ZitatYepp - Wärmetsuscher waren bei den Luftgekühlten aus WOB ein Thema.
Bei meinem seligen 56er Käfer hab ich vor'm Winter die Klappen mit passenden Sperrholzbrettchen fixiert. Dann waren sie dauerhaft chiuso (bzw. chiusi). Schön waren die Winterfahrten dennoch nicht unbedingt. Schneetreiben, Scheiben kratzen und an jeder Raststätte die Scheinwerfer wieder freilegen. Aber eins war besser als heute: Es war kaum Verkehr auf den Autobahnen. Zumindest bei diesen Bedingungen.
Hallo, keineswegs möchte ich Eure luftgekühlte Romantik abwürgen - habe nur mal zwischendurch eine kleine Frage. Habe nun schon das 2. Auto, das über die neuzeitliche Segnung eines Bordcomputers verfügt. Man kann halt über einen Schalter am Lenkrad verschiedene Werte sich anzeigen lassen. Unter anderem den momentanen und den durchschnittlichen Spritverbrauch. Finde ich sehr interessant. Wenn ich dann mal nach dem Tanken den durchschnittlichen Spritverbrauch ausrechne, stelle ich jedesmal fest, daß er ca. 5% höher ist als angezeigt. Bei beiden Autos, d.h. beim vorherigen wars genauso. Ist das Zufall? Oder bei allen Autos so? Habt Ihr das schon mal überprüft? Hat das technische Gründe, hängt das mit der Tachovoreilung zusammen oder so? Oder wird das einfach so eingestellt/programmiert/angezeigt, weil man weiß, daß sich die Käufer freuen, wenn sie niedrige Werte sehen? Grüße
Wir hatten das Thema schon. Ich kenne das auch nur so, dass beim Tanken etwas mehr reingeht, als es nach dem Computer sein dürfte. Es gibt hier Forumsmitglieder, die behaupten, die Anzeige stimme bei ihrem Auto. Ich habe da meine Zweifel. Erlebt habe ich das noch nie. Ich habe daher auch den Verdacht, dass es mit dem Letzteren von der dir aufgezählten Gründe zusammenhängt.
Bei meinem kleinen Mitsubishi habe ich es über die ersten fünf Tankfüllungen gegengerechnet. Die Abweichung lag etwa bei 0,1 l/100 km, bei meinem früheren Toyota Minivan bei etwa 0,15 l. Das erscheint mir jetzt nicht sonderlich dramatisch.
Gewöhnen musste ich mich erst an die nur minimale Voreilung des Tachos von etwa 2-3 km/h, abgeglichen mit dem Navi. Die lag beim Toyota mindestens doppelt so hoch.