In Antwort auf: Genau diesen Weg wollte ich vermeiden, weil ich mit Fachwerkstätten äußerst schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Hallo Stefan,
glaubst Du nicht, daß Du Dir das Leben selbst schwer machst. Du fürchtest ja den normalen Händler wie der Teufel das Weihwasser.
Wenn Du mit so einer Einstellung in einen Laden gehst und (unbewußt) die Mitarbeiter dort Deiner inneren Einstellung gemäß ansprichst, dann kann das ja nur schiefgehen. Für beide Seiten.
Es gibt wohl in Berlin drei KAWA-Vertretungen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Du mit allen dreien gleich schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Nimm morgen einfach Deine W, fahre zu einem Dir nicht bekannten KAWA-Händler und gib sie dort als "Garantiefall" ab. Versuche einfach ganz neutral mit den Leuten dort umzugehen. Und hole sie (die W) in ein paar Tagen wieder perfekt laufend (und anspringend)ab. Auf Garantie, ohne was zu bezahlen !
In Antwort auf:Frage in die Runde, als ich das gestern glesn hab: kann sich einer erinnern, obs dieses Problem schon mal gab??? Ich glaube nicht oder??
Doch. Der Cucchi hatte genau das beim ersten Leitzachtreffen.
Bruno hatte dann gleich erkannt, dass eben (wie ich schon ganz am Anfang schrieb) am Zündschloss ein Wackler vorlag.
Guten Abend Bernhard, ne, neee. Will mir das Leben wirklich nicht selbst erschweren. Habe nur tatsächlich sehr zahlreiche, böse Erfahrungen in Berlin gemacht. Da gehste mit bester Laune und passender Chemie an einen Servicetresen, führst ein angenehmes Gespräch, meinst verstanden zu werden und erteilst einen Auftrag. Aber dann: Ein unmotivierter Aushilfsdepp zerrupft unsinnig alles Unnötige, stellt Fehldiagnosen, tauscht die falschen Teile aus und produziert Lackkratzer die dann natürlich schon vorher da waren.
Die Servicewüste Deutschland liegt mitten in Berlin. Die vorbildlichen Ausnahmen sind leider die Seltenheit. Es ist schon wirklich komisch. Ich kenne einige Leute, die Ihre Inspektionen und Wartungsaufträge nur noch bei passender Gelegenheit in West-Deutschland ausführen lassen. Außerhalb von Berlin laufen die Uhren wirklich anders. Das merke ich selbst immer wieder, wenn ich im hohen Norden oder im dünnbierigen Süden unterwegs bin.
Mit meiner heiligen W gehe ich kein Risiko ein und mache dann lieber einen Ausflug zum Meister Bruno.
Bester Gruss stefan
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gestern war ich in einem anderen Forum unterwegs, wo Probleme mit einer funkenden Lichtmaschine gemeldet wurden, die offenbar die Zündung total kirre machten. Der Besitzer ist durch einen flatternden Drehzahlmesser aufmerksam geworden und hat dann lange gesucht nach dem Übeltäter.
Auch wenn es Dir vielleicht nicht hilft im Augenblick, aber Du könntest mal bei laufendem Motor den Anlasser drücken und schauen, ob das zu Zündaussetzern führt. Vielleicht sprüht der Anlasser wirklich Elmsfeuer ohne Ende und bringt das "Netz" damit durcheinander.
12V verträgt der Anlasser problemlos. Was er nicht gerne mag, ist Schweranlauf mit hohen Stromaufnahmen. Bei laufendem Motor darf der Anlasserknopf ruhig betätigt werden. Der säuselt dann nur. Da passiert nix.
Hallo Piko, wie heisst denn Dein Problem ? Haste schlecht geschlafen ?
Mein Problem liegt noch immer bei meiner W. Und weil mir dieses wunderbare Motorrad sehr heilig ist, möchte ich es nicht in fragwürdige oder unbekannte Hände geben.
Hatte halt die Hoffnung, dass sich das Problem ohne Werkstattaufenthalt lösen lässt. Will hier auch nicht so verstanden werden, dass ich zu geizig bin. Meine Devise ist: Leben und Leben lassen. Für Qualitätsarbeit bezahle ich gerne und großzügig. Für mangelhafte Leistungen aus einigen sehr schlechten Erfahrungen auch ! Für die vielen hilfreichen und möglichen Antworten bedanke ich mich. Es sind wohl alle bekannten Fehlerquellen hier beschrieben worden. Dennoch habe ich den Fehlerteufel nicht gefunden.
Der Vorbesitzer hatte keinerlei Probleme und nach 3 Monaten Standzeit verhält sich die W etwas sonderbar. Bin allen Hinweisen nachgegangen, hab´s ohne Lichtsicherung probiert, eine nagelneue Batterie rangehängt, das Zündschloss beäugt, ... (auch den Tipp mit Startknopfdruck bei laufendem Motor ausprobiert) aber nix da.
Ich dachte eigentlich auch, dass Fahren, Fahren, Fahren, vielleicht das Problem auflöst. Nix da. Bin gestern nach der Anmeldung die ersten 10 km gefahren. Heute begann die gleiche Prozedur. Der E-Starter orgelt kraftvoll, der Motor springt aber nicht an. Ein Tritt mit dem Kicker und der Motor läuft. Heute ist auch noch dazugekommen, dass der Motor die ersten 2 Minuten kein Gas angenommen hat. (Choke gezogen) Bei 1.800 U/min war Schluss mit der Gasannahme. Habe dann einfach abgewartet und nachdem der Motor dann ohne Choke laufen konnte, war alles prima. Keinerlei Auffälligkeiten dann beim Fahren. 50 km puren Fahrspass habe ich bis zum nächten Regenschauer genießen dürfen. E-Start dann kein Problem.
Wenn die Lady morgen wieder nicht mit dem E-Starter kommt, dann muss sie wohl doch in eine Werkstatt. Deine Bemerkung zu Meister Bruno ist unverschämt. Bruno glänzt eben durch hervorragende Leistungen und persönlichen Einsatz. Ein Herz mit viel Handwerkerehre. Den Unterschied zu Pfeifen und Dummschwätzern muss ich nicht verdeutlichen.
Mit besten Grüßen stefan
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schraube doch mal die zwei Zündkerzen raus, stecke dieselbigen wieder in den Kerzenstecker, die Kerzen ans Motorgehäuse halten damit sie Masse haben u, orgel mal mit dem Anlasser: sollte normal gut sichtbar ein Funke vorn an der Elektrode überspringen. ist dad nicht der Fall, ist zu 80% in dem (Bereich Zündschloss-Zündelektronik) irgentwas im Eimer. hatte ich auch letzten Sommer.
Gruß W. "Der Lauf der Dinge: Hard Rock, soft Rock, Schlafrock."
guten Abend Kupferwurm, danke für den Tipp. Wenn es das Zündschloss ist, dann werde ich es in einer Werkstatt feststellen lassen. Die W hat jetzt 5 Stunden gestanden. Bin gerade hoffnungsvoll in die Garage gegangen. Sie startet jetzt mit E-Starter. Aber leider nur sehr widerwillig und nach mehrmaligem, langem Orgeln. Nimmt auch wieder kein Gas an.
Lasst gut sein, vielen Dank für die vielen Antworten. Habe noch Garantie und werde die W in eine Kawa-Werkstatt bringen. Ein Fachmann müsste diese "Kinkerlitzchen" wohl beseitigen können.
Wünsche allseits einen schönen Abend. Beste Grüße Stefan
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---------------------- Gruß aus der Südpfalz W DCL ----------------------------------------------- --mein w heisst black pearl-- -----------------------------------------------
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na endlich !! Nur der W DCL hat offenbar erkannt, dass die W eine echte neue Liebe ist ! Bin ansonsten sehr glücklich verheiratet und mein Frauchen teilt diese W-Liebe mit mir.
Wenn ich doch nur wüsste, wem ich die kränkelnde Lady anvertrauen soll ?? Wenn in Berlin nichts zu finden ist, dann bringe ich die W zu Meister Bruno.
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Moins Gehheimrat, wie alt ist dein Spirit im Tank? Nicht das es an der alte Plörre liegt? Und schon mal neue Zünd-Kerzen versucht?
Wir hatten hier im Theater in Kiel mal eine W650 als "Requisit" die immer mal sporadisch laufen musste und die hat uns des öfteren den Dienst wegen verruster Kerzen und altem Spirit versagt.
Dachte grad so, verfolge den Fred ein büschen, bin auf die Lösung gespannt.
Grüzziee aus Kiel bei Orkan mit 11 Windstärken. Ingo THUNDERBIRD-SPORT
hallo Ingo, freue mich auch auf Nachrichten aus dem schönen Kiel.
Habe gestern 13 Liter Sprit gezapft. Det kanns wohl auch nicht sein. O.K. werde mir gleich morgen neue Kerzen reinschrauben.
Finde dieses Verhalten nur etwas unlogisch und tippe eher an einen Fehler in der Elektrologie. Der Motor schnurrt per Kicker immer sofort. Mit E-Starter aber nur sehr sehr widerwillig oder auch gar nicht. Nach meiner einfachen Logik reicht die Stromversorung für den Anlasser aber nicht mehr für die Zündung. Das Thema Batterie ist wirklich mit jeglichen Versuchen restlos durchgelaufen. Wenn es auch mit einer neuen Autobatterie nicht funzt, dann ist vielleicht ein Regler oder elektronisches Bauteil für die Zicken verantwortlich.
In Antwort auf:Sie startet jetzt mit E-Starter. Aber leider nur sehr widerwillig und nach mehrmaligem, langem Orgeln. Nimmt auch wieder kein Gas an.
Moin,
das ist kooooooomisch!
Mit Kicker nimmt se Gas an? Der Motor läuft doch dann schon, da kanns doch nix mehr ausmachen, wie er gestartet wurde.
Es ist manchmal komisch mit der W. Da will se einfach nicht richtig. Geh trotzdem selbst ran, eine W beißt nicht. Irgendwann hast du sie kirre und dann gehorcht sie dir.
Die Benzine heißen heute nicht mehr Vergaserkraftstoffe, sondern Treibstoffe für Ottomoteren. ONK steht für Otto-Normalkraftstoff. Das sind die Bezeichnungen, die die Raffinerien verwenden und das ist nicht ganz ohne Grund. Die absolute Überzahl der Ottomotoren hat heute eine Einspritzung und die reagiert - entgegen landläufiger Meinung - wesentlich unempfindlicher auf dubiose Reste, als ein Vergaser. Einspritzmotoren verschlucken sich auch gelegentlich mal, wenn wieder Kondenswasser kommt, aber wenn ein kleiner Fiesta mal kurz muckt, stört es niemanden groß. Die Einspritzung schiebt den Kram einfach durch, Hauptsache weg damit.
Ich mach mich jetzt bei den Kollegen unbeliebt, aber es ist leider eine Tatsache, daß die Treibstoffe in der Regel heute nicht mehr so sauber sind, wie früher.
Probier es mal mit neuen Zündkerzen, laß aber auch mal Sprit aus den Schwimmerkammern. In die Werkstatt kannst Du immer noch mit dem Ding. ABer für das Feeling ist es besser, man doktort mal ein wenig selbst.
(Besonders wenn man Werkstätten gegenüber mißtrauisch eingestellt ist)