Zitat von Duck Dunn im Beitrag #11529Design von früher, irgendwie erfolgreich bis heute.
Nach nunmehr über 20 Jahren und diversen Weiterentwicklungen lässt sich das über diese Form auch schreiben. In den letzten Jahren ließ allerdings die Begeisterung für diese windschlüpfrige, auch von Toyota ins Rennen geschickte 'Tränenform' zumindest in D massiv nach, sofern sie überhaupt je aufflammte, nicht ohne vorher von ihr inspirierte Nachahmer bei anderen Herstellern gefunden zu haben. Soll's ein guter cw-Wert, auch damit ein sehr niedriger Verbrauch, sein, ist sie eine Möglichkeit, ihn zu erreichen.
Ein sehr niedriger Verbrauch ist für viele nicht so wichtig. Man zahlt halt seinen und wird dafür mehr und mehr Kohle abdrücken müssen, siehe ab dem Anfang diesen Jahres. Doch das ist erst der Anfang einer nun wieder unaufhaltsam an Fahrt aufnehmenden und unerfreulichen Spritpreisentwicklung für als überholt betrachtete Antriebe, die man auch dadurch erhofft, schnellstmöglich auszusondern. Wie schnell das gelingt, bleibt zu beobachten und abzuwarten. Spätestens bis die Taschen für deren häufigen Vortrieb leer bei diesem und jenem sind und Verzicht auf zu zahlendes anderes auch daran nur noch wenig ändert.
ZitatEin sehr niedriger Verbrauch ist für viele nicht so wichtig.
Eine sehr gewagte Feststellung. Ich denke hingegen, dass die Verbrauchswerte für die überwiegende Mehrheit der Autokäufer einen hohen Stellenwert einnimmt, nicht nur wegen der immer weiter steigenden Spritpreise, sondern auch wegen der damit zusammenhängenden Steuer.
ZitatEin sehr niedriger Verbrauch ist für viele nicht so wichtig.
Eine sehr gewagte Feststellung. Ich denke hingegen, dass die Verbrauchswerte für die überwiegende Mehrheit der Autokäufer einen hohen Stellenwert einnimmt, nicht nur wegen der immer weiter steigenden Spritpreise, sondern auch wegen der damit zusammenhängenden Steuer.
Wo sind denn die ganzen 3L Autos hin? Audi A2 und Lupo 3L? Alle mangels Nachfrage verschwunden...
Auch das mag sein. Aber auf der anderen Seite steht dem ein Durchschnittsverbrauch von Benzinern in D in Höhe von 7,8l/100km gegenüber, der in meinen Augen alles andere als sehr niedrig ist. Kann ja jeder mal selbst nachrechnen, wie viel sein Auto real auf 100km verbaucht im Jahresmittel, falls ihn dieser Wert interessiert und er die Mühe nicht scheut, ihn herauszufinden.
Also ich kenne den Durchschnittsverbrauch unserer 2 Dieselmonster. Und die sind bei gemäßigter Fahrweise gar net so schlecht. 1 Wagen 16 Jahre alt, 2. er Wagen 34! Jahre alt