Ich hätte gar nix gegen autonomes Fahren, zumindest auf der Autobahn, aber solange das schon im Kleinen nicht funktioniert, werde ich das wohl nicht mehr erleben.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Da habe ich meine berechtigten Zweifel. Allein der Tempomat, den ich auch sehr häufig in der Stadt nutze (auch den herkömmlichen habe ich sehr oft genutzt, genauso wie am Mopped), führt eben zu teilweise haarsträubenden Situationen. Allein das Einlullen durch die vermeintliche Sicherheit führt des öfteren zu kritischen Aktionen, der müsste sich auch ganz konventionell nutzen lassen. Das automatische Matrixlicht wiederum ist sehr komfortabel. Wenn ich allerdings an die Heizungsbedienung meines nächsten denke, dann ist das ein potentieller Gefahrenherd, alle Aufmersamkeit auf die "Slider" . Bei meinem jetzigen geht das ganz oldschool über rastende Drehräder, jeder Rastpunkt ein halbes Grad. Das lässt sich auch ohne hinzugucken einstellen.
Zitat von Maggi im Beitrag #13066Ich hätte gar nix gegen autonomes Fahren, zumindest auf der Autobahn, aber solange das schon im Kleinen nicht funktioniert, werde ich das wohl nicht mehr erleben.
Gerade in der Stadt wäre das eine tolle Sache, die Autobahn sehe ich da nicht als so wichtig an. Da würde ein Tempolimit viel mehr bringen. Ach ja, im Winter bleiben wir natürlich alle hinterm warmen Ofen, wenn die Assistenten in den Schlechtwetterstreik treten
was ich mir in der tat wünsche wäre ein komplett autonomes fahren - komplett ohne Gaspedal und Lenkrad - das wäre der Punkt wo ich ein eigenes Auto komplett abschaffe. Weil wenn es soweit ist, dann wird es Autos "on demand" geben, das heißt ich nehme mein Handy und bestelle ein Auto - das steht wenn ich es brauche vor der Tür, fährt mich wohin ich will, ich steige aus und das Auto fährt weg - ich brauch keinen Parkplatz suchen, keinen Platz zuhause vorhalten - die laufenden Kosten werden auf viele aufgeteilt - die Kiste steht nicht 98% der Zeit nur dumm rum - ich denke in 10-15 Jahren sind wir soweit.
das ein oder andere Motorrad ohne jeden Assistenten werde ich mir aber mit Sicherheit solange ich mit sowas umgehen kann in der Garage stehen haben
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #13070 .. die Kiste steht nicht 98% der Zeit nur dumm rum - ich denke in 10-15 Jahren sind wir soweit...
Träum weiter, ein wenig BAB vielleicht, aber auf dem Land bzw. in der Stadt? Never ever. Offensichtlich hast du keine Erfahrungen mit den Assis. Und wie schon geschrieben: im Schneetreiben geht nix, kein Sensor funzt, GPS auch nix, Strassenerkennung sowieso nicht. Eben, ein schöner Traum.
Dein "on demand" genauso, funzt ja noch nicht einmal mit den normalen "Leihautos", in Spitzenzeiten sind selbst die Taxis überlastet. Irgendwer muss damit letztlich Geld verdienen, der stellt sich sicherlich nicht eine parkende Flotte auf seinen Hof, die Dinger müssen ja laufen. Das Elend fängt doch schon an, wenn du im Sommer einen Bus/Sprinter ausleihen möchtest, um ein Mopped zu transportieren.
Das stelle ich mir so vor: es regnet am Morgen, Jörg schaut aus dem Fenster und denkt "nee, bei dem Sauwetter fahre ich nicht mit dem Radl zur Arbeit, da lasse ich mich vom Autonomtaxi kutschieren". Gesagt, getan, ein Wisch auf dem Smarty, die Ernüchterung folgt auf dem Fuß, äh Wisch: nix frei, das nächst kommt in ca. 2 Stunden, das ist jetzt aber doof. Ob es am schlechten Wetter liegt?
Bei uns soll es bald losgehen. Im Moment gibt es noch die "Hopper" E-Kleinbusse mit Fahrer, als Zubringer zum ÖPNV (kostet 1€). Das zu befahrende Gebiet ist überschaubar. Das soll irgendwann automatisiert werden.
Aus FAZ: In Darmstadt und im Kreis Offenbach wird das autonome Fahren hingegen schon bald mit deutlich höherem Tempo erprobt. Dort sollen von Mai an SUV-Fahrzeuge mit bis zu Tempo 100 unterwegs sein, zunächst allerdings noch mit einem speziell ausgebildeten Operator an Bord und ohne Fahrgäste.
Wenn die Testfahrten allerdings reibungslos verlaufen, könnten die Shuttlebusse schon im nächsten Jahr ohne Fahrer, aber mit Passagieren und normaler Geschwindigkeit im regulären Straßenverkehr zum Einsatz kommen. Keine Science-Fiction, sondern die Zukunft der Automobilität, wie es bei den Protagonisten des ambitionierten Verkehrsversuchs heißt.
Nebenan in Monheim fahren die Dinger (autonome Kleinbusse) schon seit Jahren. Da man aber für 500m ne halbe Stunde braucht, fährt da keiner mit... Eine Totgeburt.
ich fahre - wie @Caboose - auch einen Space Star, erstes Modell. Sehr zufrieden, auch wegen des ausgewogenen "Schnickschnacks", weder zu viel, noch zu wenig. Autonomes Fahren finde ich grundsätzlich gut, glaube aber, dass die Technik noch nicht so weit ist. Da können die Koksbrigaden (PR/Vertrieb) von KI faseln, so viel sie wollen. Da muss imho noch viel Entwicklungsarbeit reingesteckt werden, und auch die bereits angesprochene Frage nach der juristischen Verantwortlichkeit ist noch lange nicht geklärt. Hier würde ich mal orakeln, dass die Hersteller aus durchaus nachvollziehbaren Erwägungen heraus einen kompletten Haftungsausschluss durchsetzen werden. Damit der der Fahrzeugführer letztlich verantwortlich sein, und das will ich nicht haben: wenn die Technik eine falsche Entscheidung trifft, bin ich der Arsch. Nicht falsch verstehen: es gibt genug menschliches Versagen, das vielleicht durch diese Technologie ausgebügelt werden kann. Aber noch nicht.
--------------- immer ne handbreit Sprit im Tank und hinreichend C8H10N4O2 in der Physis. hein62