Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 8.986 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Geheimrat Offline




Beiträge: 926

16.01.2007 20:40
#91 RE: Meine neue W springt nicht an Antworten

@Falcone
Auzug von Falcone:
Zum Saito: Das Gerät funktioniert schon ganz prima. Wenn die Batterie wirklich einen messbaren Plattenschluss hat, dann zeigt es das Gerät auch an. Das hatte ich gerade dieser Tage bei meiner 6-Volt-Nimbus-Batterie. Es geht dann sehr schnell auf die 100%, dann geht es auf entsulfatieren und nach einigen Stunden geht die rote Diode an.
--------

nö. Meine Kiste ist nach dem entsulfatieren eben nicht auf die rote Diode gegangen, sondern stand in den letzten 12 Stunden auf "Fertig" = grüne Diode.

Möchte jetzt auch endlich Ruhe einkehren lassen. Es gibt Sachen die man(n) nicht verstehen muss. Wenn ich ein Gerät gehabt hätte, dass mir den Plattenschluss anstelle der unspektakulären Saito-Anzeige LED´s angezeigt hätte, dann wäre der ganze Stress nicht entstanden.

gruss
stefan

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

16.01.2007 22:05
#92 RE: Meine neue W springt nicht an Antworten

In Antwort auf:
Schließ ihn an eine Funkenstrecke an und du bist wieder zufrieden


......das war ein wirklich guter Tipp,
das passende Messgerät (Zündspannungsprüfer) dazu gibt es für wenig mehr 7 € bei LOUIS, siehe>

http://www.louis.de/_20c4d2eadbd3216921e...cmd.x=8&cmd.y=5

man sollte allerdings den Richtwert ( wieviel mm lang?) des Motorradherstellers wissen
(im Original[Werks]-Werkstatt-Handbuch für die YAMAHA SR 500 steht auf einer Seite 5mm, auf der
nächsten 6mm als Mindestmaß, na ja, wenn es mehr als 6 sind.... ).

Gruß B.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 10003448.jpg 
Geheimrat Offline




Beiträge: 926

17.01.2007 11:51
#93 RE: Meine neue W springt nicht an Antworten
Tach Gemeinde !
War mit dem Saito-Ladegrät und meiner defekten Batterie am Technikstand bei Luise.
An die Batterie wurde ein Batterietester (MIDTRONICS-Sportstech) angeschlossen.
Sofortanzeige: DEFEKT
Der in der Fatrachswerkstatt festgestelle Zellenschluss/Plattenschluss ist zweifelsfrei zutreffend. Der Luise-Techniker waren der Meinung, dass dementsprechend das Saito-Ladegerät für 49,- Euro auch mit der roten DEFEKT-LED antworten müsste, denn es ist lt. Aufmachung ein Lade- u. Diagnosegerät.

Und genau das stimmt in diesem Fall nicht !!!
Um einen Fehler dieses Ladegerätes auszuschließen wurde ein neues Saito-Ladegerät angeschlossen. Ergebnis dto, fängt bei 75 % an zu laden, dann Erhalten LED, Pflege-/Entsulfatisierung-LED und zuletzt die Fertig-LED.
Die rote DEKEKT-LED meldet sich nicht ! Auch nicht nach vielen Stunden.
Auch ein teureres Ladegerät von Luise (Intelli-Charge) hat ebenfalls so unspektakulär angezeigt und keine DEKFEKT-LED erleuchten lassen.

Mit dem zusätzlichen Kauf eines Batterietesters hätte der ganze Stress vermieden werden können. Den Midtronics/sportstech oder an anderes Testgerät gibt´s bei Luise z.Z. nicht.

Der Luise-Techniker kennt das Problem auch. Der Strom dieser Batterie reicht noch aus um den Anlasser orgeln zu lassen, für den Zündfunkenstrom reicht es aber nicht mehr. Der Motor springt nicht an.

Ein Moppedfahrer der diese Merkwürdigkeit nicht kennt und nur einen gesunden Menschenversand hat, der sucht jetzt vollkommen überflüssig an anderen Stellen und zerrupft entnervt sein Mopped. In meinem Fall hat mich die Fatrachswerkstatt gerettet.

Diese sonderbare Festestellung sollten alle Kaufinteressenten berücksichtigen, wenn ein Mopped sehr wenig gefahren wurde und dadurch der technischen Natürlichkeit einer Batterie entgegengewirkt wird. Die Batterie ist dann halt kaputtgestanden. Bei meiner W ist die Batterie erst 18 Monate alt und eigentlich denkt da kaum einer an ein so vorzeitiges Lebensende einer YUASA.

Kann mich euren Tipps nur anschließen. Es ist sinnvoll, gleich eine neue Batterie in Erstausrüsterqualität zu kaufen und kein Billigzeugs.

Ein besonderer Gruss an den umtriebigen Bruno !

Frage an den Moderator: Würde gerne eine kurze Zusammenfassung (nur zum Batterie- und Ladegerätproblem) mit der Überschrift „Batterie O.K. Vorsicht Falle“ unter einem neuen Fred abfassen und damit die vielen W-Neueinsteiger und W-Wiederkäufer für das Problem bei Altstehern und Ladenhütern ansprechen. Spricht wer oder was dagegen ?

Gruss aus Frohnau
stefan

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

17.01.2007 11:55
#94 RE: Meine neue W springt nicht an Antworten

Danke Stefan für die Info!!!

Gut das hier im Forum wohl kaum eine W existiert, die auch nur annähernd Gefahr laufen könnte "totzustehen"!



Gruß,

Chris


W-fahren ist Pflege des Seelenfriedens!

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

17.01.2007 12:00
#95 RE: Meine neue W springt nicht an Antworten

Hallo Stefan,

Kompliment, da hast Du mit Sicherheit eine
wertvolle Information für alle gebracht ! ! !

Gruß B.


Falcone Offline




Beiträge: 112.526

17.01.2007 12:02
#96 RE: Meine neue W springt nicht an Antworten
Ich würde mich sehr freuen, wenn du das Ganze zusammenfast. Ich kann es dann unter "Datenbank" einstellen und es ist dann auch gut wiederzufeinden.
Das mit dem Saito-Lader ist natürlich schade. Aber gut zu wissen.
Aber wieso hat es dann zuvor mit der Starthilfe nicht geklappt? Das hätte dich ja auch auf den richtigen Weg bringen müssen.
Aber gut, dass jetzt alles mal richtig geklärt wurde.

Das von deiner Werkstatt verwendete Gerät ist kein Ladegerät sondern ein zusätzlicher Tester zur Diagnose. Sicher gut, so was zu haben, wenn man ein entsprechendes Gewerbe betreibt.
http://www.autoservicepraxis.de/sixcms/d...1&_zielcb=36049
232,- Euro plus Versand sind aber kein Pappenstiel. Das ist eine ganz andere Liga als das saito.
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

17.01.2007 12:07
#97 RE: Meine neue W springt nicht an Antworten

In Antwort auf:
Gut das hier im Forum wohl kaum eine W existiert, die auch nur annähernd Gefahr laufen könnte "totzustehen"!


... na ja, hier lesen ja auch andere.

Frage einer ER 5 - Fahrerin: "Darf ich meine Maschine auch vorher zu 1000km-Inspektion bringen?".
Bei 890 km und 3 Jahre altem Motorrad.

Gruß B.


Geheimrat Offline




Beiträge: 926

17.01.2007 12:18
#98 RE: Meine neue W springt nicht an Antworten
na ja Bernhard, da bin ich mir nicht so sicher. Für Piko bin ich paranoid.

bester Gruss
stefan

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

17.01.2007 12:29
#99 RE: Meine neue W springt nicht an Antworten

nee, nee, ... im Bezug auf Deine Batterie bist Du keinesfalls paranoid !
Das Ergebnis hat es ja gezeigt.
Anfänglich warst Du gegenüber Fachwerkstätten ja übervorsichtig,
aber Du hast ja in diesem Fall selber erkannt, daß der Besuch dort
durchaus richtig war.
Und man kann als Privatmann ja auch nicht jedes Werkzeug und Messinstrument
zu Hause haben.
Zumindest nicht als Fahrer der überwiegend aktuelle Neufahrzeuge bewegt.
Bei Oldtimerfreaks und Sammlern mag das anders sein, da diese nicht nur das
Fahren sondern auch, oder gar besonders, das Schrauben als ihr Hobby betrachten.

Gruß B.


Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.01.2007 15:44
#100 RE: Meine neue W springt nicht an Antworten

In Antwort auf:
Gut das hier im Forum wohl kaum eine W existiert, die auch nur annähernd Gefahr laufen könnte "totzustehen"!


Der war gut !



Wännä


emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

17.01.2007 16:48
#101 RE: Meine neue W springt nicht an Antworten

d.h. auch dass das SAITO von Luise nix taugt, hat der Luise Techniker wohl auch eingestanden, --> konsequenterweise raus mit dem Teil aus dem Verkauf ? Oder wie ? Produkthaftung , Leserbriefe, Rueckrufaktion,....Markteinbruch....

Geheimrat, da kannste ja richtig ne Lawine lostreten


emjey



Immer noch mit der 99er Bakterie ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.526

17.01.2007 17:08
#102 RE: Meine neue W springt nicht an Antworten

Das saito ist ein prima Ladegerät und meine bisherigen "Testfälle" sind auch prima angezeigt worden.
Das war wohl sozusagen ein Grenzfall beim Geheimrat.
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

17.01.2007 21:02
#103 RE: Meine neue W springt nicht an Antworten
Wer ein Ladegerät mit Diagnosefunktion kauft, der darf auch das Erkennen eines vorhandenen Plattenschlusses/Zellenschlusses erwarten. Und mit dieser Funktion sollte es keinen Unterschied zwischen Privat-Bastler oder Gewerbeeinsatz geben.
Luise nimmt die Kiste anstandslos zurück.
Werde mich in den nächsten Tagen nach einem leistungsfähigen Diagnose- und Ladegerät erkundigen oder auch ein verlässliches Nur-Diagnosegerät kaufen und das Saito als Nur-Ladegerät behalten.
Ergebnisse demnächst. Werde auch noch herausbekommen, wie schnell sich dieser Zellenschluss bei einer Batterie einschleicht. Eine Messbarkeit kann wenigstens Gewissheit geben.

Möchte diese W als unverkäufliches Heiligtum schonen und nicht so sehr viele km abspulen. Nur ein Totsteher soll sie nicht werden. Diese W aus 2005 reagiert jedefalls empfindlich auf mangelhaften Zündstrom obwohl der Anlasser kräftig orgelt. Für den puren Ganzjahresfahrspass wird bestimmt noch eine günstige Zweit-W zu finden sein.
gruss
stefan

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

18.01.2007 00:21
#104 RE: Meine neue W springt nicht an Antworten

In Antwort auf:
Werde auch noch herausbekommen, wie schnell sich dieser Zellenschluss bei einer Batterie einschleicht.


..... na ja, die von mir "vorsichtshalber" letztes Jahr aus meiner HONDA VTR ausgebaute
Original-Batterie von YUASA läuft heute immer noch und wird im März 10 !

Gruß B.


Geheimrat Offline




Beiträge: 926

18.01.2007 01:03
#105 RE: Meine neue W springt nicht an Antworten
guten Abend Bernhard,
kann mir nach dem Erlebnis vorstellen, dass meine Batterie den Anlasser deiner VTR noch ordentlich drehen und den Motor locker zünden würde. Laut Ladegerät steht sie auf 100 %
Meine W aus 2005 reagiert offenbar etwas empfindlicher und springt mit dieser Batterie nicht an, obwohl der Anlasser gut orgelt.

In den Batteriekasten dieser W würde auch eine Batterie mit größeren Abmessungen passen. Bei meiner W ist ein dicker Kunststoffsockel (ca 3-4cm) unter dem Batterieboden verklebt.
gruss
stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz