Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 453 Antworten
und wurde 23.882 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 31
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.01.2007 17:44
#16 RE: Batterie O.K. Vorsicht Falle Antworten

Noch ne Anmerkung: Wenn man bei Tante Louise die für die W vorgesehene Saito-Batterie kauft, dann ist das schon eine 14 Ah-Batterie (statt der originalen 12 Ah).
Saito 10036813, 44,95 Euro, Wartungsfrei.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

21.01.2007 17:45
#17 RE: Batterie O.K. Vorsicht Falle Antworten

Zitat von Bernhard Sch.
In Antwort auf:
Jungens, ihr macht einen Zampel um ne kaputte Batterie

...........in dem Fall mußte man ja erst einmal WISSEN, daß
die Batterie kaputt ist !
Gruß B.


Um das zu wissen, braucht man aber keine Vertragswerkstatt.
Die Diagnose hätte jede halbwegs qualifizierte Werkstatt stellen können.
Letztendlich kam ja sogar der Louis-Mitarbeiter mittels geeignetem Messgerät zum gleichen Ergebnis.
Man hätte natürlich auch meiner anfangs geäußerten Vermutung Glauben schenken können und wäre auch exakt zum gleichen Ergebnis gekommen

@Stefan:
Warum machst Du keine Nägel mit Köpfen, wenn Du Dir schon die Mühe machst, eine Zusammenfassung zu schreiben?(was ich sehr löblich finde)
Wie von mir ebenfalls eingangs beschrieben, müsste man den Fehler auch mit einem einfachen Voltmeter messen können.
Anscheinend hast Du ja die defekte Batterie noch.
Also zieh zunächst mit funktionierender Batterie z.B. die Zündkerzenstecker ab(damit sie nicht anspringt) und mess die Batteriespannung während dem Orgeln.
Anschließend baust Du die defekte(lt. Saito aber 100% geladene) Batterie ein und misst erneut beim Orgeln.
Bei der zweiten Messung dürfte die Spannung erkennbar niedriger sein, und so hätte man einen ungefähren Richtwert, mit dem jeder was anfangen kann. Weil's eben keine theoretischen Werte sind, sondern tatsächlich an der W gemessene Werte.
Das dann noch in die Zusammenfassung und von Falcone in die Datenbank gepackt.
Ein Großteil der Hobbyschrauber hat sicherlich ein Multimeter zuhause, andernfalls bekommt man die Dinger in hierfür ausreichender Qualität schon für unter 10€.

Willi



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

21.01.2007 18:27
#18 RE: Batterie O.K. Vorsicht Falle Antworten

.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

21.01.2007 18:43
#19 RE: Batterie O.K. Vorsicht Falle Antworten

In Antwort auf:
Schlimmer kann es kommen, wenn Du Dir ROST im Tank einhandelst.
Also Tank immer schön voll halten
und möglichst einmal im Monat den Motor richtig warm fahren, so mindestens
50-60 km am Stück.


Hallo Bernhard,
Wenn Wasser in den Tank kommt,setzt es sich am tiefsten Punkt ab.Wenn das Motorrad nun wenig bewegt wird rostet der Tank nach einigen Jahren genau an dieser Stelle durch.oft ist der restliche Tank noch absolut in Ordnung.
Wenn das Fahrzeug lange steht,lieber Spiritus zusetzen,Der bindet das Wasser.
Der Honda Tank eines Freundes war nach 7 Jahren durchgerostet.

Gruß Norbert




----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

21.01.2007 18:49
#20 RE: Batterie O.K. Vorsicht Falle Antworten
@willi
Hallo Underfrange,
werd mich hüten, jetzt in funzende Sachen einzugreifen oder gar die neue Batterie auszubauen. Lerne hier gerne dazu und interessant ist dein Diagnosevorschlag auch. Nur hätte ich mich als Elektrolaie sehr viel lieber über die richtige Diagnose eines geeigneten Gerätes gefreut. Der Umgang mit einem Multimeter sollte nicht das Problem sein, nur die gemessenen Angaben dann auch richtig zu deuten ... da reicht´s bei mir nicht. Der Techniker bei Luise hat erwähnt, dass ein Voltmeter für die Feststellung des Plattenschlusses bei ausgebauter Batterie nicht geeignet ist. (klar) Mit deiner Messung am orgelnden Anlasser aber sehrwohl. Genau diese steigenden und fallenden Voltangaben habe ich gerade bei einer Messung am laufenden Motor mit einem defekten Ladestromregler beobachtet. (häufiger Fehler bei einer CBR600)
Meine Welt ist das wirklich nicht, wenn es doch nur Geräte mit roter Defekt-LED ,aber ohne Fehldiagnose gegeben hätte.

Will jetzt fahren und nicht schrauben. Die neue Batterie hält sicherlich länger. Und falls es doch wieder beim Orgeln nicht starten sollte, dann werde ich mich gut an dieses Kuriosum erinnern. Ich glaub´s aber nicht, denn warum soll meine W nicht so dauerhaft zuverlässig sein wie alle anderen hier. Die Suche nach einem geeigneten Lade-und Diagnosegerät werde ich dennoch fortsetzen und mich hier im Erfolgsfall gleich melden.

gruss stefan

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

21.01.2007 19:37
#21 RE: Batterie O.K. Vorsicht Falle Antworten

In Antwort auf:
Um das zu wissen, braucht man aber keine Vertragswerkstatt.
Die Diagnose hätte jede halbwegs qualifizierte Werkstatt stellen können.



....nur zur Erinnerung !

Das Motorrad hat noch Garantie !

Und es hätte ja auch ein anderer Fehler sein können.
Ich kann nur raten, bei Fahrzeugen mit Garantieanspruch, immer zum
Marken-Fach-Händler !

Gruß B.


piko Offline




Beiträge: 16.462

21.01.2007 19:54
#22 RE: Batterie O.K. Vorsicht Falle Antworten

p.s. die Kawa-Werkstatt hat durch ihre fähigen und kundenfreundlichen Mitarbeiter etwas zur Ehrenrettung in meiner vorgeschädigten Meinung beigetragen.

Hallo Herr Geheimrat,

na bitte es geht doch ... also doch nicht paranoid!!!

Gruß piko

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

21.01.2007 20:01
#23 RE: Batterie O.K. Vorsicht Falle Antworten

Zitat von Bernhard Sch.
Ich kann nur raten, bei Fahrzeugen mit Garantieanspruch, immer zum
Marken-Fach-Händler !
Gruß B.


So gesehen haste Recht. Und wenn die "Marke" so viel Vertrauen in ihre "Erstausrüsterqualität" hätte, wie die Zubehörlieferanten in ihre preiswerten Batterien, dann hätte es sogar was gebracht.

Mir gings nur darum, daß zu dieser Diagnose keinesfalls eine markenspezifische Vertragswerkstatt nötig ist.
Auch wenn ich selbst bei Inanspruchnahme einer Werkstatt nur in eine Kawa-Vertragswerkstatt gehe.
Das liegt aber mehr an der Werkstattqualität als am Vertrag

Willi



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

21.01.2007 20:08
#24 RE: Batterie O.K. Vorsicht Falle Antworten
Hallo Piko,
empfehle mir bitte ein geeignetes, bezahlbares Diagnosegerät und auch deine Ehrenrettung ist geglückt.
Geb´s ja zu, dass ich anfänglich ein durchwachsenes Kuriosum dargestellt habe und so mancher bestimmt dachte, dass hier einer gegen nen Dampfer geschwommen ist, ein Ei am Kragen hat oder einen an der Waffel hat.

Optimal beraten bin ich wohl in der Kawa-Werkstatt dann wohl doch nicht. Verbaut wurde mir eine neue 12ah Batterie
Empfehlung von Bruno: 14ah
Zitat von Falcone:
Wenn man bei Tante Louise die für die W vorgesehene Saito-Batterie kauft, dann ist das schon eine 14 Ah-Batterie (statt der originalen 12 Ah).
Saito 10036813, 44,95 Euro, Wartungsfrei.

Ich Depp war wieder mit 103,-Euro (inkl. Arbeitslohn) dabei.
Habe in der Werkstatt extra angesagt und nochmals per Fax mitgeteilt, dass nicht am falschen Ende gespart werden soll.

Mit besten Grüßen
stefan

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

21.01.2007 20:11
#25 RE: Batterie O.K. Vorsicht Falle Antworten
In Antwort auf:
So gesehen haste Recht. Und wenn die "Marke" so viel Vertrauen in ihre "Erstausrüsterqualität" hätte, wie die Zubehörlieferanten in ihre preiswerten Batterien, dann hätte es sogar was gebracht.


.........die Einschränkung der Garantiezeit bei Batterien gibt es auch
erst seit relativ kurzer Zeit.
Gründe kenne ich nicht !

Gruß B.

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

21.01.2007 20:14
#26 RE: Batterie O.K. Vorsicht Falle Antworten

lieber herr geheimrat,

vielleicht überlegst du es dir noch einmal,

awas der underfrange sagte?

( Also zieh zunächst mit funktionierender Batterie z.B. die Zündkerzenstecker ab(damit sie nicht anspringt) und mess die Batteriespannung während dem Orgeln.
Anschließend baust Du die defekte(lt. Saito aber 100% geladene) Batterie ein und misst erneut beim Orgeln.)

ich finde das wäre eine echte bereicherung für uns und die w-nachwelt.



----------------------
Gruß aus der Südpfalz
W DCL
-----------------------------------------------
--mein w heisst black pearl--
-----------------------------------------------

Hobby Online




Beiträge: 41.746

21.01.2007 20:19
#27 RE: Batterie O.K. Vorsicht Falle Antworten

In Antwort auf:
Gründe kenne ich nicht !


kannste dir doch denken !
weil das dann zum Volks-Sport wird...
das Moped springt nicht mehr an weil sie 3-4 Monate gestanden hat
da wird dann erst mal zum Händler gerast und alles auf die arme Batterie geschoben...
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

21.01.2007 20:25
#28 RE: Batterie O.K. Vorsicht Falle Antworten
o.k. ich machs. Werde mir morgen den Messkittel aus dem Schrank holen.
Kann den Wunsch des Underfrangen nicht abschlagen. Melde mich morgen mit Messergebnissen.

gruss stefan

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

21.01.2007 20:33
#29 RE: Batterie O.K. Vorsicht Falle Antworten

In Antwort auf:
o.k. ich machs.


danke, mach aber nichts kaputt!


----------------------
Gruß aus der Südpfalz
W DCL
-----------------------------------------------
--mein w heisst black pearl--
-----------------------------------------------

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

21.01.2007 20:38
#30 RE: Batterie O.K. Vorsicht Falle Antworten
na klar, was soll dabei schon kaputtgehen; selbst wenn, habe doch Garantie, ne prima Fatrachswerkstatt und ein tolles Forum.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 31
«« Lackieren
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz