Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13.162 Antworten
und wurde 354.627 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 865 | 866 | 867 | 868 | 869 | 870 | 871 | 872 | 873 | 874 | ... 878
Maggi Offline




Beiträge: 48.452

09.07.2024 19:17
#13036 RE: Autofred Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #13035
intelligenter Geschwindigkeitsassistent

Was man so liest, scheint der nicht wirklich intelligent zu sein und mehr durch sein ständiges Gepiepse zu nerven.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Caboose Offline




Beiträge: 12.465

09.07.2024 19:33
#13037 RE: Autofred Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #13035
der R4 Minimalismus ist heute ja gar nicht mehr möglich ... Chrashtest, ABS, ...



Darum schrieb ich auch:

Zitat von Caboose im Beitrag #13034
Einen heutigen Artverwandten, bei allem Fortschritt der Technik, findet man heute kaum noch.

.
Gruß, Caboose

PeWe Offline




Beiträge: 21.827

09.07.2024 20:08
#13038 RE: Autofred Antworten

Wenn ich das alles so lese stellt sich mir die Frage ob ich jemals so ein Auto, dass mich jederzeit überwacht, fahren will...Abgesehen davon kostet die Technik, die nicht will und auch nicht brauche, jede Menge Kohle zusätzlich

Da suche ich mir für die verbleibente Jahre lieber einen gepflegten Gebrauchtwagen mit angemessenem KM-Stand für viel weniger Geld.

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Falcone Offline




Beiträge: 113.218

09.07.2024 21:02
#13039 RE: Autofred Antworten

Diese Elektronik kostet den Hersteller kaum was zusätzlich - aber du hast recht.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 48.452

09.07.2024 21:05
#13040 RE: Autofred Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #13039
Diese Elektronik kostet den Hersteller kaum was zusätzlich

Den Hersteller nicht...

...und ja, der PeWe spricht mir aus der Seele.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 8.058

10.07.2024 07:00
#13041 RE: Autofred Antworten

Ja, der Pewe spricht mir aus der Seele.
Vielleicht will der Gesetzgeber das wir alle auf Lastenfahrräder umsteigen.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

10.07.2024 08:31
#13042 RE: Autofred Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #13041
Ja, der Pewe spricht mir aus der Seele.
Vielleicht will der Gesetzgeber das wir alle auf Lastenfahrräder umsteigen.


Warum wird von Leuten die eigentlich einen IQ von über Zimmertemperatur haben so etwas geschrieben?

Der Plan ist die Anzahl der Verkehrsunfälle und vor allem derer die im Verkehr getötet werden, drastisch zu senken.

Ja, es wird un Zukunft weniger Adrenalin ausgeschüttet werden, aber zukünftige Generationen werden auf uns als Barbaren zurück schauen ... genau so wie wir heute darauf verzichten können, bei der Essensbeschaffung anstelle selbst einen Hirsch zu erlegen, jeder Zeit auch als Snack eines Säbelzahntigers zu enden.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

pelegrino Offline




Beiträge: 51.507

10.07.2024 09:24
#13043 RE: Autofred Antworten

Zitat
...Black-Box (= Unfalldatenspeicher)...

Zugegeben: die Befürchtung einer ständigen Überwachung behagt mir grundsätzlich auch nicht, wobei es wohl längst so ist, daß moderne Autos allerhand Daten speichern, und auch unkontrolliert weiter geben.

Auf der anderen Seite ist es wohl so, daß die Unfallzahlen z.B. bei Einsatzfahrzeugen der Polizei drastisch nach unten gegangen sind, wenn die einen Unfalldatenspeicher installiert hatten. Wir hatten so'n Ding im Rettungswagen, und da war ich froh drum, weil man genau belegen konnte, was denn nun Sache war, im Falle eines Falles (ist mir zum Glück nie passiert, aber einigen Kollegen). Und die Daten werden regelmäßig überschrieben, und eben nicht zur Kontrolle/Sanktionen verwendet .

Maggi Offline




Beiträge: 48.452

10.07.2024 09:25
#13044 RE: Autofred Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #13042
Der Plan ist die Anzahl der Verkehrsunfälle und vor allem derer die im Verkehr getötet werden, drastisch zu senken.

Und das soll mit ständig piependen Fahrassistenten, die teilweise noch nicht ausgereift sind, erreicht werden?
Wie kann es sein, daß man zwar nicht während der Fahrt telefonieren darf, aber um die Lüftung seines modernen Autos einzustellen, auf einem Touchdisplay rumtatschen muss um in der siebten Menüebene den Regler für den Lüfter zu finden?(Achtung Jörg, Übertreibung macht anschaulich.)

Und wenn ich mir ansehe, was Verkehrsteilnehmer so alles veranstalten, während sie Auto fahren, da ist Nasebohren noch das Unverfänglichste.

Es wäre vielleicht besser, die Tauglichkeit zum Führen eines Kraftfahrzeugs mal öfter zu überprüfen, als das irgendwelchen Assistenten zu überlassen, was sowieso nur dazu führt, daß das Fahrerhirn komplett abgeschaltet wird.

Als Motorradfahrer merkt man das doch besonders, wie unkonzentriert manche Fahrer sich im Straßenverkehr verhalten, wenn man da nicht für die anderen Verkehrsteilnehmer mit aufpassen würde, wären die meisten von uns doch schon im Himmel.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

10.07.2024 09:37
#13045 RE: Autofred Antworten

Ich finde zb den Notfallbremsassistent nicht sooooo falsch... ob das Kind das auf die Straße läuft überfahren wird oder nicht, muss ja nicht unbedingt davon abhängig gemacht werden ob der Fahrer einen guten Tag hat oder nicht ....

Die Sache mit der Bedienbarkeit der Grundfunktionen sehe ich auch kritisch- da war früher vieles besser, Drehschalter mit aufgedruckten Zeichen waren nicht so schick wie Taster nebst LCD Anzeige für die Lüftung, aber viel besser und einfacher und fast blind zu bedienen, da sollte man wieder zurück zu den Wurzeln.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

W-iedehopf Offline




Beiträge: 8.058

10.07.2024 10:20
#13046 RE: Autofred Antworten

Zitat

Warum wird von Leuten die eigentlich einen IQ von über Zimmertemperatur haben so etwas geschrieben?



Vielen Dank das du mir einen IQ oberhalb der Zimmertemperatur zutraust.

Ich bin der Meinung das jeder der sich hinters Steuer setzt auch sowas wie eine Eigenverantwortung hat.
Der Maggi hat das ja auch schon gut beschrieben das viele Verkehrsteilnehmer das Hirn abschalten weil man sich auf die elektronischen Helferlein verlässt.

Ein Reifendruckkontrollsystem hab ich zum auch im Auto.
Das ist echt nervig weil der auch manchmal aufleuchtet wenn der Druck im Reifen völlig OK ist.
Passiert wenn von Sommer auf Winterreifen gewechselt wird oder umgekehrt.
Das macht immer total nervös, besonders wenn man gerade gar nicht anhalten kann.

Caboose Offline




Beiträge: 12.465

10.07.2024 10:33
#13047 RE: Autofred Antworten

Aber auch der verantwortungsbewussteste Fahrer fährt irgendwann
einmal etwas unkonzentriert - und schon ist es passiert. Wenn der
eine oder andere Unfall durch die elektronischen Helferlein verhindert
oder gemildert wird, macht die Sache schon einen Sinn.

.
Gruß, Caboose

W-iedehopf Offline




Beiträge: 8.058

10.07.2024 11:00
#13048 RE: Autofred Antworten

Wirst Du Dir jetzt ein neues Auto mit dem ganzen Assistents-Schicki-Schnacki zulegen?

Maggi Offline




Beiträge: 48.452

10.07.2024 11:01
#13049 RE: Autofred Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #13047
Wenn der
eine oder andere Unfall durch die elektronischen Helferlein verhindert
oder gemildert wird, macht die Sache schon einen Sinn.

Wenn die Unfälle aber gerade durch die elektronischen Helferlein ausgelöst werden, weil man nicht weiß warum es piept, eher nicht.

Und Jörg, natürlich gibt es auch Helferlein, die ihre Berechtigung haben, aber inzwischen nimmt das einfach Überhand.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

PeWe Offline




Beiträge: 21.827

10.07.2024 11:05
#13050 RE: Autofred Antworten

Mich nervt schon das bei meinem BMW 2er Coupe (jetzt gerade mal 7 Jahre alt) nicht die durchgeführte Inspektion durch meine freie Werkstatt in das Informationssystem eingetragen werden kann. Auf Nachfrage bei meiner Werkstatt sagte mir der Besitzer das er dafür eine BMW Software Lizenz für ca. 4T€ jährlich kaufen müsste und wenn er die auf seine Preise umlegen würde könnte er seinen Betrieb zumachen...weil dann keiner mehr zu Ihm kommen würde.

Als Nachweis habe ich mir ein klassisch, nostalgisches Serviceheft von BMW besorgt wo ganz Oldschool händisch mit Stempel die Inspektionen eingetragen werden. Zusätzlich hebe ich mir alle Rechnungen auf.

Ich spiele schon mit dem Gedanken mir einen alten 3er (Sechszylinder) aus Rentner-Hand (E46) mit wenigen KM als nächstes Alltagsauto zu kaufen...Die Dinger machen bei guter Pflege 300Tkm und mehr.

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Seiten 1 | ... 865 | 866 | 867 | 868 | 869 | 870 | 871 | 872 | 873 | 874 | ... 878
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz