ZitatIch habe habe bisher ausschließlich Eidiedrei gehört, das ist ja das Bekloppte.
Das ist allerdings wirklich bekloppt. Jetzt haben sie schon bei Citroën die Bezeichnung ID abgekupfert, dann wäre es ja nur sinnvoll, die Buchstaben auch als "Idee" zu vermarkten.
Grundsätzlich stimme ich einer solchen Steuer zu. Die französische finde ich aber insofern nicht gut, weil sie das Gewicht und nicht den tatsächlichen Schadstoffausstoß besteuert. Die deutsche wiederum ist unnötig kompliziert. In Deutschland muss man aber ab nächstem Jahr zusätzlich eine höhere Steuer auf Kraftstoffe bezahlen, so dass der Verbrauch auch noch mal besteuert wird. Verbrauchsintensive Fahrzeuge zahlen dann noch mal mehr als sparsame. Eigentlich empfinde ich das als richtige Lösung: Wer mehr fährt, soll mehr zahlen. Aber da auch die Herstellung großer Autos mehr Ressourcen als nötig verbraucht, ist die deutsche Regelung gar nicht verkehrt. Die französische dann doch eher etwas unausgegoren, allerdings aufgrund der drastischen Tarife sicher die wirkungsvollere.
Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass es eine vom CO2-Ausstoß abhängige Steuer in Frankreich bereits schon gibt.