Der 914 war ein Dreisitzer. Zumindest, wenn man das mittlere Sitzkissen hatte - und wenn die Mädels sehr schlank waren. Aber das waren wir nach dem Krieg ja alle.
Zitat...war ein Dreisitzer. Zumindest, wenn man das mittlere Sitzkissen hatte...
Kann mich an eine Fahrt zu Dritt, ohne mittleres Sitzkissen in so einem Ding erinnern. Da tun mir spontan heute noch alle Gräten weh, wenn ich dran denke ...
.. ganz ehrlich, ich kann mir das selbst mit einem jüngerem/schlankeren (hüstel) Pele nicht wirklich vorstellen.
914.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kiste hatte ich in den 80er auch mal. VW-Leistung für Porsche-Preise. Die Ersatzteile waren preislich auf Porsche-Niveau.
Fahren war nett durch den Mittelmotor, vor allem im Winter hatte man sich schnell gedreht. Zudem hatte die Beifahrerin immer was zu tun, denn durch die meist verfaulten Heizbirnen/Wärmetauscher war es im Auto immer schön kalt und sie durfte dann das Eis innen abkratzen.
Ich hatte zwar nur den kleinen mit 80 PS, aber damals und bei dem geringen Gewicht empfand ich mich immer als gut motorisiert unterwegs. Und da man die gleichen Technik-Teile bei VW kaufen konnte, zahlte man weitaus weniger, wenn nicht das Porsche-Logo auf der Verpackung zu sehen war. Wintertauglich war er nicht wirklich, Heizung hatte meiner gar keine mehr, weil die Heizbirnen verfault waren und ich sie einfach komplett vom Krümmer geflext hatte. Komischerweise hatte man beim TÜV das nicht bemängelt, obwohl so was beim Käfer ein Dauerthema war. Leider hat meine Freundin ihn dann im Bermudadreieck (Walsrode) versenkt. Die Älteren werden den Bereich der A7 sicher noch aus der Presse kennen
Yepp - Wärmetsuscher waren bei den Luftgekühlten aus WOB ein Thema. Meine wurden zu TÜV-Vorführungen der Käfer-Treter-Siegerland im Ringtausch verwendet. Im Sommer fuhren wir eh „J-Rohre“ - schon alleine wegen dem „immensen“ Gewicht der Wärmetauscher. Aber ehrlich: die Käfer-Heizung war eigentlich gut - vorausgesetzt die Wärmetauscher und besonders auch die Züge waren in Ordnung. Gekrankt hat die Heizung leider - neben Wärmetsuscher und Zügen - auch an im Schweller durchgerosteten Heizungskanälen (was von außen nur sichtbar war, wenn der ganze Schweller eh schon weggefault war).