das Thema Tuning und Haltbarkeit kommt immer wieder. Auch die Aussage, daß die Ingenieure der Hersteller ja auch keine Blödmänner sind, habe ich schon oft genug gehört. Ich denke, daß Wännä schon das meiste gesagt hat, was ich auch sagen würde. Es gibt Toleranzen, die durch die industrielle Fertigung entstehen, es gibt Abgas- und Geräuschbestimmungen, es gibt Motoren, die auf den Betrieb mit Normalbenzin ausgelegt sind und und und. Sauberes Tuning verbessert Leistung und Fahrbarkeit und erhöht die Haltbarkeit des Motors. Punkt.
Hallo Ulf, wenn mein vorher geschriebener Text negativ erscheint,möchte ich hiermit sagen,das ich die Tuningmaßnahmen nicht verfluche und dir in keiner Weise schaden möchte.Dein Tuningeingriff bei der Yamaha MT-01 z.B.ist eine Sache,der ich mit Sicherheit auch nicht wiederstehen könnte,wenn ich solch ein Motorrad hätte. Bei diesem Trumm von Motor mit knapp 1,7l Hubraum und "nur" 90 PS ist das ja nahezu verlockend,ihn zu tunen. Auch Wännä muß ich bei seiner Aussage Recht geben,evtl.habe ich die Sache etwas zu eng gesehen,ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
ich lese jetzt den Tread jetzt schon bestimmt mind 10x durch und langsam reift in mir der Gedanke nicht doch in die W 2000,-€ für eine optimale Motorabstimmung reinzustecken . Wenn ich mir so überlege dass andere mind . 2000€ Tacken nur für "Kosmetika" wie Alutank , Lenker , Sitzbank , Reifen , Kotflügel , Lack , etc... reinstecken nur um eine "Leistungsstarke" Optik rauszugeizen.....ja wäre es nicht geradezu sinnvoll erstmal mit der Basis , den Motor , loszulegen ? Gerade der schwache Durchzug im Fünften Gang ist der Grund der mich schon wieder zum Tuning hinzieht . Wieder Geld für eine andere Übersetzung ausgeben ? Höhere Drehzahl ? Das ist eigentlich nicht mein Ziel , sondern mehr "Bums" zwischen 3000 und 4000 U/min . Ulf , sind ca 10 Nm mehr in diesem Drehzahlbereich machbar ?
Gruß Stroke
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In Antwort auf:erstmal mit der Basis , den(m) Motor (RAD) , loszulegen
Es ist doch so, das Krad wiegt schlappe 240 Kg bei, ma sogen, 50 PS...so ein Tuning ist ja schön und gut, Durchzugsschwäche im 5ten, einmal Runterschalten ist wesentlich günstiger, jetzt nähhh!
jeder wie er mag. zu seligen xs 650 zeiten habe ich auch mit mehr motorleistung durch aufbohren geliebäugelt. es gab damals verschiedene angebote bis zum vollen liter hubraum. als lehrling war mir das alles zu teuer, aber lust drauf hätte ich schon gehabt. heute bin ich eher skeptisch, was motortuning anbelangt. welchen ärger man mit schlecht getunten motoren haben kann, durfte ich einige jahre an meiner alten hd erleben. meine letzte 'tuning'-massnahme war eine 750er gpz bj. 85. da gabs 92 ps für 1500 euro.
... und was man so löhnen muss, je nachdem, was gemacht wird. Obwohl mir die 50 Pferdchen eigentlich reichen ... Ich bin ja meistens mit weniger Power unterwegs.
10Nm mehr bei einer 650er sind schon ein Wort. Hubraumvergrößerung wäre der leichteste Weg. Andererseits bringen auch andere Maßnahmen Drehmoment und das kann schonmal in diesen Bereich kommen. Aber ich habe noch zu wenig Erfahrung mit der We, um irgendetwas verbindlich sagen zu können.