Beim Autoventil ist noch ein Einsatz drin, ein Teil davon ist sichtbar. Der Nippel steht etwas hervor und wenn man/frau darauf drückt, zischt schön die Luft ab. Hat früher irren Spaß gemacht, die Reifen zu leeren. Dieser Einsatz ist m.E. eingeschraubt, ist dies auch bei den Mopedreifen der Fall ? Dies würde den Verlust erklären. Dann doch einfach mal den Ventileinsatz auf festen Sitz prüfen.
ich habe vor Jahren mal mit einem Hersteller von Fahrradschläuchen zu tun gehabt. Der Butylkautschuk, aus dem die Schläuche sind, ist in der Tat etwas durchlässiger für Luft, als eine dicke Reifenkarkasse.
@Paolo, Du Witzbold , Ted meinte doch wohl, daß der Mantel um den Schlauch nichts mehr festhalten kann, weil des an den Speichenstellen rausnippelt, und das rund ums Rad und rund um die Uhr.
In den Autowerkstätten ist es ja im Moment Mode, statt mit Luft, mit Reifengas aufzufüllen. Kostet dann 2 Euro pro Reifen mehr und gibt so schöne neongrüne Ventilhütlis als Geschenk dazu.
Alles, was man über dieses Reifengas erzählt, ist ganz großer Käse. Das Abroll- und Federverhalten dieses Gases ist identisch mit Luft. Die Gewichtseinsparung (mit sowas wirbt man tatsächlich) der ungefederten Massen ist derart minimalst, daß man sie höchsten ausrechnen kann, aber nie richtig feststellen. Das Diffusionsverhalten von Stickstoff ist sogar einen kleinen Ticken stärker, als von reiner Luft.
Also, wer drauf abfährt, solls machen, aber bringen tuts nix.
Als ich damals im Juni '99 meine W bekam, brauchte ich lediglich alle paar Monate mal den Luftdruck korrigieren, es war immer alles in Ordnung. Als ich dann 2003 meinen zweiten Satz Reifen samt neuer Schläuche habe aufziehen lassen, hat sich das geändert. Seitdem muß ich alle zwei-drei Wochen Luft nachfüllen.
Schöne Grüße
Hendrik
In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen. (Laurence J. Peter)
Am Schlauch an sich liegt das mit Sicherheit nicht. Die meisten Reifen halten Luft "ewig", andere wenige nur wenige Wochen - egal ob Schlauch oder nicht. Meiner Erfahrung nach gibt es Qualitätsunterschiede beim Ventil. Oftmals war das Problem weg, wenn ich das Ventil getauscht habe. Zu fest ziehen ist übrigens eher mit Vorsicht zu genießen, das filigrane Teil ist schnell beschädigt. Grüße Falcone
Paule. ___________________________________________ Lieber 'n Männer-Reifen auf dem Vorderrad, als 'ne Damen-Binde unter dem Helm. ___________________________________________
Oh, das ist ja tatsächlich misszuverstehen Ich meine natürlich: das Ventil mit dem Käppchen oder einem entsprechenden Werkzeug zu fest einzuschrauben. Grüße Falcone
Also: DA sieht Mann wieder mal, wozu das Kontern des Käppchens wichtich ist: Um Papst zu bleiben !
Paul der I. ___________________________________________ Lieber 'n Männer-Reifen auf dem Vorderrad, als 'ne Damen-Binde unter dem Helm. ___________________________________________
also, bin ma bei Bruno auf dieser nackten ER6 gesessen. Wenn man nach unten schaut dann guggt das aus wie die Zangen von nem Ameisenmaul und die Blinker sind in diese "Zangen" eingebaut wie beim Mercedes in die Rückspiegel abgesehn vom wohl sehr drehfreudigen Motor und nem Superfahrwerk, Optisch Note 6 _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
Note 2 oder 3: Guzzi LeMans oder HD Sporty STORZ Bj. 1974 _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....