Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.125 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Wolfgang Offline




Beiträge: 330

23.07.2006 18:11
Motor bei Ampelstopp aus Antworten

Es handelt sich hier nicht um ein Estrella- oder W-Problem, aber vielleicht kann mir einer der Spezialisten doch weiterhelfen.

Meine Cagiva/Harley SST125 macht wieder die gleichen Zicken wie bei der ersten Fahrt. Da ging der Motor nach 30km aus, wenn ich den Blinker betätigte. Und er war wieder da, sobald die Blinker wieder aus waren. Auch war dann das Fahren nur mit höheren Drehzahlen möglich.
Jetzt nach dem Werkstattbesuch war 50km Ruhe, allerdings alles ohne Licht gefahren.

Heute mache ich nach 7 Wochen (Grippe und dann diese Hitze) meine erste Ausfahrt. Beim Zurückschalten vom 3ten in den 2.ten Gang beim Ampelstopp ist der Motor aus. Nach 10km startete sie dann überhaupt nicht mehr. Lief aber bis zur Ampel einwandfrei. Startversuche werden gelegentlich mit einer Fehlzündung belohnt.

Das Moped hat zwar nur eine 100W-Lichtmaschine bei 12V, aber ich glaube nicht, dass die Italiener ein Moped gebaut haben, mit dem man bei Nacht nur 30km fahren kann.

Was mich die ganze Zeit stutzig gemacht hat, ist dass bei eingeschaltetem Licht die Ladekontrolleuchte angeht. Deshalb fuhr ich auch ohne Licht.

Meine Vermutung ist, das die Lichtmaschine zu wenig Strom produziert.


Gruß Wolfgang
__________________________________________________
(... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)

phaeo Offline




Beiträge: 358

23.07.2006 18:39
#2 RE: Motor bei Ampelstopp aus Antworten

...evtl. ist die Batterie am Ende. Ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem mit meiner kontaktgezündeten XS 650 (Eine Zelle war hin). Licht ein - Motor aus. Batterie ersetzt und gut war's.
Gruss

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

23.07.2006 19:31
#3  Antworten

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

23.07.2006 20:10
#4 RE: Motor bei Ampelstopp aus Antworten

Hallo Wolfgang

Eine MZ TS250 hat nur 65W und läuft prima damit.
1: Batteriespannung messen - ohne Licht und mit Licht ohne das der Motor läuft.
2: wenn mit Licht die Spannung rapide in den Keller geht, Batterie mit Ladegerät aufladen.
Sollte das Problem danach wieder auftreten bei laufenden Motor Batteriespannung messen
Beim leichten Gasgeben sollte die Batteriespannung mit und ohne Licht auf 13,7Volt
ansteigen.Tut sie das nicht sind Lichtmaschine, Regler oder Verkabelung defekt - tut sie es doch
dann ist es die Batterie.

Viel Glück

Irmi
Wo`s ölt, da rostet`s nicht

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

23.07.2006 22:34
#5 RE: Motor bei Ampelstopp aus Antworten
Ich muss dir da widersprechen. Ist die Batterie auch nur ein wenig schlapp oder fährst du längere Zeit mit Licht durch die Stadt, hat eine MZ TS mit 6 Volt genau die gleichen Symptome. Eine gute, neue Batterie wird das Problem lindern, aber nicht ganz aus der Welt schaffen. Die Limas damals waren nicht für das Dauerlichtfahren ausgelegt.
Bezüglich der Cagiva interesiert mich, ob die überhaupt eine Gleichstrom-Lichtmaschine hat? Üblich waren bei diesen kleinen italienischen Motoren nämlich Schwunglichtmagnetzünder mit einer Ladespule für die Batterie und Lichtspulen. Und die haben keinen Einfluss auf die Zündung.
Die Syptomschilderung spricht allerdings tatsächlich für eine Batteriezündung.
Du kannst das Problem (wie bei der MZ) damit beheben, dass du die Ladespannung des Regelers nachjustierst.
Das zu erklären würde diesen Rahem hier sicher sprengen, ich kann das aber gerne per Mail oder Telefon versuchen.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.620

23.07.2006 23:23
#6 RE: Motor bei Ampelstopp aus Antworten
Hallo Falcone,

da muß ich mich als Osteisenheizer erst mal einschalten. Ich fahr jetzt seit 15 Jahren mit 6 Volt / 65 W rum und träume von 100 Watt .
Im reinen Stadtverkehr braucht man schon Drehzahlen von über 3000 1/min , um die Ladung aufrechtzuerhalten.Bei Stop-and-Go muß man auf Standlicht umschalten.
Der Regler ist allerdings wie von Dir beschrieben modifiziert worden. Und für eine Transistorzündung vor der originalen Zündspule reichts auch noch.
Die Anschlüsse und Steckkontakte sowie bei 6 Volt zu dünne Leitungen sind meistens die Problemzonen.


Der Elektrolurch


Zweitaktöl ist dicker als Blut

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

24.07.2006 09:50
#7 RE: Motor bei Ampelstopp aus Antworten
Hallo

ich hatte bei meiner Emme das Licht so modifiziert, das bei niederigen Drehzahlen das vordere Hauplicht automatisch abgeschaltet wurde. Sobald die Ladespannung absank wie es bei Leelaufdrehzahl passiert, gings aus und beim Gasgeben wieder an.

Dies hatte mir mal einen Strafzettel eingebracht, da so ein dämlicher VoPo, nachdem ich auf eine Verkehrskontrolle zurollte, darauf bestand, das ich ohne Licht fuhr.

bis denn OllZ


--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Wolfgang Offline




Beiträge: 330

24.07.2006 10:59
#8 RE: Motor bei Ampelstopp aus Antworten

Jungs, was würde ich blos ohne Euch machen? Meine 2-Takt-Foren schweigen sich zu Tode!

@Falcone
Wenn ich mein italienisch/englisches Benutzerhandbuch richtig verstehe handelt es sich um Wechselstrom. Dann aber kommt der Gleichrichter, womit wir bei Gleichstrom wären. Wie gesagt, sie hat auch 12V, nicht wie damals in dieser Hubraumklassse üblich 6V. Liegt am Baukastensystem bis 350ccm.

Alles was Ihr sagt, bestätigt mich in meiner Annahme, dass zu wenig Strom kommt - egal was nun defekt ist. Batterie ist neu, aber zu groß, was auch Quatsch ist, da sie nie richtig geladen werden kann.
Gruß Wolfgang
__________________________________________________
(... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

24.07.2006 13:28
#9 RE: Motor bei Ampelstopp aus Antworten

Hättest du die Möglichkeit, mal ein Bild von der Lima reinzustellen?
Wenn es eine Wechselstromlima ist, habe ich allerdings wenig Erfahrungen.
Aber auch hier kann man den gleichgerichteten Ladestrom direkt an der Battrie bei laufendem Motor messen. Er sollte halt über 13,4 Volt liegen, so ca. ab 2000/min (idealerweise).

Eine etwas zu große Batterie sollte aber kein echtes Problem darstellen, wenn sonst alles in Ordnung ist. Welche Batterie gehört rein und welche hast du jetzt drin?

An die MZ-Fraktion: Da sind wir uns ja alle einig: Man muss der Emme auf die Sprünge helfen, wenn man dauerhaft am Tag mit Licht fahren will. Im Serienzustand gibt es halt Probleme.

Grüße
Falcone



Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wolfgang Offline




Beiträge: 330

24.07.2006 14:30
#10 RE: Motor bei Ampelstopp aus Antworten
Hallo Falcone,
Du scheinst ja ein richtiger Schrauber zu sein. Ich laß es in der Werkstatt reparieren, aber erfahrungsgemäß ist es besser, wenn man sie erst mal in die richtige Richtung schubst. Allerdings habe ich dies so schon vor einem 3/4 Jahr gesagt.
Von der Lichtmaschine habe ich nur den Auszug aus dem Teilehandbuch.
Die Batterie sollte 7Ah haben, was eingebaut ist weiß ich nicht. Durch die Größe kommt man auch nicht so leicht ran. Aber ich schätze ca. 50% mehr.


Gruß Wolfgang
__________________________________________________
(... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)

claudia Offline




Beiträge: 16.034

24.07.2006 14:43
#11 RE: Motor bei Ampelstopp aus Antworten

Und da ist sie wieder, die ultimative Abschweifvorlage

Aber mal ganz im Ernst: Was ist denn mit dem Tampon auf der Teileliste gemeint?

(Ich schwör auch nicht weiter daruf einzugehen, sobald ich eine Antwort habe....)
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

Meine W heisst Babe!

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

24.07.2006 15:20
#12 RE: Motor bei Ampelstopp aus Antworten

Das ist der klassische Schwunglichtmagnetzünder, wie ich vermutet hatte.
Das bedeutet, dass der Ladezustand der Battrie überhaupt nichts mit der Zündung zu tun hat. Die Batterie dient lediglich zur Versorgung von Blinker und Hupe, möglicherweise auch noch zur Versorgung des Lichts. Dazu müsste ich den Schaltplan sehen. Entweder das Licht wird von einer der beiden dicken Spulen direkt versorgt oder aber die Batterie, die dann wieder für Licht sorgt. Die andere dicke Spule versorgt die Zündspule.
Im Klartext heißt das, deine Cagiva läuft auch ganz prima ohne jede Batterie.
Die Fehlersuche ist nun also eine ganz andere, siehe Beitrag von Greenmachine http://211611.homepagemodules.de/f11755191_Motorrad.html. Die Puch hat vom Aufbau her die gleiche Zündanlage, nur etwas kleiner.
Entweder hast du ein Problem mit den Kontakten: Zu geringer Abstand, verschmutzt, verschlissen oder der Kondensator will nicht mehr, weil er einen Kurzschluß bekommt, wenn er zu heiß wird.
Neue Kontakte und ein neuer Kondensator und das Poblem könnte aus der Welt sein.
Tritt es aber immer noch auf, dann tausche bitte die Zündspule, die auch einen wärmebedingten Kurzschluss in sich aufbauen kann und dann nicht mehr mit voller Kraft funkt. Das Gemeine ist, dass sie am abgezogenen Kabel immer noch prima funkt, aber nicht mehr unter Kompression im Motor. Eine Trockenprüfung mit Hausmitteln kann dich also hinsichtlich der Zündspule in die Irre führen.
Als letzte Fehlerquelle könnte natürlich noch ein angescheuertes Kabel oder ein verschlissenes Zündschloss in Frage kommen, die einfach einen temporären Kurzschluss bzw Wackelkontakt erzeugen. Das zu finden kann manchmal ganz schön nervig sein.
Achtung: Wie ich die Dansi-Zündanlage kenne, kann sie sowohl mit 6Volt-Spule als auch mit 12Volt-Spule ausgestattet sein. Also vor dem Tausch genau hinsehen. Da die Zündung wie gesagt völlig unbhängig vom Bordnetz ist. Ist es möglich, dass du zwar eine 12 Volt Battrie hast, aber dennoch eine 6Volt-Zündung.

Die Größe der Battrie ist bei dieser Anlage auch relativ wurscht. In der Schwunglichtzündung sitzt eine Ladespule, die Wechselstrom erzeugt und über den Gleichrichter die Batterie dann mit Gleichstrom versorgt. Ist die Battrie größer, braucht es eben etwas länger, bis sie voll ist. Dafür hat sie dann aber auch mehr Reserven. Eine 12 oder 14 Ampere-Batterie kannst du also ruhig drin lassen.

Ich hoffe, deine Werkstatt hat Erfahrungen mit diesen alten Dansi-Schwunglichtmagnetzündern. Die sind heute nämlich nicht mehr so recht gebräuchlich. Aber eigentlich sind sie sehr reparaturfreundlich, wenn man sie kennt.
Wichtig ist, dass sie für das Polrad des Zünders den genau passenden Abzieher hat. Wird das Polrad mit einem Klauenabzieher abgezogen, verzieht es sich todsicher (wenn es nicht gleich bricht) und du bekommst nie mehr eine saubere Zündung hin, da der Abriss zwischen Magneten und Spulen nicht mehr stimmt.

Viel Erfolg!
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

24.07.2006 15:25
#13 RE: Motor bei Ampelstopp aus Antworten

Nachtrag: Ich habe gerade noch mal deinen ersten Beitrag gelesen. Du sprachst da von eine Ladekontrollleuchte. Eine solche gibt es bei einem Schwunglichmagnetzünder nicht.
Es gibt nun folgende Möglichkeiten:
1. In Italien ist eine Lichtkontrolle vorgeschrieben gewesen. Es kann also sein, dass die Kontrollleuchte immer zusammen mit dem Licht leuchtet und heller wird, je höher der Motor dreht.
2. Du hast doch eine Batteriezündung und das Bild aus dem Ersatzteilkatalog passt nicht zu deiner Cagiva. Abhilfe zur Klärung bring ein Foto von deiner Lichtmaschine.

Hast du vielleicht einen Schaltplan in deinen Unterlagen?

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wolfgang Offline




Beiträge: 330

24.07.2006 15:46
#14 RE: Motor bei Ampelstopp aus Antworten

@Claudia

In Antwort auf:
Aber mal ganz im Ernst: Was ist denn mit dem Tampon auf der Teileliste gemeint?


Da mußt Du Dich in den Altersheimen in Varese erkundigen. Das Motorrad wurde 1980 gebaut, und Mitte der 70er von AMF Harley Davidson konstruiert. Italiener sollen ja auch im Alter charmant sein. Viel Glück!

@Falcon
Die Nr. 1 habe ich als Ladekontrolleuchte interpretiert.

Als Schaltplan habe ich ...


Nicht schön, aber extrem selten.

Danke für die Mühe die Du Dir machst. 25 Jahre jünger, und ich würde mich als Lehrling bewerben. Mir raucht schon der Kopf von Deinen Fragen.
Gruß Wolfgang
__________________________________________________
(... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

24.07.2006 18:18
#15 RE: Motor bei Ampelstopp aus Antworten
Mit Verlaub - bei der Hitze schaffe ich das nicht ... Keine Konzentration auf Strickmusterbogen mehr möglich.

Aber ich schau noch mal drauf, wenn ich nicht mehr so schwitze.

Nur soviel: Nr. 1 ist der Zündungs- und Lichtschalter.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Seiten 1 | 2
ER 6-N »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz