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Dieses Thema hat 111 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.307

31.10.2006 15:22
#61 RE: Aus... Antworten

Moin mal wieder

das Thema Tuning und Haltbarkeit kommt immer wieder. Auch die Aussage, daß die Ingenieure der Hersteller ja auch keine Blödmänner sind, habe ich schon oft genug gehört.
Ich denke, daß Wännä schon das meiste gesagt hat, was ich auch sagen würde. Es gibt Toleranzen, die durch die industrielle Fertigung entstehen, es gibt Abgas- und Geräuschbestimmungen, es gibt Motoren, die auf den Betrieb mit Normalbenzin ausgelegt sind und und und.
Sauberes Tuning verbessert Leistung und Fahrbarkeit und erhöht die Haltbarkeit des Motors. Punkt.

Gruß
Ulf

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

03.11.2006 16:03
#62 RE: Aus... Antworten

Hallo Ulf,
wenn mein vorher geschriebener Text negativ erscheint,möchte
ich hiermit sagen,das ich die Tuningmaßnahmen nicht verfluche
und dir in keiner Weise schaden möchte.Dein Tuningeingriff bei
der Yamaha MT-01 z.B.ist eine Sache,der ich mit Sicherheit auch
nicht wiederstehen könnte,wenn ich solch ein Motorrad hätte.
Bei diesem Trumm von Motor mit knapp 1,7l Hubraum und "nur" 90 PS
ist das ja nahezu verlockend,ihn zu tunen.
Auch Wännä muß ich bei seiner Aussage Recht geben,evtl.habe
ich die Sache etwas zu eng gesehen,ich lasse mich auch gerne eines
Besseren belehren.

Also bis dann!

Strokekilla Offline



Beiträge: 372

14.11.2006 06:47
#63 RE: Aus... Antworten

Hallo Ulf ,

ich lese jetzt den Tread jetzt schon bestimmt mind 10x durch und langsam reift in mir der Gedanke nicht doch in die W 2000,-€ für eine optimale Motorabstimmung reinzustecken .
Wenn ich mir so überlege dass andere mind . 2000€ Tacken nur für "Kosmetika" wie Alutank , Lenker ,
Sitzbank , Reifen , Kotflügel , Lack , etc... reinstecken nur um eine "Leistungsstarke" Optik
rauszugeizen.....ja wäre es nicht geradezu sinnvoll erstmal mit der Basis , den Motor , loszulegen ? Gerade der schwache Durchzug im Fünften Gang ist der Grund der mich schon wieder zum
Tuning hinzieht . Wieder Geld für eine andere Übersetzung ausgeben ? Höhere Drehzahl ?
Das ist eigentlich nicht mein Ziel , sondern mehr "Bums" zwischen 3000 und 4000 U/min .
Ulf , sind ca 10 Nm mehr in diesem Drehzahlbereich machbar ?

Gruß
Stroke




.........Strokekilla now protectet by..........
..........AEROLEATHER..........

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

14.11.2006 07:40
#64 RE: Aus... Antworten

Hi Stroke,

ein wirklich guter Gedanke beim Motor anzufangen.


Grüsse
Friedo

PS: Natürlich solltest Du vorher den Männerreifen montieren.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.11.2006 11:44
#65 RE: Aus... Antworten

In Antwort auf:
sind ca 10 Nm mehr in diesem Drehzahlbereich machbar ?


Moin,

da wirst Du meiner Sicht nach nicht um eine Hubraumvergrößerung drumrum kommen.


Gruß

Wännä


ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2006 14:06
#66 RE: Aus... Antworten

In Antwort auf:
erstmal mit der Basis , den(m) Motor (RAD) , loszulegen


Es ist doch so, das Krad wiegt schlappe 240 Kg bei, ma sogen, 50 PS...so ein Tuning ist ja schön und gut, Durchzugsschwäche im 5ten, einmal Runterschalten ist wesentlich günstiger, jetzt nähhh!

Mal meine Gedanken dazu.

Grüzziee Ingo
855ccm/80PS/240Kg



http://www.thunderbird-sport.de

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

14.11.2006 14:27
#67 RE: Aus... Antworten

Gerade der schwache Durchzug im Fünften Gang ist der Grund der mich schon wieder zum
Tuning hinzieht .


Nimm die 2.000,-- Ocken, kauf Dir ein Kettenrad mit 1-2 Zähnchen mehr und versaufe den Rest.........

Dann hat sich die Durchzugsschwäche (gegenüber was eigentlich, ne Triumph Rocket?)erledigt.



Knorri




martin58 Offline




Beiträge: 3.908

14.11.2006 15:02
#68 RE: Aus... Antworten

jeder wie er mag. zu seligen xs 650 zeiten habe ich auch mit mehr motorleistung durch aufbohren geliebäugelt. es gab damals verschiedene angebote bis zum vollen liter hubraum. als lehrling war mir das alles zu teuer, aber lust drauf hätte ich schon gehabt. heute bin ich eher skeptisch, was motortuning anbelangt. welchen ärger man mit schlecht getunten motoren haben kann, durfte ich einige jahre an meiner alten hd erleben.
meine letzte 'tuning'-massnahme war eine 750er gpz bj. 85. da gabs 92 ps für 1500 euro.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

14.11.2006 19:05
#69 RE: Aus... Antworten
In Antwort auf:
das Krad wiegt schlappe 240 Kg

Ich glaube, du verwechselst da was mit deiner T-Bird...

Hobby Offline




Beiträge: 41.761

14.11.2006 19:40
#70 RE: Aus... Antworten

In Antwort auf:
sind ca 10 Nm mehr in diesem Drehzahlbereich machbar ?



.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

14.11.2006 21:42
#71 RE: Aus... Antworten
In Antwort auf:
das Krad wiegt schlappe 240 Kg bei, ma sogen, 50 PS...

DA spricht der w-ahre Thander-Zwerch !!!!

Nichmal wissen tuun, watt sone W-altraud wiecht !

Paulle,
mit Gruss an Deine 328 kg-Ladiy, naamens Tii-Böörd-Schbocchd.
__________________________________________________
Reife Männer fahren Männer-Reifen !
__________________________________________________

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2006 00:28
#72 RE: Aus... Antworten

Na watt wiecht eure gummibereifte Kasperbude ( )denn? 195000gr leer? +Sprit und Öl und alles? Na gut, ich sach mal 225Kg!

Wird kein draus Sportler, ma sogen, jetzt nähh!

Richtig untersetzt ist das Krad doch voll ok mit die fumzisch Pferde!

Grüzziee Ingo, der grad fürs Wle einen Kettensatz mit 14/40er Zähnen geordert hat!

Die Schüsseln sind doch alle viel zu lang untersetzt, um die Lärmbestimmungen einzuhalten!



http://www.thunderbird-sport.de

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

15.11.2006 00:56
#73 RE: Aus... Antworten

Rrrrrrrichtich!!!! So macht man das.

Mich würde trotzdem ma interessieren, welche Ansätze Herr Penner nun so hat und obber schon mal n Auge in den Motor geschmissen hat.......



Knorri


Soulie Offline




Beiträge: 29.423

15.11.2006 13:01
#74 RE: Aus... Antworten

... und was man so löhnen muss,
je nachdem, was gemacht wird.
Obwohl mir die 50 Pferdchen eigentlich reichen ...
Ich bin ja meistens mit weniger Power unterwegs.

Gruß Soulie

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.307

15.11.2006 14:50
#75 RE: Aus... Antworten

Moin auch

10Nm mehr bei einer 650er sind schon ein Wort. Hubraumvergrößerung wäre der leichteste Weg. Andererseits bringen auch andere Maßnahmen Drehmoment und das kann schonmal in diesen Bereich kommen. Aber ich habe noch zu wenig Erfahrung mit der We, um irgendetwas verbindlich sagen zu können.

Gruß
Ulf

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