Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 111 Antworten
und wurde 12.586 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.290

26.08.2006 13:10
Motortuning Antworten

Guten Tag auch

bevor ich loslege... Ich bin ganz neu hier.

Ich liebe 2Zylinder und tune nebenbei Motoren. Der W650 Motor reizt mich schon lange. Wenn jemand Interesse hat, würde ich mich freuen.
Nähere Informationen zu dem, was ich so mache, findet ihr unter http://www.Tuning-Fibel.de.

Gruß
Ulf

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

26.08.2006 14:26
#2  Antworten

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.290

26.08.2006 14:44
#3 RE: Motortuning Antworten

Moin Uli

hauerha, reichlich Prominenz hier.

Gestern hat einer aus der Männergruppe erzählt, daß er vom Händler eine W650 als Leihmotorrad bekommen hat, während seine Aprilia Mille zur Reparatur war. Er sagte, daß er schon lange nicht mehr so entspannt Motorrad gefahren ist. Und schön isse ja auch.
Nur manchmal hat ihm noch ein klein bißchen Leistung gefehlt....

Gruß
Ulf

Telli Offline




Beiträge: 739

26.08.2006 15:22
#4 RE: Motortuning Antworten

Hallo Ulf,

warte mal bis alle hier von ihren jeweiligen Wochenendtreffen
und -touren zurückgekommen sind und dann deinen Beitrag lesen,
dann wirst du dich vor Interessenten kaum noch retten können.
Wobei ich hier (solange meine Frau nicht über meine Schulter
schaut) auch schon 'mal ganz zaghaft meine Hand hebe.


Telli
You can't always get what you want ...

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

26.08.2006 16:01
#5 RE: Motortuning Antworten
In Antwort auf:
auch schon 'mal ganz zaghaft meine Hand hebe

Dem könnte ich mich, auch wenn ich z.Zt. keine W habe, grundsätzlich anschließen.
Mich würde nur vorher schon mal interessieren, was bei einer W mit vertretbarem
Aufwand-Nutzen-Verhältnis überhaupt möglich wäre - hat der Tuningexperte da schon
Ideen bzw. Vorstellungen ?
Es kann ja kein Zufall sein, dass trotz häufiger Bedürfnisse in dieser Richtung bisher
kaum von überzeugenden (und bezahlbaren) Tuningmaßnahmen geschrieben wurde.
Da wird im Zweifelsfall nur das Ritzel getauscht.
Und die eine hubraumvergrößerte W scheint ja auch nicht so der Knaller zu sein.
Bei gleichem Hubraum sind ein paar PS mehr oft nur im oberen, W-praxisuntauglichen
Drehzahlbreich abrufbar.
Aber ich bin technischer Laie und lass mich gerne eines Besseren belehren.

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

26.08.2006 17:21
#6 RE: Motortuning Antworten
In der Regel geht das ungefähr so:

4-Takt Motortuning

1. Stufe
Der erste Schritt in Richtung Mehrleistung beim 4-Takter sollte aus einer Optimierung des Einlasssystems bestehen. Das Mehr an zündfähigem Luft- / Kraftstoffgemisch vergrößert i.d.R. die Leistungsausbeute. Zu diesem Zwecke sollte z.B. der Lufteintritt in den Luftfilterkasten verbessert und/oder der Luftdurchsatz durch die Verwendung eines K&N Tausch- oder Rennfilters erhöht werden. Diese Maßnahmen bewirken schon eine spürbare Mehrleistung, die noch gesteigert werden kann, in dem das Mehr an verbranntem Gemisch mittels einer gut abgestimmten Auspuffanlage ausgeleitet wird. In einigen Fällen kann die Anpassung der Vergaserbedüsung notwendig sein. Die Verwendung einer hochwertigen Zündkerze oder einer Performance-Zündanlage sei an dieser Stelle ebenfalls empfohlen.

2.Stufe
Der zweite und effektivere Schritt zu Mehrleistung besteht z.B. aus der Verwendung eines von uns speziell abgestimmten Tuning-Vergasers oder (falls für Ihre Maschine nicht verfügbar) aus der Optimierung des Serienvergasers mittels DynoJet-Kit. So wird neben der Gemischmenge auch die Gemischqualität entscheidend verändert, was in den meisten Fällen eine geänderte, fülligere Leistungscharakteristik mit sich bringt.

3. Stufe
Bleibt noch der Motor an sich. Auch hier sollte einlassseitig angefangen werden, z.B. mit einer Zylinderkopf-Optimierung mittels Flow Bench und/oder einer Tuning-Nockenwelle -> optimierte Steuerzeiten und größerer Ventilhub sorgen für eine bessere Zylinderfüllung; hier wird i.d.R. die Verwendung von härteren Ventilfedern notwendig, damit die Ventile bei höheren Drehzahlen exakt geöffnet und geschlossen werden. Leistungsoptimierend wirkt sich ebenfalls die Verwendung unserer Bronze-Ventilführungen aus, die eine verbesserte Wärmeableitung sowie verbesserte Notlaufeigenschaften bieten. Die Verwendung von geschmiedeten Big Bore-Kolben-Kits bringt ebenfalls weitere Mehrleistung, denn Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen - außer durch Hubraum! Um den Motor in seiner gesamten Standfestigkeit abzusichern, empfehlen wir das Feinwuchten und Erleichtern der Kurbelwelle sowie ggf. die Verwendung eines Spezial-Pleuels. Ferner sollten die Motoröltemperatur mittels eines Ölkühlers gesenkt sowie verstärkte Kupplungsfedern montiert werden.

PS: Willkommen im Forum, schön einen Tunigspezialisten hier zu wissen

Grüße PeWe




"Nicht alles was zwei Backen hat, ist ein Gesicht"

996 Offline




Beiträge: 1.650

26.08.2006 17:48
#7 RE: Motortuning Antworten

Hallo Ulf,
deine Fibel habe ich schon.....in DEM Forum hab ich deine Geschichte auch etwas verfolgen können.
Auf die Änderungen an der W bin ich schon gespannt.


Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.08.2006 19:26
#8 RE: Motortuning Antworten

In Antwort auf:
...der Lufteintritt in den Luftfilterkasten verbessert und/oder der Luftdurchsatz durch die Verwendung eines K&N Tausch- oder Rennfilters erhöht werden. Diese Maßnahmen bewirken schon eine spürbare Mehrleistung


Moin Pe-We,

sorry, wenn ich Dir widerspreche, aber ein Vierventilmotor, der bereits etwas Probleme hat, verschluckfrei den großen Querschnitt zu verarbeiten, der ihm geboten wird, bekommt bei solchen Mofamethoden nicht spürbar mehr Leistung. An der W müssen die Steuerzeiten richtig geändert werden, ehe die Leistung steigt. Das Drehmoment ist aus meiner Sicht bereits am Ende der Fahnenstange angelangt und von den Erbauern ja auch entsprechend maximiert. Nur noch per Aufladung ließe sich das bei moderaten Drehzahlen noch weiter anheben.

Ich bin auch mal gespannt, was die Profi-Tuner vorschlagen. Besonders die gemessenen Kurven sind von Interesse.


Gruß

Wännä


PeWe Offline




Beiträge: 21.634

26.08.2006 21:29
#9 RE: Motortuning Antworten

Lieber Wännä,

bei meiner seeligen SR500 haben die beiden ersten Schritte der "Mofamethode" eine gemessene Mehrleistung von fast 6 PS gebracht. Folgende Änderungen wurden damals durchgeführt: offener K&N Luftfilter, Mikuni TM 36 Flachschiebervergaser (Serie 34er), offener Leistungskrümmer und BSM-Auspuff. Der TM 36 wurde durch einen Spezialisten optimal bedüst und eingestellt.........

Grüße PeWe

"Nicht alles was zwei Backen hat, ist ein Gesicht"

Falcone Online




Beiträge: 112.429

26.08.2006 21:35
#10 RE: Motortuning Antworten

Wännä, da muss ich dir mal heftig zur Seite springen.
Das liest sich wie die Fibel "Der kleine Motorentuner - Tuning für Anfänger leicht gemacht" - eine schöne Phrasensammlung.

Aber mal sehen - villeicht steckt ja doch was dahinter. Bin gespannt auf die erste getunte W, die auch wirklch besser läuft.
Dann könnte ich mich sogar als Kunden vorstellen!!

Also denn man tau: Butter bei die Fisch!

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

26.08.2006 21:38
#11 RE: Motortuning Antworten

In Antwort auf:
gespannt auf die erste getunte W

DA hilft nur Eins: 850 Kubick müssen her !
Und 89 mm Hub !!!

Paulle.
___________________________________________
Reife Männer fahren Männer Reifen !............
___________________________________________

HoAch Offline




Beiträge: 518

26.08.2006 21:55
#12 RE: Motortuning Antworten
RICHTIG !
Endlich W850

Aber ich hab ja jetzt schon mehr als 650 ccm



Heute ein(e) Königswelle

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.08.2006 23:50
#13 RE: Motortuning Antworten

In Antwort auf:
bei meiner seeligen SR500 haben die beiden ersten Schritte der "Mofamethode" eine gemessene Mehrleistung von fast 6 PS gebracht.


Moin,

wollte Dich mit dem Ausdruck nicht ärgern, aber bei der SR 500 ist das wirklich was anderes. 27PS aus 500 ccm sind noch nicht so wild, wie 50 PS aus 675 ccm.

Ich bin seinerzeit auch auf der SR 500 mit diesem "englischen umbau" gefahren. War wohl so in etwa offener Pott und anderer Vergaser. 33 PS statt 27. Lief schön! Drehte auch im Teillast frei und ohne Zuschnürung hoch. Dann hab ich aber erstmal geschnaggelt, daß der Motor ursprünglich sowieso für 33 PS gebaut war.

Daaaas ist natürlich was ganz anderes.

Einen Käfer brachte man mit dem Entfernen des Ansaugrohrtrümmers und Plazieren zweier Vergaser auch schon ganz schön auf Trab. Der 1300er hatte dann sagenhafte, gefühlte 50 PS. Das heißt zweimal 650ccm schoben das Fahrzeug brutal nach vorn.

Hätte unsere W nur 25 PS, dann wäre sie durch bloßes Angucken schon zu tunen.

Gruß

Wännä


PeWe Offline




Beiträge: 21.634

27.08.2006 14:06
#14 RE: Motortuning Antworten
Wäre einfacher gewesen wenn Du einfach den Ansaugstutzen getauscht und eine 300er Hauptdüse in die SR eingebaut hättest........was nutzt ein anderer Vergaser wenn der Ansaugstutzen durch Querschnittverkleinerung gedrosselt ist.

SR500 2J4 (78-84) ungedrosselt 33PS
SR500 48T (84-88) ungedrosselt 34PS

Ich denke, mit einem Dynojet Kit abgestimmten Vergasern in Verbindung mit offenen K&N Luftfilter und einem Leistungskrümmer (einwandig, mit größerem Querschnitt) lässt sich auch bei der W spürbare Mehrleistung aktivieren (natürlich keine 10PS).

Vielleicht meldet sich ja nochmal der Fachmann zu Wort.

PS: In einigen Testberichten zur W hatten die getesteten Maschinen bereits 52-55 gemessene PS. Vielleicht einfach nur durch bessere Vergaserabstimmung ???

Grüße PeWe

"Nicht alles was zwei Backen hat, ist ein Gesicht"

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.08.2006 14:15
#15 RE: Motortuning Antworten

In Antwort auf:
Vielleicht meldet sich ja nochmal der Fachmann zu Wort.



Ne, das mach ich jetzt nicht nochmal.

Gruß

Wännä


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz