Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.290 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Freiherr Offline




Beiträge: 311

24.08.2009 21:34
#16 RE: Mächtig ist des Schlossers Kraft... Antworten

Zitat von knorri2
Ich fahre seit 23 Jahren Motorrad und genausolange mach ich Ölwechsel selber. Eine festgefressene Kupferdichtung musst Du mir mal unbedingt bitte zeigen. Hab ich noch nie gesehen........
Knorri
Der ist gut: Be sure brain is in gear before engaging mouth!


Muss ich nicht.
Guckst du Elektrochemische Spannungsreihe, oder zweifelst am Hirnschmalz der Entwickler von namhaften Motorenherstellern.

Be sure brain is in gear before engaging mouth!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

24.08.2009 21:38
#17 RE: Mächtig ist des Schlossers Kraft... Antworten

Sowas passiert halt bei Motorradbesitzern.
Die nur alle paar Jahre einen Ölwechsel machen.

Aus dem Grund gammeln bei mir auch nicht die Kettenspannerschrauben fest.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

24.08.2009 21:43
#18 RE: Mächtig ist des Schlossers Kraft... Antworten

oder zweifelst am Hirnschmalz der Entwickler von namhaften Motorenherstellern.

Soll ich ehrlich sein: JA!!!

Und Deine elektrolchemische Dingenskirchen kannste in den Gulli kippen, wenn Du mindestens einmal im Jahr die Schraube löst, was man tunlichst machen sollte, wenn man das Mopped nicht zum Ölwechsel auf den Kopp stellen will.....


Knorri

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

24.08.2009 21:46
#19 RE: Mächtig ist des Schlossers Kraft... Antworten

In Antwort auf:
oder zweifelst am Hirnschmalz der Entwickler von namhaften Motorenherstellern.

Soll ich ehrlich sein: JA!!!

Und Deine elektrolchemische Dingenskirchen kannste in den Gulli kippen, wenn Du mindestens einmal im Jahr die Schraube löst, was man tunlichst machen sollte, wenn man das Mopped nicht zum Ölwechsel auf den Kopp stellen will.....


Knorri


Mannmann, Du hast ja ne Laune... scheisstag inne Sparkasse oder was??

Gruss M

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

24.08.2009 21:52
#20 RE: Mächtig ist des Schlossers Kraft... Antworten

Ich hab eigentlich ne Superlaune.........

Hausse, mein Präsident, Hausse.......


Knorri

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

24.08.2009 22:08
#21 RE: Mächtig ist des Schlossers Kraft... Antworten

Ach DIE heisst jetzt nich mehr Spar-Kasse sondern Spar-Hausse........................................

Wusst' ich noch garnich, Alex.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

24.08.2009 23:13
#22 RE: Mächtig ist des Schlossers Kraft... Antworten

In Antwort auf:
Hausse, mein Präsident, Hausse.......





schon gemerkt Alter, gib Gas, mach weiter-.... Der Präsi braucht Geld!!!

Gruss M

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

25.08.2009 07:23
#23 RE: Mächtig ist des Schlossers Kraft... Antworten

Also da muss ich den Knorri Recht geben, ich mache auch schon seit über 30 Jahren Ölwechsel an meinen Moppeds selber und hatte noch nie Probleme wegen eines Kupferring. Mein Übel lag eindeutig an der viel zu kurzen magnetischen Ölablassschraube aus dem Zubehör (so ein Scheixxdreck kommt mir nicht mehr ans Mopped), die wirklich nur 4 - 5 Gewindegänge getragen hat und das ist einfach zu wenig....

Hinzu kommt natürlich meine schier unmenschliche Kraft....

LG
PeWE

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

25.08.2009 07:35
#24 RE: Mächtig ist des Schlossers Kraft... Antworten

In Antwort auf:
Kupferdichtungen und Aluminiumölwanne ist der nächste Fehler, den du begehst.
Auf die Ablassschraube bei einer Aluwanne gehört ein Aludichtring oder eine Dichtung aus
3 lagigem Dichtpapier (wie bei Toyota beispielsweise) - kein Kupfer, das oxidiert und führt zum Fressen des Schraubenbundes beim Lösen!


Jetzt haste dich aber schon vergallopiert.
Du bist wahrscheinlich auch einer von den Theoretikern, die sagen, Kupferpaste darf man nicht in Alu verwenden, weil es dann korrodiert. Theoretisch mag da was dran sein. In der Praxis funktioniert´s aber genau gegenteilig.
Grüße
Falcone

Freiherr Offline




Beiträge: 311

25.08.2009 08:01
#25 RE: Mächtig ist des Schlossers Kraft... Antworten

Zitat von PeWe
...
Mein Übel lag eindeutig an der viel zu kurzen magnetischen Ölablassschraube aus dem Zubehör (so ein Scheixxdreck kommt mir nicht mehr ans Mopped), die wirklich nur 4 - 5 Gewindegänge getragen hat und das ist einfach zu wenig....
PeWE


Ihr seid halt Paktiker, mit reichhaltiger Mechaniker- und Lebenserfahrung gesegnet.
23 Jahre Motorrad fahren, 30 Jahre Motorrad fahren (was heißt das? Ich fahre und schraube erst 21 Jahre, darf ich dennoch mitspielen?), der nächste hat wohl im Krieg noch an den BMW - Sternmotoren geschraubt und der übernächste kannte N.A. Otto noch persönlich.

Ich werd' hier als Theoretiker hingestellt von einem der eine Ode an die Kupferpaste geschrieben hat (davon abgesehen dass ich Cu Paste da und dort super finde, nur war hier nie die Rede von), der Schlosser mit der unbändigen Kraft schreibt dass ihm nur 4 - 5 Gewindegänge zu kurz sind.
Hallo?
Die ersten beiden Gewindegänge einer Schraube tragen 85 - 90% des Anzugsmoments, der Dritte den Rest.
Eine schwedische Automobilfirma verweigerte Garantie und Kulanzanträge wegen ausgerissener Gewinde und Schraubenauflagebünden, wenn Kupferringe verwendet wurden.
Ich hab's nur gut gemeint und wünsche einen schönen sonnigen Tag.
Werde ab 14h30 mit der W gen Seengebiet brausen...

P.S.: die Steigerung von fest ist ab- oder ausgerissen.
Wünsche dir alles Gute mit der neuen Ölwanne.

Be sure brain is in gear before engaging mouth!

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

25.08.2009 08:19
#26 RE: Mächtig ist des Schlossers Kraft... Antworten

Nicht ärgern, aber Theorie und Praxis gehen halt manchmal nicht recht zusammen.
Noch so ein Theorie-Beispiel: Kabel soll man nicht verlöten, weil sie dann brechen. Richtig gemacht, ist es aber eine sehr stabile Verbindung, die außerdem den geringsten Widerstand in sich birgt.
Die Sache mit der Ventilmutter verkneife ich mir jetzt ...

Grüße
Falcone

BSA Offline




Beiträge: 2.708

25.08.2009 08:33
#27 RE: Mächtig ist des Schlossers Kraft... Antworten

Vielleicht müsste man eine Ölwanne aus Alu - versehen mit einem Dichtring aus Kupfer an der Ablasschraube - für ca. ein Jahr in ein Salzbad legen, um hier irgendeinen nachteiligen Effekt zu beobachten?

Bei Alfa Romeo geht das jedenfalls schon seit Jahrzehnten mit Kupferring gut.

Das viel zu feste Anziehen der Ablassschrauben (gerne auch Zündkerzen) sind meiner Meinung nach zu 99 Prozent verantwortlich für den gemeinen Gewindegau. Ich empfehle ungeübten Schraubern gerne, die 1/2" Ratsche bei solchen Arbeiten möglichst weit wegzulegen.

Gruß

Roger

P.S.
Hab' ich eigentlich schon erwähnt, dass meine englische Lady wieder schnurrt wie am ersten Tag?

Buggy Offline




Beiträge: 20.362

25.08.2009 10:23
#28 RE: Mächtig ist des Schlossers Kraft... Antworten

In Antwort auf:
Hab' ich eigentlich schon erwähnt, dass meine englische Lady wieder schnurrt wie am ersten Tag?


Und bist Du sie schon gefahren?
Und wie weit?Und am Stück?

Gruß
Buggy

Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

BSA Offline




Beiträge: 2.708

25.08.2009 10:32
#29 RE: Mächtig ist des Schlossers Kraft... Antworten

Ich bin 23 Kilometer am Stück gefahren und es hat einen riesen Spaß gemacht!!!

Im vierten Gang aus niedriegen Drehzahlen sauber aus dem Ort herausbeschleunigen - da wackeln im Seniorenstift die Gardinen...

Roger

P.S.
Für den Winter brauche ich jetzt unbedingt noch ein (billiges) Restaurationsobjekt - ich hab' schon eine Güllepumpe im Visier, hihi.

The oW Offline



Beiträge: 2.320

25.08.2009 10:34
#30 RE: Mächtig ist des Schlossers Kraft... Antworten

1
2
Hab' ich eigentlich schon erwähnt, dass meine englische Lady wieder schnurrt wie am ersten Tag? 


Hoffentlich bleibt das auch so. Mein Kumpel Walter mit seiner Einzylinder BMW Bj. 49 fährt seinen Oldie jedenfalls schon jahrelang störungsfrei. Die kommt beim ersten Kick und macht keine Mucken. Das ist auch gut so, denn Walter ist wie ich, der geborene Nichtschrauber.

.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz