Ich bin stolz auf Dich! Kann auch im Prinzip nix schiefgehen, solange Du nicht Ampere statt Volt misst. Der angenehme Nebeneffekt für Dich ist, daß Du Dir im Falle eines verwertbaren Ergebnisses(wovon ich ausgehe) die Anschaffung eines teuren Diagnosegerätes sparen kannst. Das macht nämlich eigentlich auch nix anderes, als diese Messwerte auszuwerten und als Ergebnis eine rote LED anzusteuern. Fände ich eh übertrieben, sich als Privatmann mit leicht überschaubarem Fuhrpark so ein teures Teil hinzustellen, nur um den Defekt eines bezahlbaren Verschleissteiles festzustellen.
ja willi, Zustimmung. Genau diese Gedanken hatte ich auch. Wenn die morgigen Vergleichswerte ermittelt und für die Nachwelt notiert sind, dann ist der Kauf eines teuren Diagnosegerätes eigentlich überflüssig. Habe dennoch die Hoffnung auf das Finden eines Diagnosegerätes zum erschwinglichen Preis. Bin auch weder Erbsenzähler noch Geizkragen. Klar, eine neue Batterie ist immer drin und einen Kredit braucht dafür auch niemand. Mir geht´s einfach auch nur ums Prinzip. Wie kaputt muss denn eine Batterie noch sein, damit endlich die rote DEFEKT-LED auf dem Saito leuchtet ? Und diese Kabelverlängerung mit der tollen Steckbuchse an der Batterie ist doch eine prima Sache, wenn ein geeignetes Gerät angeschlossen werden kann. Eine einfache und schnelle Sache. Plug and Test oder Plug and Load
In Antwort auf: Hallo Bernhard, Wenn Wasser in den Tank kommt,setzt es sich am tiefsten Punkt ab.Wenn das Motorrad nun wenig bewegt wird rostet der Tank nach einigen Jahren genau an dieser Stelle durch.oft ist der restliche Tank noch absolut in Ordnung. Wenn das Fahrzeug lange steht,lieber Spiritus zusetzen,Der bindet das Wasser.
Hallo Norbert,
jetzt kommt ein Spätzünder vom mir.
Das da oben hatte ich doch auch geschrieben, nur der gute Tipp mit dem Spiritus war mir nicht eingefallen. Der ist auch eine gute Möglichkeit seinen Tank zu schützen, da hast Du Recht !
In Antwort auf:Wie kaputt muss denn eine Batterie noch sein, damit endlich die rote DEFEKT-LED auf dem Saito leuchtet ?
Stefan, ich will dich und diene Erlebnisse keinesfalls in Frage stellen, aber ich kann nur noch mal sagen, dass bei meinen Batterieausfällen die letzten zwei Jahre dieses Gerät angezeigt hat. Erst kürzlich wieder bei einer 6-Volt Batterie. Du kannst mich gerne mal besuchen kommen, ich zeige dir dann dass das Saito funktioniert. Vielleicht nicht immer und in jedem Fall (wie bei dir), aber ich kann bis jetzt nicht klagen. Es zeigt sogar an, wenn eine Batterie mangels Wasser nicht mehr richtig geladen werden kann. In dieser Preisklasse finde ich das Saito am komfortabelsten und zuverlässigsten. Kein anderes Gerät hat solch differnzierte Anzeigen und ist so speziell auf Motorradbatterien abgestimmt. Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Guten Morgen, nein Martin, auch wenn das Ladegerät im 6V-Betrieb bei dir zuverlässig ist, eine Messung im 12V-Betrieb mit falscher Diagnose ist nach meiner Meinung witzlos und irreführend. Im Normalfall meldet sich doch jede kraftlose Batterie höchstens noch mit dem Schnattern des Magnetschalters. Dann nix Zampel, sondern neue Batterie und Ende der Kinkerlitzchen. Wenn aber der Anlasser einer W trotz Plattenschlussbatterie noch orgeln kann, dann sucht der Moppedfahrer mit dem normalen Verständnis wohl vollkommen überflüssig nach anderen Fehlerquellen und zerrupft seine W. Es scheint wohl auch bei mir kein Einzelfall zu sein, denn es existieren hier schon einige Antworten, wo die rote LED ebenfalls versagt hat. Bei meinem 2005er Modell kommt auch noch erschwerend hinzu, dass bei eingeschalteter Zündung die nach meiner Ansicht blödsinnige Zwangsbeleuchtung (Rückleuchte, Parkleuchte im Scheinwerfer und die Instrumentenbeleuchtung als Stromverbraucher gleich am Batteriestrom saugen, noch bevor der Startknopf gedrückt wird und der laufende Motor einen eigenen Ladestrom abliefern kann. Umso mehr erkenne ich leider erst jetzt die Notwendigkeit einer 14ah Batterie, anstelle der mir in der Werkstatt verbauten 12ah Batterie. Habe dort extra angesagt und zusätzlich noch rechtzeitig per Fax abgeschickt, dass ich nicht am falschen Ende sparen will.
Frage an Freund Piko: Kannst Du vielleicht so nett sein und mir bitte die Stromschaltung nach Ablauf meiner Garantie wieder mit einem Lichtschalter (so wie es früher war)umrüsten ? Danke im Voraus. ;) :)
Melde mich im Laufe des Tages mit Fakten und Messergebnissen.
Vorhin hat noch so ein "Wenigfahrer" gefragt, wie denn das mit der Standzeit über Winter ist. Eine Tiefgarage oder Garage vorrausgesetzt ist das so: ich hab meine Bakterie noch nie ausgebaut und da war noch nie n Ladegerät oder was immer dran. Wann immer sie 4 Wochen steht, drehe ich eine ca. 1/2 stündige kleine Runde in meiner (großen) Tiefgarasche. Motor sollte dabei schon richtig warm werden. Hat den Vorteil, dass sowohl mein Öl wie meine Bakterie immer schön frisch bleiben.
Hallo Jürgen, dufte so eine schöne große Tiefgarage ! Da klingt ne W erst richtig gut ! Und wenn die Garage dann auch noch warm ist, umso besser. Leider ist die Leistungsfähigkeit einer Batterie auch von der Umgebungstermperatur abhängig. Bei geringen Temperaturen neigt sich die Leistungskurve enorm nach unten und eine altbetagte Batterie verweigert die Dienste.
Hallo,mein ehrenwerter Geheimrat! Ich möchte dir noch einen Tipp geben,:Das ein "Moppedakku" nach 1-2 Jahren kaputt geht,kann passieren,da ist es wohl auch Egal,ob er 30,oder 80 Euro gekostet hat,das sind meine Erfahrungen. Wie finde ich heraus,ob er kaputt ist?,Ganz Einfach:Akku aufladen,danach eine H4 Lampe 55/60W an den Akku anschließen und mit einem Multimeter die Spannung messen,diese muß bei solchen Akku`s und dieser Last bei gut 12,20-12,30 V liegen,auf keinen Fall unter 12 V,denn dann ist er foul! Gruß an alle!
Bei meinem 2005er Modell kommt auch noch erschwerend hinzu, dass bei eingeschalteter Zündung die nach meiner Ansicht blödsinnige Zwangsbeleuchtung (Rückleuchte, Parkleuchte im Scheinwerfer und die Instrumentenbeleuchtung als Stromverbraucher gleich am Batteriestrom saugen, noch bevor der Startknopf gedrückt wird und der laufende Motor einen eigenen Ladestrom abliefern kann.
Lieber Herr Geheimrat,
diese Schaltung ist leider jetzt Vorschrift, damit Du bei abgesoffenem/abgestorbenem Motor auf der Kreuzung in der Nacht noch SICHTBAR bist. Sorry - darf Deine W leider nicht umrüsten ... sonst gerne ...
Danke piko. Ich trauere deshalb meiner 99er SR500 mit Lichtschalter etwas nach. Die hatte auch nie ein Batterieproblem, weil sie einfach keine Batterie hatte, sondern einen Trockenkondensator (Eliminator oder wie dat Dingen heeßt) Nachts auf einer Kreuzung hätte ich mich schon irgendwie in Sicherheit gebracht.
... und wieder ein Grund für die Anschaffung einer Zweit-W aus alten Tagen für altmodische Typen wie mich.
Geheimrat zu der ganzen Batteriesache verstehe ich aber immer noch nicht die 2 anderen Aussagen von Dir
Habe dann mit einer gestern gekauften Saito-Batterie meines Nachbarn gestartet. Wieder Fehlanzeige. Dat Dingen orgelt anständig aber zündet nicht.
Auch ein kurzes Orgeln mit der Autobatterie hilft nicht wirklich. Der Motor startet zwar, aber erst sehr zögerlich nach mehrmaliger Orgelei. Am Zündschloss kann es dann wohl nicht liegen. Alles hört sich vollkommen normal und kerngesund an.
waren diese Batterien denn auch irgentwie defekt (oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden)
die ganze Sache kommt mir alles etwas spanisch vor und nicht giechisch
Fragen über Fragen.
Gruß W.
"Der Lauf der Dinge: Hard Rock, soft Rock, Schlafrock."
Nein Herr Geheimrat nix Klugscheissermodus sondern einfach ERfahrungswerte... belive it or not.
Ach ja, dieses "Zwangslicht kann man relativ einfach umbaun. Hat n Freund von mir der Walter mit seiner Thruxton auch gemacht. Und hat sich, wie vorher bei seiner XS n schönen alten Schalter auf seine Lampe gebastelt, funktioniert und sieht stark aus. Ich stell mal ne Beschreibung rein.