Wusste, dass die Frage kommt. Ja, geht bei meinem "kosmischen Souverän". Ist erlaubt, wenn man sich eine AHK gegönnt hat. Kostete damals auch 'nur' schlappe 1.000 Kracher Aufpreis bei Neukauf als ausgewählte Zubehörausstattung. Mir war daraufhin, irgendwas mit der Karre ziehen zu können, ganz plötzlich überhaupt nicht mehr wichtig.
Sollte das Thema irgendwann doch mal wichtig werden, würd ich mir beispielsweise so ein Teil an den Wagen eumeln lassen:
Wie, Anhängerkupplung muß nicht mehr eingetragen werden ?
Ich kenn' das nur so, daß ich die selbstangebaute AHK beim TÜV oder einem sonstwie zugelassenen Sachverständigen ob des korrekten Anbaues begutachten, und dann das Gutachten spätestens bei der nächsten Aktion (Umschreibung o.ä.) beim StVA eintragen lassen muß.
Meinen Bruder hat der TÜV-Mann sogar mal zurückgeschickt, weil die 7-polige Steckdose für sein Fzg. angeblich nicht (mehr) zuläsig wäre .
Der Anbau einer AHK an dem Mercedes-SUV von meinem Neffen war in Eigenregie überhaupt nicht mehr möglich, weil die Weichware im Steuergerät geändert werden mußte, wg. Stabilisationspaket und ABS am Auto, hat ihn richtig viel Geld, ich glaube knapp 2000 € gekostet .
Schon seit vielen Jahren (knapp 20, glaube ich) müssen Kuppplungen, die eine ABE haben, nicht mehr eingetragen werden. Eine der positiven Errungenschaften der EU-Vereinheitlichungen.
Zitat von pelegrino im Beitrag #11376Der Anbau einer AHK an dem Mercedes-SUV von meinem Neffen war in Eigenregie überhaupt nicht mehr möglich, weil die Weichware im Steuergerät geändert werden mußte
Tja, das ist die andere Seite der Medaille. Ich habe bei Rover auch ca. 170 Euro für das "Anlernen" der Steckdose geblecht.
Ich hatte ein einziges mal eine Anhängerkupplung. An meinem /8er, das muss 1977 gewesen sein. Einmal habe ich mir ganz furchtbar an dem Ding das Knie gestoßen, mehr habe ich damit eigentlich nicht gemacht...
Gruß Hans-Peter "Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #11378 Einmal habe ich mir ganz furchtbar an dem Ding das Knie gestoßen, mehr habe ich damit eigentlich nicht gemacht...
Das Kopfkino spielt gerade nicht jugendfreie Filme ab ...