wie siehts denn dann mit dem Verbrauch aus? Oben mehr reinschütten, dann kommt unten mehr raus? Oder braucht sie sogar weniger, weil alles optimiert wurde? Wäre mal interessant zu wissen.
In Antwort auf:Und bei dem insgesamt sparsamen Verbrauch der W wird ein Liter mehr oder weniger wohl nicht so ins Gewicht fallen
das ist Ansichtsache. Wenn ein Antrieb intelligent konstruiert ist, holt er das optimale aus dem reingeschütteten Kraftstoff raus. Es kann also schon sein, daß ein sparsamer Motor besser läuft, als ein Säufer.
Außerdem wollen wir doch die Multies nicht reicher machen, als unbedingt nötig.
Zum Verbrauch: Prinzipiell wird ein Motor, der mehr Leistung hat, auch mehr verbrauchen, wenn diese Leistung abgerufen wird. Praktisch ist es oft so, daß sauber getunte Motoren einen kaum höheren Verbrauch haben, weil die Gemischbildung besser geworden ist.
In Antwort auf:Es kann also schon sein, daß ein sparsamer Motor besser läuft, als ein Säufer.
Das ist immer möglich. Hat aber nix damit zu tun, ob ich geringen Mehrverbrauch in Kauf nehme, wenn mich eine gute, intelligente, effektive Tuningmaßnahme überzeugt.
wie schon gesagt: Ansichtsache. Ein Liter mehr Verbrauch bei sonst 5 Liter sind immerhin 20% mehr. Der eine findet das ein bisschen, der andere findet es unverschämt.
Ich habe gestern mit dem Gespann auf der Autobahn bei größtenteils 130 Km/h mit Gegenwind 8 L verbraucht. Da könnte ich mir schon vorstellen mit 1 Liter Mehrverbrauch bei der Solo gut leben zu können. Also,auch ich bin ein potenzieller Kunde.
Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
Zitat von Ulf PennerMoin nochmal sone Vergaser und Ansaugtraktmodifikation ist effektiv und relativ günstig. Vom Material sind das ca. 200-300€ und 5 Arbeitsstunden. Dazu noch 2 Prüfstandsläufe ( Vorher-Nachher). Um genaueres zu sagen müßte ich aber mal ne W650 vor mir haben und etwas genauer unter die Lupe nehmen können. (Bei der ersten Kiste wird der effektive Arbeitsaufwand durch das viele Testen sicher deutlich höher sein, aber das ist dann immer mein Problem) Gruß Ulf
Hallo Tunerulf! Wir sind hier gewöhnt, dass die Modifikation durchgeführt wird, dann wird gemessen und getestet und dann wird verkauft. D.h. du müsstest doch als Unternehmer mal selber ne Maschine organisieren und sie den geneigten Lesern im Forum zur Verfügung stellen (Investitionsrisiko seitens des Unternehmers). Dann wird bei gutem Ergebnis der Erfolg nicht ausbleiben. Der Preis von ca. 1000 Euro (wenn ich richtig zusammenrechne) wird erst dann beurteilbar sein. Für mich als Nutzer eines hervorragenden Motorrads, was die W ist, wäre es dann wichtig zu wissen, ob durch die Modifikationen mein Motorrad irgendwie verschlechtert wird und ob deine Arbeit eine Garantie beinhaltet.
Da ich das Tuning mehr als Hobby und unter "sportlichen" Gesichtspunkten betreibe, mache ich das beim ersten Motor immer so, daß der Kunde nicht die Katze im Sack kaufen, sondern natürlich nur zahlen muß, wenn er mit dem Ergebnis zufrieden ist. Oder wenn die vorher besprochene Leistung erreicht wurde.
dat war anders, W, CB550 und Hausstand innen Container und Frau und meine Wenigkeit innen Flieger.
Friedo
Edith: Mensch Wänna, dat is doch schon Historie, wir sind 2003 nach Queensland zur Sunshine Coast gezogen. Zuerst haben wir für ein Jahr in Tewantin, dann ein Jahr in Cooran und jetzt leben wir schon seit fast einem Jahr in Pomona.
nur mal so zur Info. Australien ist etwas größer als Austria. Dazu auch am Tage ziemlich sehr hell. Die Sonneneinstrahlung ist derart, daß eine Sonnenbrille praktisch obligat ist. Sodann gibts dort viel Wüste, Sand und Dürre. Außerdem hüpfende Beuteltiere, die ab und zu auch schon mal auf Menschen losgehen können.
Nicht zu vergessen, der Linksverkehr, dann die Krokodile und die dunkelhäutigen, singenden Menschen, die entlang jeden Weges bzw. Traumpfades ein eigenes Lied dafür haben.