nur das Magnetschalterschnattern möglich.
Die Zahlenwerte auf der Anzeige des Messometers änderten sich gerade im Lastbetrieb ständig nach unten und flatterten im Zehntelbereich recht heftig auf dem Display. Kleine evt. Messabweichungen liegen in der natürlichen Dusseligkeitstoleranz des Herrn Geheimrates. Bitte deshalb schon vorsorglich um Verständnis und Nachsicht. Habe mir jedenfalls bei der Messung viel Mühe gegeben. Die Anlasserdrehung war Anfang Januar mit der kaputten Batterie wirklich noch etwas kraftvoller und länger. Hoffe, dass diese Messung von Wert ist. Finde es erstaunlich, dass sich der Anlasser bei 9,2 V noch dreht. Die Bezeichnung Diagnosegerät hat diese Kiste von Saito nach meiner Überzeugung nicht verdient. Auch heute, unmittelbar vor der Messung war die kaputte Batterie daran angeschlossen und hat den tatsächlich schlechten Zustand der Batterie nicht erkannt. Die LED-Anzeigen mit dem normalen Ladevorgang (100% bis Fertig) vermitteln den Glauben dass alles O.K. ist. Auch wenn hier ständig lesbar ist, dass die Kiste als Ladegerät brauchbar ist, so kann der Motorradfahrer auf irreführende Fehldiagnosen gerne verzichten. Bitte betrachtet mal die Aufmachung dieses Gerätes. Dort sprudelt es nur so vor Defekterkennung, Test- und Diagnosefunktionen. Beste Grüße stefan
In Antwort auf: diese Schaltung ist leider jetzt Vorschrift, damit Du bei abgesoffenem/abgestorbenem Motor auf der Kreuzung in der Nacht noch SICHTBAR bist.
..........der wahre Grund ist einfach der, daß in den meisten Verkaufsgebieten dieser Motorräder auf der Welt ein Dauerfahrlicht für Motorräder vorgeschrieben ist, desweiteren wurde diese Vorschrift vor ein/zwei Jahren in vielen Ländern insofern erweitert, daß die Maschinen bei eingeschalteter Zündung eine Dauerbeleuchtung haben. (alles zu unserem Schutz, damit wir Trottel nicht vergessen das Licht an zu machen )
@Jürgen H. das waren schöne Zeiten mit dem Zündschlüssel in der Lampe. Hab´s zuletzt bei einer MZ und einem Berlin-Roller gesehen. Alleine die schöne Form des Schlüssels. Für solche feinen Sachen ist der Geheimrat immer zu begeistern. Und ob es den Gesetzgeber oder TÜV nun stört oder nicht, ich entscheide es, wann mit Licht zu fahren ist. Ein Mindestmaß an vertretbarer Eigenverantwortung möchte man wenigstens bis zum Altersheim noch erhalten dürfen. Der Bankraub mit ner W aus 2005 fällt wohl erstmal wegen der noch nicht weggebastelenten Zwangsbeleuchtung flach. Und was die Batterie zur Zwangsbeleuchtung sagt, dass kannste ja hier lesen. gruss stefan
... da suchste ca. 10x am Tag deine Haustürschlüssel oder die Autoschlüssel aber ohne Licht fahren, dass passiert garantiert nicht. Glaube dass Bernhard auch eher die nächste Stufe unserer Entmündigung meint, wenn wir das Licht- und Hirneinschalten per Zündschlüssel in Brüssel verordnet bekommen.
....jetzt wirds Zeit, dass er anfängt W 650 ZU FAHREN bevors 20 Seiten werden oder er beim W-Treffen anfängt, alle 60 W es durchzumessen _________________________________________________ ____________________________________ "GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT" http://www.myspace.com/DuckDunn __________________________________________
In Antwort auf:oder er beim W-Treffen anfängt, alle 60 W es durchzumessen
Meine hat ne Ladesteckdose, da kommt man besser zum Messen dran Schade für alljene, die die Bakterie zum Messen ausbauen müssen Außerdemt kann Mann bei so'm Wetter W fahren inn Wind schreiben (kleenet Wortspiel für Kyrelljeplaachte) Gruß vom Wollifrisierten
In Antwort auf:Mit der tollen Steckdosenbuchse an der Batterie passiert mir das nicht mehr. Starthilfekabel mit dem passenden Gegenstecker und schulz.
achtung geheimrat!
mach das mal lieber nicht
die steckdose und die warscheinlich verwendeten kabel sind nicht geeignet für ne starthilfe!!!
edit sagt auch noch danke für die mühe der datenerforschung
---------------------- Gruß aus der Südpfalz W DCL ----------------------------------------------- --mein w heisst black pearl-- -----------------------------------------------