Schließe mich PeWe an. Man kann es auch übertreiben. Ein gutes Geschäft ist meiner Meinung nach abgeschlossen worden, wenn Käufer UND Verkäufer zufrieden sind.
Oder, um es mit den Worten meiner Großmutter zu sagen, die bis zum Alter von 86 Jahren ein Zweiradgeschäft geführt hat, und bei der ich mir mit der Montage von neuen Zweirädern vor ca. 30-35 Jahren mein Taschengeld verdient habe:
"Auf Kunden, die mir nicht das schwarze unterm Fingernagel gönnen, kann ich verzichten."
Recht hat sie gehabt.
PS: 2,50 DM gabs für jede Montage, und mit 16 hab' ich ihr dann 2.400,00 für ne neue KS50WCTT auf den Tisch gelegt. Lang ist's her!
Das schöne Zündapp-Grün. Dann die Gußfelgen ausgebaut und im gleichen Farbton lackiert. Dann M-Lenker montiert. Dann Vollverkleidung grün lackiert und montiert, weiß nicht mehr, ob von Polybauer, Keim oder Pichler. Dann für die nötige Höchstgeschwindigkeit gesorgt. Zündapp-Ninja 1977.
Und dann war'n die zwei Jahre 'rum. Schön geputzt und bei der Oma ins Schaufenster gestellt und Preisschild 2.400,00 DM draufgepappt. Nach vier Wochen den Preis auf 2.250 gesenkt. Dann kam ein 16er mit Papa und Benz vorbei. "Such Dir eine aus, mein Jung!" "Die will ich, Papa!" "Die ist doch gebraucht, nimm ne neue!" "Nee, nee, die will ich!" "Also, gut, kann sie jemand zu uns nach Hause fahren?"
Und 'ne Woche später hat er sich mit meiner schönen Kiste voll auf die Fresse gelegt. Die schönste und schnellste im Ort. Hätt' ich sie bloß behalten und mir von dem Geld keinen Käfer gekauft.
Meine war etwas älter, die erste orange Serie, noch ohne Kühlrippen am Zylinder. Und eine Verkleidung bekam sie auch, oben orange, unten schwarz. Ich glaub, es war Habermann - jedenfalls die, mit der ovalen Plexischeibe vor dem Scheinwerfer, hinter der der originale Scheinwerfer drehbar erhalten blieb. Für den Kühler musste ein Stück herausgeschnitten werden. Ich war schon 17, als ich sie kaufen konnte und als ich sie dann mit 18 verkaufte, bekam sie ein Schulkamerad. Das Ende kam zwar nicht gar so bald, war aber ansonsten leider genauso. Sind selten geworden, diese Kisten. Wurden wohl mehrheitlich verheizt. Auf dem Oldtimer Grand Prix in Schotten stand vor zwei Jahren mal wieder eine. Da war ich schon etwas wehmütig geworden.
grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Nein, leider nicht, was ich auch sehr bedaure. Aber zu der Zeit gab es bei uns keine Kamera im Haushalt. Nur von meiner Kreidler, die ich zuvor hatte, gibt es noch ein Foto: Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Sehr richtig erkannt, Paulle! Die böse Erfahrung hatte ich schon hinter mir! An einen Zebrastreifen herangefahren um (die tägliche gute Tat!) einem Mütterchen den Übergang zu ermöglichen. Wollte lässig das linke Bein rausstellen - ging nicht. Schnürsenkel war im Gitter. Ganz langsam nach links abgelegt - wie ein Käfer auf den Rücken neben das Mopped. Sehr schön - aber wenig elegant!
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Keine Lenkerverkleidung , keine Abdeckung des Gebläserades und der Löcher für die Befestigungsschrauben der linken Motorverkleidung , Kniepads lackiert aber gelb hinterer Shit-wing gekürzt, da hat aber jemand ordentlich gebastelt
Gruß Wolli
der zu Hause auf Bildersuche geht.
Edit sagt, die Verkleidung des Lenkkopfes fehlt auch
"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin
Richtig! Und der Kettenkasten ist wie auch die Steuerkopfverkleidung aus Gewichterleichterungsgründen weg und der originale Winzscheinwerfer ist einem Exemplar einer NSU Quick gewichen.
Man beachte auch den dezenten Rückspiegel!
Grüße Falcone (Erfinder des postmodernen Boppers) Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Sonntag früh zum Kornsand,dort mit 'nem Bündel Scheine wedeln und die Rentner anlabern - vielleicht spührt der ein- oder andere schon den kommenden Herbst in den Gliedern und wird schwach ...
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)