Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12.896 Antworten
und wurde 342.309 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 576 | 577 | 578 | 579 | 580 | 581 | 582 | 583 | 584 | 585 | ... 860
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

01.03.2018 08:23
#8701 RE: Autofred Antworten

Kommen ungünstige Umstände zusammen, kann es schon mal zu Schäden
an der Elektronik an einem der Fahrzeuge führen. Man soll auch
nicht die Zündung eines Fahrzeuges einschalten, das am Ladegerät
hängt.

Ich persönlich habe mal ein Motorsteuergerät eines A6 gehimmelt,
dessen Batterie zu schwach zum Starten war. Ich hab' vergessen
die Zündung auszuschalten, das Kabel schon mal angeklemmt. Das
andere Auto schön laufen lassen und die Kabel (erst rot, dann
schwarz) angeklemmt. Spenderauto lief also in diesem Moment und
der A6 hatte die Zündung an. Splatsch hat's gemacht und auch
mit Starthilfe wollte der nicht anspringen. Später in der
Werkstatt hat man mir dann den Kopf gewaschen. Normalerweise
bin ich nicht so sorglos, aber hopp und schnell und mach mal...

Deshalb: Sofern man Starthilfe gibt: Beide Zündungen aus bis
die Kabel dran sind. Dann Spenderauto starten und schließlich
das Auto mit der platten Batterie starten. Dann Spenderauto
aus und zuerst dort die Kabel abklemmen.

Ansonsten hat Falcone Recht: Bordliteratur hilft weiter!

Viele Grüße

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

01.03.2018 08:37
#8702 RE: Autofred Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #8700
Normalerweise gibt es in jedem Handbuch zum Fahrzeug ein Kapitel zum Fremdstarten und was man speziell beim einzelnen Fahrzeug beachten muss.

Mag ja sein, aber die Frage von Katzenklo

Zitat
Meine Fragen: Warum haben die Hersteller durch konstruktive Hindernisse/Warnhinweise den Minuspol blockiert?


beantwortet der Link sehr schön!
Und wie man das richtig macht sowieso!

Grüße
Brundi

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2018 10:22
#8703 RE: Autofred Antworten

Ich finde es schön das man fürs Fremdstarten schon einen Studienabschluss braucht!
Vorsicht Hochspannung!

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

01.03.2018 13:07
#8704 RE: Autofred Antworten

Zitat
Kommen ungünstige Umstände zusammen, kann es schon mal zu Schäden
an der Elektronik an einem der Fahrzeuge führen.



vor zirka einem Jahr stand hier auch mal so ein DHL Laster und wollte Starthilfe von mir
da hab ich mich mit dem Vectra nicht dran getraut...

seine Karre startet
und wenn es blöd läuft haut es dir was von der Elektronik weg...

.
.
Gruß Hobby

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

01.03.2018 20:48
#8705 RE: Autofred Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #8700
Normalerweise gibt es in jedem Handbuch zum Fahrzeug ein Kapitel zum Fremdstarten und was man speziell beim einzelnen Fahrzeug beachten muss.

Beim Berlingo gehst du ans deswegen ja zugängliche Pluskabel und mit dem Minuskabel an Masse an Karosserie oder Motor.



Wenn der Berlingo das Spenderauto ist? Ich dachte, beim Spenderauto an beide Batteriepole und beim anderen Auto Pluspol und Masse.
Grüße

Katzenklo (jetzt total verwirrt)

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

01.03.2018 20:50
#8706 RE: Autofred Antworten

Masse ist Masse. Das ist ziemlich gleich, wo du das abgreifst.

Viele Grüße

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

01.03.2018 20:52
#8707 RE: Autofred Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #8702
Zitat von Falcone im Beitrag #8700
Normalerweise gibt es in jedem Handbuch zum Fahrzeug ein Kapitel zum Fremdstarten und was man speziell beim einzelnen Fahrzeug beachten muss.

Mag ja sein, aber die Frage von Katzenklo

Zitat
Meine Fragen: Warum haben die Hersteller durch konstruktive Hindernisse/Warnhinweise den Minuspol blockiert?

beantwortet der Link sehr schön!
Und wie man das richtig macht sowieso!

Grüße
Brundi





Hallo @Brundi,
wenn der Link meine Frage sehr schön beantwortet, dann hab' ichs wohl nicht verstanden. Kannst Dus mir bitte nochmal erklären?
Danke schonmal!
Grüße

Katzenklo

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

02.03.2018 08:29
#8708 RE: Autofred Antworten

Du fragst "Warum haben Hersteller [...] den Minuspol blockiert"...

Wiki schreibt dazu

" Die zweite Minus-Klemme wird an ein Metallteil angeschlossen, um den Strom durch den Widerstand des Metallteils zu verringern.
Bei Überspannung auf einer Zelle erzeugt die Batterie evtl. Knallgas, das durch einen Funken entzündet werden kann - der Stromkreis sollte woanders geschlossen werden."

Mir erschließt sich dadurch schon, warum man den Minuspol mit Warnhinweisen "überfrachtet"
Und dies, obwohl bei der Spenderbatterie der Minuspol benötigt wird.


Grüße
Brundi

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2018 11:02
#8709 RE: Autofred Antworten

Leude, ruft lieber den ACDC, der weiß wie und warum!

Bitte!





Axo, im VaulWeh GTE Handbuch steht explizit, man darf nicht Fremdstarten!

holsteiner Offline




Beiträge: 409

02.03.2018 11:51
#8710 RE: Autofred Antworten

Zum Thema "Fremdstart" wird viel unnötiges vermittelt.
Pluspol an Pluspol zuerst ist richtig, dann den "Spender"-Motor starten, damit keine Fremdimpulse auf das andere Fahrzeug kommen können. Danach den Minuspol mit dem anderen Verbinden, alternativ auch irgendwo am Motor- bzw Getriebegehäuse anklemmen.

Spendermotor mit etwas erhöhten Gas eine Zeit lang laufen lassen, damit die schwache Batterie des "Empfängers" nachgeladen wird.
Während der Spender läuft kann dann der Empfänger gestartet werden.
Danach die Kabel nacheinander abklemmen um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Hierbei ist es übrigens egal, ob man zwei PKW miteinander verbindet oder ein Motorrad mit einem LKW, wichtig ist, dass beide die gleiche Spannung haben. Manche LKW laufen mit 24 Volt!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

02.03.2018 13:42
#8711 RE: Autofred Antworten

Wenn es doch so einfach wäre. Früher ging das tatsächlich so. Aber die heutige Elektronik erschwert die Sache schon etwas und ich kann verstehen, wenn manche da sehr vorsichtig werden. Ich hatte letztes Jahr erst wieder eine Triumph mit beim Anlassen zerschossener Blackbox - zu 1700 Euro
Deswegen ist es schon richtig, erst das Spenderfahrzeug zu starten, bevor die Verbindung zum Nehmerfahrzeug hergestellt wird. Ob man dazu dann beide Kabel verbindet oder schon eines vorher (was ich auch bevorzuge, um versehentliche Kurzschlüsse zu vermeiden) ist letztendlich egal. Auf jeden Fall zuerst das rote Plus-Kabel!
Beim Auto sollte man jetzt das Licht des Nehmerfahrzeuges einschalten, um Spannungsspitzen zu vermeiden. Das geht beim Motorrad natürlich leider nicht. Jetzt das Nehmerfahrzeug starten und beide eine Weile laufen lassen. Auch beim Geberfahrzeug nun das Licht einschalten, beim Motorrad ist es ja bei laufendem Motor ohnehin an. Somit werden Spannungsspitzen vermieden.
Dann zuerst - und unbedingt zuerst - das Massekabel trennen, danach das Pluskabel. Nachdem ich mal eine junge Dame ins Krankenhaus fahren musste, die es umgekehrt gemacht hat, achte ich selbst auch darauf.

Aber das steht ja alles schon so im von Brundi bereits verlinkten Wikipedia-Artikel.

Im Falle der Triumph war es auf Nachfrage wohl so, dass ein Auto angehängt wurde, der Startversuch erfolglos verlief, die Zündung aber angeschaltet blieb und die Starthilfekabel wieder abgenommen wurden. Dabei muss es wohl eine Spannungsspitze gegeben haben und die Steuerelektonik war hin (ich hatte hier mal darüber geschrieben).

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2018 17:38
#8712 RE: Autofred Antworten

Ich sag ja, ADAC!

Und anschieben geht auch nicht mehr, wegen Sprit im Kat, auch voll schlimm.
Ich fahr bald wieder Fahrrad, ohne Akku.

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

02.03.2018 21:54
#8713 RE: Autofred Antworten

Ey Leute, ich bin echt beeindruckt! Da gibts Tips, Links, Lebenserfahrungen, Meinungen, Kommentare. Alles sehr unterhaltsam und wirklich freundlich.

Jedoch, mir steht der Sinn nach FAKTEN! Deshalb möchte ich es nochmal versuchen, eine Information zu kriegen. Ich werde meine ganze Anfrage in einem Satz zusammenfassen, als Gretchenfrage quasi. Maximal eindeutig, und ich möchte gerne eine maximal eindeutige Antwort (am besten von allen die gleiche....). Also, Ihr Schlaumeier:

Funktioniert die Starthilfe, wenn beim Spenderfahrzeug eine Klemme am Pluspol und die andere Klemme nicht am Minuspol der Batterie, sondern an einem stromleitenden Teil (Motor oder Rahmen) dran ist?

Grüße


Katzenklo

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2018 21:58
#8714 RE: Autofred Antworten

Ja.

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

02.03.2018 22:02
#8715 RE: Autofred Antworten

Mercedes sagt Verbraucher wie Gebläse einschalten,keinesfalls das Licht.
Minus nicht an die Batterie sondern an Karosseriemasse.
In verschiedenen Foren herrscht dabei ein totales Durcheinander.

Seiten 1 | ... 576 | 577 | 578 | 579 | 580 | 581 | 582 | 583 | 584 | 585 | ... 860
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz