Liebe Leser, zur Vereinfachung und Übersichtlichkeit habe ich eine Zusammenfassung dieses Beitrags unter "Batterie O.K. Vorsicht Falle" geschrieben. (steht gleich über diesem Fred) Die hier entstandene Länge mit 8 Seiten ist nervig und nach dem Serverproblem sind einige Antworten verschwunden. Kritik, Anmerkungen und Wissenswertes bitte jetzt dort unterbringen.
Hallo, guten Tag, liebe W-Gemeinde ! Möchte meine neue Errungenschaft morgen endlich anmelden. Habe die Batterie aufgeladen und wollte die Lady heute mal starten. Bin etwas verdattert. Das Gerät springt einfach nicht mit dem E-Starter an. Die Batterie ist stark und der Anlasser dreht kräftig. Nicht eine einzige Zündung bringt den Motor zum Start. Mit dem Kicker funzt es jedoch auf Anhieb und der Motor läuft. Habe dann den Choke wohl etwas zu früh angeschoben und aus war der Motor. Wieder wollte es dann mit dem E-Starter nicht klappen. Nur mit dem Kicker ging´s dann wieder.
Nach meinem Verständnis ist der Zündstrom mit E-Starter zu schwach. Sonst würde es doch mit dem Kickstart nicht auf Anhieb funzen. Bin echt ratlos, denn mit der Elektrologie habe ich nichts am Hut und muss mir wohl ne Werkstatt suchen.
Die W kommt aus guten Händen, hat 2.400 km auf der Uhr. EZ 2005 Habe deshalb hier wohl vergeblich nach einer Schraubergruppe gesucht. Will meine W nicht zum einzigen Berliner Kawa-Händler geben, denn der hat keinen guten Ruf. An meine W lasse ich nur fachkundige Hände !
Irgendwie nervt mich auch das Permanentlicht. Kaum den Zündschlüssel gedreht und schon muss die komplette Beleuchtung gesetzkonform aber batteriebelastend in Betrieb sein. Würde viel lieber (wie früher) das Licht über einen Schalter ein- oder ausschalten.
Vielen Dank für hilfreiche Antworte. Bester Gruss stefan aus Berlin
Angefügte Bilder:
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Bist Du nach dem Ankicken auch gefahren - ohne sonstige Störungen?
Ansonsten gibt's um den Anlasser rum verschiedene Störstellen ... Kabel ... Magnetschalter vielleicht.
Es kann auch ein Wackler im Zündschloss vorliegen, wobei sich die W mit Kickstarter trotzdem ankurbeln ließ, aber mit E-Anlasser nicht wollte - auch das gab's schon.
(Permanentlicht ausschalten: Da muss es sicher einen einfach zu machenden Kniff geben)
Oh jeh, das klingt nicht gut! Übrigends gibt es in Berlin 3 Kawa-Händler. Da ich meine W erst seit Samstag habe, kann ich über die Werkstattqualitäten leider noch nichts sagen... Aber nach Studium des Forums gab es mal einen Tip wegen der Polschrauben an der Batterie, die sich wohl gerne mal lockern bzw. kann auch schon ein angerotteter +Pol an der Batterie schuld sein. Da hilft leider nur schauen und suchen...
Hallo Swennie, na prima, dann gibt´s wohl schon 3 W´s in Berlin. Und das in der Stadt mit den höchsten Zulassungszahlen für Moppeds ! Komisch oder ? Auf der Spinnerbrücke wird die W dann bestimmt als unbekannter Exot eingestuft. Bei Luise habe ich kürzlich 2 Altschrauber angesprochen. Die W ist unbekannt.
Meine Vorfreude auf die W ist momentan etwas gedämpft, wenn es gleich mit dicken Problemen losgeht. Habe mir alles gewissenhaft angesehen. Die Batteriepole, Steckkontakte unter dem Seitendeckel und sonstige Augenscheinlichkeiten sehen tadellos aus und sind fest. Bin auch schon eine kleine Runde losgedampft bis der Motor warm war und habe danach noch eine Tuckerrunde auf meinem Grundstück gedreht. Die Startprobleme sind leider nicht verschwunden.
Habe gerade meine schöne SR500 verkauft, weil ich nicht mehr kicken wollte. Nun habe ich zwar einen E-Starter, muss aber doch wieder kicken. Weder eine gute Werkstattadresse für die W, noch eine andere Klinik ist mir in Berlin bekannt.
Der Verkäufer/Vorbesitzer in Rendsburg hat die W auch nicht mit dem E-Starter anbekommen. Erst mit dem Kicker ging es. Mir wurde erklärt, dass die W über 2 Monate gestanden hat und deshalb habe ich das dann auch als normal eingestuft.
Werde sehen ... Auf keinen Fall aber werde ich Leute mit dem gefährlichen Halbwissen an meine W heranlassen.
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Gefühlsmäßig würde ich Batteriepole und Magnetschalter ausschließen, da Du schreibst, der Anlasser dreht ordentlich.
Den Symptomen nach würde ich das das einfachste vermuten: Die Batterie hat nen Knacks. Dem Anlasser ist die Spannung nicht sooo wichtig, wenn er nur genügend Strom bekommt. Wenn aber zb. eine Zelle der Batterie einen wech hat, bricht die Batteriespannung bei der hohen Stromaufnahme des Anlassers so weit zusammen, daß kein vernünftiger Zündfunke mehr induziert wird. Wenn Du aber kickst, fällt die Belastung durch den Anlasser weg und die Batteriespannung bleibt stabiler.
Möglichkeiten: Starthilfe durch PKW. Vorsicht! Ist ziemlich fummelig. Auf jeden Fall nur kurz testen, ne Autobatterie ist für den zierlichen W-Anlasser ein paar Nummern zu groß. Bei zu langem Orgeln kanns Rauchsignale geben.
Fachmännische Möglichkeit: Batteriespannung während des Anlassvorgangs messen. Wie weit bricht sie zusammen? Idealerweise mit dem Wert einer intakten W vergleichen.
Zu guter Letzt: Neue Batterie holen, einbauen und ausprobieren. Die passende Saito von Luise kostet nicht die Welt, Negativ-Erfahrungen mit der Marke sind hier nicht bekannt.
zuerst hätte ich auch gedacht, Batteriepole haben zuviel Widerstand. Wenn dann der Anlasser zieht, geht die Spannung weg. Iss aber voll unlogisch gewesen der Gedanke, weil die Anlasser ja kräftig zwirbelt, wie Du schreibst.
Das Pergamentlicht sollte bei eingeschalteter Zündung noch nicht an sein, sondern erst, wenn der Motor sich mal gedreht hat. Funzelt bei meiner hervorragends und da ich früher öfter das Licht vergessen habe, find ich das ganz prima.
Aus meiner Sicht käme da eine Fehlschaltung in Betracht. Wenn der Vorbesitzer die Karre auch nicht mit E-Start anbekommen hat, sind evtl. Licht und Zündung vertauscht? Dann würde die Zündung abgeschaltet beim Starten, statt des Lichtes und das Licht wiederum wäre ständig an. Iss nur mal son Gedanke. Beim Kicken geht nämlich das Licht genau beim ersten Zündvorgang an.
Was passiert beim Killschalter? Geht dann das Licht aus? Dann hätten wir ihn vielleicht, den Übeltäter.
Gruß
Wännä
P.S.: Du mußt aber zugeben, daß sich eine W bedeutend schöner kickt, als eine SR
Zitat von WännäWenn der Vorbesitzer die Karre auch nicht mit E-Start anbekommen hat, sind evtl. Licht und Zündung vertauscht?
Das würde aber bedeuten, daß sie noch nie mit E-Starter angesprungen ist. Bei der Laufleistung und dem Baujahr vermute ich, daß die W aus erster Hand war. Unwahrscheinlich, daß sowas bei einer Neumaschine nicht reklamiert worden wäre.
tach wännä, totale Zustimmung ! Ja die W kickt sich wirklich bedeutend besser als die SR. Danke für die ersten Tipps zur Fehlersuche. Der Vorbesitzer hat an der Elektrologie nichts verändert. Bin eigentlich der Meinung, dass eine Batterie wenigstens 1 1/2 Jahre leben müsste. Egal, habe mir gerade das tolle Ladegerät für 49,- bei luise geholt und werde morgen noch eine neue Batterie mitbringen. Der Vermutung vom Meister underfrangen klingt auch nachvollziehbar.
na klar ! Die KAWA-Garantie geht bis Mai 2007. Aber wie das immer so ist, fällt eine Batterie doch bestimmt nicht unter die Garantiebedingungen und ob die Garantie des Erstbesitzers in Rendsburg auf mich in Berlin übertragbar ist ??
Bin kein Erbsenzähler und bevor ich da als Bettler abgewiesen werde, berappe ich lieber selbst eine neue Batterie. Habe nur Angst davor, wenn der Fehler nicht in der Batterie liegt und mir jemand die noch sehr taufrische W mit seinem gefählichen Halbwissen zerrupft.
Bei mir liegts an dem Zündschalter. Ich schalte ein und kann manchmal orgeln, bis der Arzt kommt. Als das zum ersten Mal aufgetreten ist, hab ich fast meinen Akku gekillt ... Dann hab ich ein wenig mit dem Zündschlüssel herumgespielt, und nach einmal aus und wieder an sprang meine Walli praktisch sofort an.
Hab das Problem mit viel Kontaktspray und ein wenig Öl gelöst.
Ob der Kickstarter dann funktioniert, kann ich nicht sagen, habs noch nicht probiert. Werd ich aber beim nächsten diesbezüglichen Startproblem mal ausprobieren. Könnte aber etwas dauern.
wenn Deine W noch Garantie hat, gilt diese auch für die Bakterie. Vorraussetzung, Du hast vom VB das Inspektionsheft mit ausgeführter erster Inspektion erhalten (1000 km). Wie schon von einem Vorredner erwähnt, kann so ein Fehler auch am Zündschloß liegen. Aber egal wo der Fehler liegt, lasse ihn von einer KAWASAKI-Vertretung beseitigen ! Sobald Du selber ernsthaft an dem Gerät herumfummelst, ist die Garantie beim Teufel.
Der KAWA-Händler in Deiner Nähe mag vielleicht unsymphatisch sein, es mag Freunde von Dir geben, die unzufrieden mit ihm sind, nur Halbwissen solltest Du ihm nicht unterstellen. Wenn Du zu ihm gehst und er das Fahrzeug nicht reparieren kann, kannst Du Dich direkt an KAWASAKI Deutschland in Friedrichsdorf wenden, die werden Dir auf jeden Fall helfen können. Dazu ist aber eine gültige Garantie notwendig, und die bedingt, daß Du zuerst zu einem KAWA-Händler gehst. (Also vorher nicht selber schrauben !)
wenn Deine W noch Garantie hat, gilt diese auch für die Bakterie. Vorraussetzung, Du hast vom VB das Inspektionsheft mit ausgeführter erster Inspektion erhalten (1000 km). Wie schon von einem Vorredner erwähnt, kann so ein Fehler auch am Zündschloß liegen. Aber egal wo der Fehler liegt, lasse ihn von einer KAWASAKI-Vertretung beseitigen ! Sobald Du selber ernsthaft an dem Gerät herumfummelst, ist die Garantie beim Teufel.
Der KAWA-Händler in Deiner Nähe mag vielleicht unsymphatisch sein, es mag Freunde von Dir geben, die unzufrieden mit ihm sind, nur Halbwissen solltest Du ihm nicht unterstellen. Wenn Du zu ihm gehst und er das Fahrzeug nicht reparieren kann, kannst Du Dich direkt an KAWASAKI Deutschland in Friedrichsdorf wenden, die werden Dir auf jeden Fall helfen können. Dazu ist aber eine gültige Garantie notwendig, und die bedingt, daß Du zuerst zu einem KAWA-Händler gehst. (Also vorher nicht selber schrauben !)
In Antwort auf:... ne Autobatterie ist für den zierlichen W-Anlasser ein paar Nummern zu groß ...
Hä Versteh ich nich Warum
Der Anlasser ist sehr niederohmig, quasi die höchste Belastung für die Batterie. Die Spannung bricht immer etwas ein beim Orgeln. Durch den Innenwiderstand der Batterie ist nämlich auch der Strom begrenzt, den die Batterie abgeben kann. Ne Autobatterie ist viel stärker ausgelegt. Bei so einem "Spielzeuganlasser" wird die Spannung wenig bis gar nicht einbrechen. Der Strom, der abgegeben werden kann, ist bedeutend höher. I.d.R. im dreistelligen Bereich.(steht auch meistens auf der Batterie oder wird als "Startleistung" angegeben, nicht mit dem Ah-Wert verwechseln) Demzufolge fließt ein höherer Strom durch den Anlasser als eigentlich vorgesehen. Auf längere Zeit tut das dem Anlasser bestimmt nicht gut. Wenn Du's mal probierst, wirst Du auch merken, daß der Anlasser plötzlich deutlich schneller dreht.