Der übliche Ärger: Sprang etwas müde an, dann ging die Ladeleuchte nicht aus. Gasstöße halfen auch nichts, dafür Nagerkot im Motorrraum. Zum Glück nichts angebissen, also Regler auf , mal etwas an den Magnetkontakten geprüft, bei Andruck per Hand Lampe aus, danach dann auch im Normalbetrieb. Da war also, wie so oft, ein Kontakt über Winter oxidiert, verklebt, was auch immer.
Da für den 01.04. ein Super-Wetter vorhergesagt wird habe ich heute meinen Z3 aus dem Winterschlaf geholt...
Dauerladegerät abgeklemmt, Luftdruck auf 2,2Bar abgelassen, Ölstand und Kühlmittel Stand kontrolliert, Handwäsche und Lackversiegelung, Heckscheibenpolitur und Verdeckpflege.
Der Z ist nach einer Standzeit von 5 Monaten beim ersten Versuch angesprungen....
Freue mich auf die erste Ausfahrt am Donnerstag....
Beste Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Zitat von PeWe im Beitrag #11433Heckscheibenpolitur und Verdeckpflege.
Moin Peter, hat der ne Kunststoffscheibe hinten oder warum wird da poliert? Was neimmt denn der erfahrene Cabrioisti zum Verdeckpflegen? Im Mazda-Forum sind zu dem Thema auch diverse Hexenmeister unterwegs.
ja der Z3 hat eine Kunststoffheckscheibe, weil die von der Konstruktion des Verdeckes her beim öffnen gefaltet werden muss.... Ich pflege die einmal im Jahr mit Dr. Wack A1 Cabrio Heckscheiben-Politur: Entfernt Kratzer und blinde Stellen aus der Kunststoff-Heckscheibe von Cabrios. Die integrierten Wachsanteile versiegeln die polierte Heckscheibe und machen sie wasserabweisend. Sorgt für eine klare, sichere Sicht durch Kunststoff-Heckscheiben von Cabrios und erzeugt gleichzeitig ein attraktives und hochwertiges Erscheinungsbild.
Das Verdeck beim Z3 aus Sonnenlandstoff ist 3 lagig. Neben einem Futterstoff aus Baumwolle und einem Dralongewebe als obere Deckschicht. Verbunden sind diese beiden Stoffe mit der alles entscheidenden Mittelschicht, einer 0,8-1,2mm dicken Latexemulsion, also einem Material aus Naturkautschuck. Diese 3 Materialien werden bei ca. 350° miteinander vulkanisiert. Die Oberschicht ist dafür da, das das Dach gut ausschaut und die Latexschicht dafür das es dicht ist.
Hier mal zwei Links von der Firma CK-Cabrioverdecke aus Pohlheim zur Verdeckpflege:
Und hier noch ein Tipp aus dem Z3 Forum von einem erfahrenen Sattler: Pflege, ja ich weiß, man mag es kaum glauben..... Armor All Kunststoffpflege, immer noch das Non plus Ultra ! Denn das Dach ist im weiten Sinne auch Kunststoff und ihr sollt mal sehen wie schön Armor All nach mehrmaliger Anwendung euch die Farbtiefe des Gewebes wiedergibt. Armor All hat keine Treibmittel und keinerlei schädliche Chemie, es ist explicit ein Pflegemittel für Gummi und Kunststoff. Und ab Heute die Hände weg von Imprägnierungsdreck und irgendwelchen Quacksalberfarben...
Ich selbst mache das seit diesem Tipp immer mit Armor All Kunststoffpflege aus der Sprühflasche: schön einnebeln, einen Moment einwirken lassen und mit einem Microfasertuch verreiben.
Beste Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"