Kommen ungünstige Umstände zusammen, kann es schon mal zu Schäden an der Elektronik an einem der Fahrzeuge führen. Man soll auch nicht die Zündung eines Fahrzeuges einschalten, das am Ladegerät hängt.
Ich persönlich habe mal ein Motorsteuergerät eines A6 gehimmelt, dessen Batterie zu schwach zum Starten war. Ich hab' vergessen die Zündung auszuschalten, das Kabel schon mal angeklemmt. Das andere Auto schön laufen lassen und die Kabel (erst rot, dann schwarz) angeklemmt. Spenderauto lief also in diesem Moment und der A6 hatte die Zündung an. Splatsch hat's gemacht und auch mit Starthilfe wollte der nicht anspringen. Später in der Werkstatt hat man mir dann den Kopf gewaschen. Normalerweise bin ich nicht so sorglos, aber hopp und schnell und mach mal...
Deshalb: Sofern man Starthilfe gibt: Beide Zündungen aus bis die Kabel dran sind. Dann Spenderauto starten und schließlich das Auto mit der platten Batterie starten. Dann Spenderauto aus und zuerst dort die Kabel abklemmen.
Ansonsten hat Falcone Recht: Bordliteratur hilft weiter!
Zitat von Falcone im Beitrag #8700Normalerweise gibt es in jedem Handbuch zum Fahrzeug ein Kapitel zum Fremdstarten und was man speziell beim einzelnen Fahrzeug beachten muss.
Mag ja sein, aber die Frage von Katzenklo
ZitatMeine Fragen: Warum haben die Hersteller durch konstruktive Hindernisse/Warnhinweise den Minuspol blockiert?
beantwortet der Link sehr schön! Und wie man das richtig macht sowieso!
Zitat von Falcone im Beitrag #8700Normalerweise gibt es in jedem Handbuch zum Fahrzeug ein Kapitel zum Fremdstarten und was man speziell beim einzelnen Fahrzeug beachten muss.
Beim Berlingo gehst du ans deswegen ja zugängliche Pluskabel und mit dem Minuskabel an Masse an Karosserie oder Motor.
Wenn der Berlingo das Spenderauto ist? Ich dachte, beim Spenderauto an beide Batteriepole und beim anderen Auto Pluspol und Masse. Grüße
Zitat von Falcone im Beitrag #8700Normalerweise gibt es in jedem Handbuch zum Fahrzeug ein Kapitel zum Fremdstarten und was man speziell beim einzelnen Fahrzeug beachten muss.
Mag ja sein, aber die Frage von Katzenklo
ZitatMeine Fragen: Warum haben die Hersteller durch konstruktive Hindernisse/Warnhinweise den Minuspol blockiert?
beantwortet der Link sehr schön! Und wie man das richtig macht sowieso!
Grüße Brundi
Hallo @Brundi, wenn der Link meine Frage sehr schön beantwortet, dann hab' ichs wohl nicht verstanden. Kannst Dus mir bitte nochmal erklären? Danke schonmal! Grüße
Du fragst "Warum haben Hersteller [...] den Minuspol blockiert"...
Wiki schreibt dazu
" Die zweite Minus-Klemme wird an ein Metallteil angeschlossen, um den Strom durch den Widerstand des Metallteils zu verringern. Bei Überspannung auf einer Zelle erzeugt die Batterie evtl. Knallgas, das durch einen Funken entzündet werden kann - der Stromkreis sollte woanders geschlossen werden."
Mir erschließt sich dadurch schon, warum man den Minuspol mit Warnhinweisen "überfrachtet" Und dies, obwohl bei der Spenderbatterie der Minuspol benötigt wird.
Zum Thema "Fremdstart" wird viel unnötiges vermittelt. Pluspol an Pluspol zuerst ist richtig, dann den "Spender"-Motor starten, damit keine Fremdimpulse auf das andere Fahrzeug kommen können. Danach den Minuspol mit dem anderen Verbinden, alternativ auch irgendwo am Motor- bzw Getriebegehäuse anklemmen.
Spendermotor mit etwas erhöhten Gas eine Zeit lang laufen lassen, damit die schwache Batterie des "Empfängers" nachgeladen wird. Während der Spender läuft kann dann der Empfänger gestartet werden. Danach die Kabel nacheinander abklemmen um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Hierbei ist es übrigens egal, ob man zwei PKW miteinander verbindet oder ein Motorrad mit einem LKW, wichtig ist, dass beide die gleiche Spannung haben. Manche LKW laufen mit 24 Volt!
Wenn es doch so einfach wäre. Früher ging das tatsächlich so. Aber die heutige Elektronik erschwert die Sache schon etwas und ich kann verstehen, wenn manche da sehr vorsichtig werden. Ich hatte letztes Jahr erst wieder eine Triumph mit beim Anlassen zerschossener Blackbox - zu 1700 Euro Deswegen ist es schon richtig, erst das Spenderfahrzeug zu starten, bevor die Verbindung zum Nehmerfahrzeug hergestellt wird. Ob man dazu dann beide Kabel verbindet oder schon eines vorher (was ich auch bevorzuge, um versehentliche Kurzschlüsse zu vermeiden) ist letztendlich egal. Auf jeden Fall zuerst das rote Plus-Kabel! Beim Auto sollte man jetzt das Licht des Nehmerfahrzeuges einschalten, um Spannungsspitzen zu vermeiden. Das geht beim Motorrad natürlich leider nicht. Jetzt das Nehmerfahrzeug starten und beide eine Weile laufen lassen. Auch beim Geberfahrzeug nun das Licht einschalten, beim Motorrad ist es ja bei laufendem Motor ohnehin an. Somit werden Spannungsspitzen vermieden. Dann zuerst - und unbedingt zuerst - das Massekabel trennen, danach das Pluskabel. Nachdem ich mal eine junge Dame ins Krankenhaus fahren musste, die es umgekehrt gemacht hat, achte ich selbst auch darauf.
Aber das steht ja alles schon so im von Brundi bereits verlinkten Wikipedia-Artikel.
Im Falle der Triumph war es auf Nachfrage wohl so, dass ein Auto angehängt wurde, der Startversuch erfolglos verlief, die Zündung aber angeschaltet blieb und die Starthilfekabel wieder abgenommen wurden. Dabei muss es wohl eine Spannungsspitze gegeben haben und die Steuerelektonik war hin (ich hatte hier mal darüber geschrieben).
Ey Leute, ich bin echt beeindruckt! Da gibts Tips, Links, Lebenserfahrungen, Meinungen, Kommentare. Alles sehr unterhaltsam und wirklich freundlich.
Jedoch, mir steht der Sinn nach FAKTEN! Deshalb möchte ich es nochmal versuchen, eine Information zu kriegen. Ich werde meine ganze Anfrage in einem Satz zusammenfassen, als Gretchenfrage quasi. Maximal eindeutig, und ich möchte gerne eine maximal eindeutige Antwort (am besten von allen die gleiche....). Also, Ihr Schlaumeier:
Funktioniert die Starthilfe, wenn beim Spenderfahrzeug eine Klemme am Pluspol und die andere Klemme nicht am Minuspol der Batterie, sondern an einem stromleitenden Teil (Motor oder Rahmen) dran ist?
Mercedes sagt Verbraucher wie Gebläse einschalten,keinesfalls das Licht. Minus nicht an die Batterie sondern an Karosseriemasse. In verschiedenen Foren herrscht dabei ein totales Durcheinander.