Da meine SR immer mal ein paar Tropfen Öl an der Ölwanne verloren hat habe ich "Vollhirni" die Ablassschrauben mit der grossen Ratsche angezogen. Leider hab ich es zu gut gemeint und die ersten 3 bis 4 Gewindegänge der Ölwanne hängen nun an der Ablasschraube....
Die magnetische Ölablassschraube ist um einiges kürzer und so stehen an der Ölwanne weiter hinten noch einige intakte Gewindegänge am zur Verfügung.
Jetzt meine Fragen: 1. Mit einer längeren Ölablassschraube wieder zudrehen? 2. HeliCoil Gewindeeinsatz reinfummeln? 3. Besser eine gebrauchte Ölwanne suchen? 4. Eine neue für ca. 40,- Tacken kaufen?
Ei Schatzi was machste dann für Sache ?? wobei ich da auch schon drauf warte bei meiner W...
ne neue Ölwanne mit intaktem Gewinde wäre natürlich die beste Lösung für Deine SR ! mit diesen Einsätzen hab ich leider Null Erfahrung... aber wenn da noch genug Material rundrum steht warum nicht ? das mit der längeren Schraube geht auf Dauer nicht gut !
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Aufbohren und ein größeres Gewinde für eine entsprechend größere Ablassschraube schneiden? Aber - wie der Willi schon sagt - wenns für 40 Eier schon ne neue Wanne gibt ...
Bei dem Preis würde ich auch sofort eine neue kaufen ... ... und die andere aufbohren und größeres Gewinde schneiden und dann wichtig(!) ... ... ins Regal legen - für's nächste mal ...
Ich habe soeben bei Kedo das Teil neu bestellt, inkl. neuer Dichtung und einer Original Ablassschraube mit einigen Cu-Dichtringen. Das ganze kommt auf knapp 50,- Tacken....
So bin ich sicher, dass das Gewinde der Wanne ok ist und ich muss nicht Wochen darauf warten ...
In den alten Deckel kommt bei Gelegenheit ein Heli Coil Einsatz und wandert dann in mein Ersatzteillager.
Bei 40 Euro würde ich gar nicht überlegen - alles andere kommt unterm Strich doch fast genauso teuer. Und helicoil eignet sich wirklich nicht so gut für Ablassschrauben. Eher eine Ensat-Buchse einkleben. Sieh´s Positiv: Jetzt hast du mal Gelegenheit, die Ölwanne innen richtig sauber zu machen
Kupferdichtungen und Aluminiumölwanne ist der nächste Fehler, den du begehst. Auf die Ablassschraube bei einer Aluwanne gehört ein Aludichtring oder eine Dichtung aus 3 lagigem Dichtpapier (wie bei Toyota beispielsweise) - kein Kupfer, das oxidiert und führt zum Fressen des Schraubenbundes beim Lösen!
Ich fahre seit 23 Jahren Motorrad und genausolange mach ich Ölwechsel selber. Eine festgefressene Kupferdichtung musst Du mir mal unbedingt bitte zeigen. Hab ich noch nie gesehen........
Knorri
Der ist gut: Be sure brain is in gear before engaging mouth!