Ich versteh eher deine Argumentation nicht. Wie kann es sein, daß man wegen einer Chaotenquote mit einem "Prozentsatz von unter einer Promille"(originelle Formulierung übrigens) in einer Ecke des Stadions zusammengepfercht wird? Oder ist die Quote nur so niedrig solange niemand den Gegner sehen muss?
OK, dann erkläre ich dir das ma :
Du wirst in dem gegnerischen Stadion "zusammengepfercht", weil die natürlich aus Deeskalationsgründen sich bemühen, die beiden Fanlager voneinander zu trennen. Die wissen ja nicht, ob du nun n harmloser Fan oder n gewaltbereiter Hooligan bist. Deshalb gibt es in jedem Stadion einen sogenannten Gästeblock, in dem dann die gegnerischen Fans sitzen oder stehen. Es wird schon beim Kartenverkauf darauf geachtet, dass man bei Anfragen aus der gegnerischen Gegend dann eben nur Karten im Gästeblock anbietet. Oft iss da auch noch n hoher Zaun, teilweise mit Stacheldraht, um den Gästeblock, damit es ja zu keinen Übergriffen zwischen den Fanlagern kommt. Wenn du jetzt als Ottonormalverbraucher zu so nem Spiel gehen willst, kriegst du zwangsläufig ne Karte im Gästeblock. Und somit in der Nähe der Deppen, die allerdings in 99,99 % nen Stehplatz ham. Erstens hamse keine Kohle für nen Sitzplatz, zweitens iss der natürlich bei Krawallen hinderlich, da isses besser wenn man schon steht. Kann man besser werfen und stürmen, und auch bei Bengalos schneller türmen.
Blöderweise iss aber auch n Platz außerhalb des Gästeblocks nicht sicher, weil du dann eben mit Übergriffen der Heimfans rechnen musst. Und aus diesem Grunde gehe ich beispielsweise normal nicht auf Auswärtsspiele meiner Mannschaft. Dortmund iss ne Ausnahme, weil wir die Karten im VIP-Bereich von einem Kollegen von Ursula bekommen hatten. Der iss Sponsor von DO und Ursula hatte ihm nen Gefallen getan und er sich mit Karten für das Spiel revanchiert. Du siehst, bei den Fans mit Intellekt geht es völlig anders zu.
Sicherlich ist die Formulierung mit Prozent und Promille witzig, aber es sind halt echt wenige. Wenn du überlegst, dass in Gelsenkirchen 62tausend reingehen und in Dortmund 80tausend, es aber dann Hundert oder Zweihundert Festnahmen gibt, dann siehste schon, wie das Verhältnis in der Realität ist. es bewegt sich im Zehntelpromillebereich ! Nur ist halt die Gewalt nicht berechenbar. Auch wenns nur Hundert sind, wenn du zufällig in der Nähe bist haste gelitten.
@Ulf
Es ist in der Tat so, dass die vor niemandem Halt machen. Die Szene ist unberechenbar. Normalerweise verabreden sich die Hooligans beider Lager bereits vor dem Spiel an bestimmten Plätzen, um sich dort zu kloppen. Aber immer häufiger überfallen Horden Fans, die zum Beispiel vom Zug aus in Stadion laufen, oder auch vom Parkplatz dahin. Oder aber vom Stadion dann zum Zug bzw. Parkplatz. Auch ist es möglich, insbesondere bei den Zugfahrern, dass an einem Umsteigepunkt oder am Endbahnhof eine Horde gegnerischer Fans auflauert. Und wenn du dann als Vater, oder auch als Mutter, das spielt dann wirklich keine Rolle, mit deinen Kindern da gerade mit bei bist, dann kriegste das genauso ab wie ältere oder behinderte Fans. Wie schon gesagt, in deren Augen bist du n Feind, und der gehört einfach ausgerottet.
Es gibt bei den Schalkern so n Spruch" Tod und Hass dem BVB" und das meinen die auch echt so. Bei den Dortmundern gibts das dann andersrum genauso. Die haben echt nen Schatten, das erinnert manches Mal an die Hetzpropaganda aus Nazizeiten.
.
He said, "Son,Have you seen the world?Well, what would you say If I said that you could? Just carry this gun, you'll even get paid."I said, "That sounds pretty good."
Ich war vor über 25 Jahren das erste mal mit meiner Frau bei einem DTM-Rennen in Wunstorf. Da waren alle fans bunt durcheinander gemüscht.Mercedes Fans neben BMW Fans und dann noch Opel,Jaguar und Rover Fans. Alle haben sich friedlich an dem Spectakel erfreut. Und das beste zum Schluß:die Abreise.Km lange Staus durch überfüllte Straßen.Aber wenn einer dazwischen wollte oder die Spur wechseln wollte gab das überhaupt keine Probleme.Alle waren relaxt und höflich. Darum gehe ich lieber zu Motorsport Veranstaltungen und gucke Fußball nur noch im Fernsehen.
Der Uwe hat das alles schon ganz korrekt beschrieben , wie's ist.
Es gibt auch Begegnungen zwischen befreundeten Vereinen - HSV : BVB zum Beispiel. Nicht, daß nicht selbst da 'n paar Verstrahlte auftauchen, die Randale machen wollen, aber wenn die Hamburger bei uns zu Gast sind, dann ist das eine ganz andere, friedliche Atmospäre als z.B. beim Revierderby, und als ich letztens in HH die Niederlage der Borussen miterleben durfte , liefen da alle Fans in gelb und blau friedlich durcheinander zum Stadion hin, und anschließend auch wieder zurück .
Ich möchte mal sagen: selbst, wenn unter 80000 Zuschauern 800 sind, die auf die Fresse hauen, und gehauen werden wollen, dann sind das genau die Einprozenter, die es unter Motorradfahrern auch geben soll - ich gehe aber trotzdem zu manchen Motorrad-Treffen oder -Treffpunkten ...
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Zitat von Buggy im Beitrag #4113 Darum gehe ich lieber zu Motorsport Veranstaltungen und gucke Fußball nur noch im Fernsehen.
Dann fahr ma mit nem aufgemotzten Opel zu so ner VW-Tuning-Großveranstaltung oder mitm VW zu den Opelanern
Dann kommste dir auch vor, als wärste innem Stadion
.
He said, "Son,Have you seen the world?Well, what would you say If I said that you could? Just carry this gun, you'll even get paid."I said, "That sounds pretty good."
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #4116hm, für mich sind diese VW Typen und Oppelprolls aber GENAU die, die auch im Stadion Randale machen, hirnlose Proleten halt :-))
Naja, die selben können es ja nicht sein, denn entweder sindse am WE im Stadion oder auf so nem Treffen ! Es sind halt die Brüder im Geiste ! Das wars ja auch, was ich ausdrücken wollte. Es ist kein fußballspezifisches Phänomen sondern entsteht überall dort wo es Rivalität gibt. Bestes Beispiel die Dorfkirmes, oder die Schlägereien zwischen jungen Kerlen aus Nachbarorten.
Beim Fußball sind es halt dann mehr, und er steht halt mehr im Fokus.
.
He said, "Son,Have you seen the world?Well, what would you say If I said that you could? Just carry this gun, you'll even get paid."I said, "That sounds pretty good."
Zitat von U-W im Beitrag #4111OK, dann erkläre ich dir das ma :
Hm. Warum man Geld bezahlt, um sich als Gast in einem Stacheldrahtverhau einsperren zu lassen, versteh ich aber jetzt immer noch nicht. Auch nicht, was das dann mit Sport zu tun hat. Muss ich aber auch nicht verstehen, ändern will's vermutlich eh keiner. Reicht doch, wenn man ab und zu mal sagt "da muss der Verein endlich mal was machen".
Die Argumentation hätt ich von dir allerdings nicht erwartet:
Zitat von U-W im Beitrag #4111...Karten im VIP-Bereich von einem Kollegen von Ursula bekommen hatten. Der iss Sponsor von DO und Ursula hatte ihm nen Gefallen getan und er sich mit Karten für das Spiel revanchiert. Du siehst, bei den Fans mit Intellekt geht es völlig anders zu.
Abgesehen davon, daß der VIP-Bereich sicher im Prinzip nichts anderes ist als der Stacheldrahtverhau - nur mit mehr Platz und ohne Stacheldraht - sitzen die üblichen "Insassen" dort garantiert nicht wegen ihres Intellekts, sondern einzig wegen ihrer Kohle. Ok, vermutlich wissen sie, daß sie nicht mehr reindürfen wenn sie randalieren. Auch ne Art von Intellekt.