Zitat von Soulie im Beitrag #6943 ... Mir muss er gefallen...
richtig, das ist das Maß der Dinge, natürlich deiner Dinge. Und das ist auch vollkommen okay, jeder hat seinen eigenen Geschmack, darum werde ich auch nie verstehen, dass irgendwer von "gutem" Design redet. Ansonsten würden wir ja auch alle dieselbe Frau (oder auch Mann) supertoll finden und es gäbe nur ewigen Streit und eintöniges Einerlei. Darum wird es niemals ein objektiv gutes Design geben, da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt. Es muss den/m Menschen gefallen.
Dass du in diesem speziellen Falle editiert hast, das hatte schon etwas mit, hmm, Einsicht, abschwächen, Harmoniesucht oder was auch immer zu tun. Das nachträgliche Statement zu meinem Zäpfchendesign musste dann natürlich auch noch nachgeschoben werden, aber das sei dir vergönnt
Zitat von Axel J im Beitrag #6947richtig, das ist das Maß der Dinge, natürlich deiner Dinge. Und das ist auch vollkommen okay, jeder hat seinen eigenen Geschmack
Noch besser ist - und das wird den Soulie richtig freuen - dass der Axel das jetzt so abgesegnet hat. Mit Zustimmung aus dem sozialen Umfeld lebt sich’s einfach entspannter.
Aber so etwas wie "gutes" Design gibt es trotzdem (ebenso wie schlechtes Design), da beißt die Maus keinen Faden ab.
Zitat von Serpel im Beitrag #6948... Aber so etwas wie ... schlechtes Design ... gibt es trotzdem ...
das stimmt wohl, bestes Beispiel ist BMW, speziell die S 1000 Reihe, noch spezieller die S 1000 RR. Solch schlechtes Design bekommmt noch nicht einmal Kawa hin
Zitat von Hobby im Beitrag #6952Mit "gutem Design" biste weder schneller von Hamburg nach München noch haste mehr Platz oder Sitz Komfort
Meinste jetzt "gutes Design" oder gutes Design? In ersterem Fall geb ich Dir Recht (was Dich wahrscheinlich auch nicht schneller nach München bringt), aber bei zweitens behaupte ich, daß das gute Design auch bessere Ergonomie mit sich bringt (sonst ist es eben nicht gut, sondern nur "gut"), und Du bist mit weniger Stress und Frustration unterwegs, was Dich durchaus schneller vorwärts bringen kann.
Design ist eben nicht nur Ästhetik, sondern soll ein Objekt ganzheitlich gestalten.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
ZitatDas ist doch ein Toyota. Was wird denn das Missfallen des Tüvprüfers auf sich ziehen, dass er die Plakette verweigert?
Ist das Instandsetzen zu teuer oder plagt gar Rost den kleinen Van so arg, dass der Kampf um ihn nicht mehr lohnt?
Ja, Wisedrum, das ist ein Toyota. Und er hat sich tatsächlich durch eine außerordentliche Zuverlässigkeit und einen sehr hohen Nutzwert hervorgetan. Aber nun ist er doch etwas vom Rost befallen, der Auspuff ist vorne am Motor kaputt, da, wo es teuer wird, er verliert Öl und hinten geben die Bremsen schon mal merkwürdige Geräusche von sich. Und er ist so grottenhässlich. Ich werde mich daher mit einem lachenden und einem weinenden Auge von ihm trennen. Da gleichzeitig auch mein Samurai den Rosttod stirbt (TÜV lief letzten Monat ab), denke ich über einen anderen Wagen nach, der beide ersetzt. Und Falconette könnte dann ihren DS3 behalten. Aber alles ist noch nicht ganz ausgegoren. So stießen wir z.B. gestern beim Citroen-Händler auf den C4 Picasso, der durch seine Dachlinie äußerlich ganz interessant wirkt, also uns nicht gleich abstieß, seine wahren Vorteile jedoch im Inneren bot. Entgegen dem heute Üblichen hat er nämlich äußerst filigrane Dachsäulen vorne, bietet eine fantastische Sicht, man sitzt sehr schön und die große Frontscheibe, deren Oberkante man nicht direkt vor der Stirn hat, sondern die hinter einem endet, gibt ein unvergleichliches Raumgefühl. Dazu ein schickes Armaturenbrett. Also vom Inneren war ich ganz hin und weg. Für Dienstag haben wir eine Probefahrt vereinbart. Mal sehen.
P.S den Prius haben wir uns übrigens auch angesehen.
Den habe ich vor ein paar Jahren mal Probe gefahren. Ästhetisch fand ich den klasse, mich hat aber am Ende doch sehr irritiert, dass der Wagen nur noch mit Bildschirmen daher kommt, also keinerlei "old-school" Instrumente mehr hat. Damit kam ich nicht zurecht. Vermutlich wird man sich, wie bei allen Dingen, bald daran gewöhnen.
Solange es beim Prius nur beim (verschreckten?) Ansehen bleibt, bin ich beruhigt. Es kann nur einen geben, der ihn hier fährt.
Bei den Zitronen weiss ich nicht, wie die sich on the long run machen. Schließe ich von meiner seligen Ente auf andere, so heisst es für mich nur, Finger weg. Doch sie liegt Lichtjahre zurück.
Ein befreundeter Basser übernahm den 'malerischen' Piccaso aus einer früheren Serie von seiner Frau, die etwas kleineres fahren wollte. Er war stets leicht unglücklich in ihm und sehnte sich nach einem Kombi zurück, den er nun seit ein paar Jahren in einer älteren C-Klasse gefunden hat. Die Raumaufteilung im Picasso, gerade für den Transport eines Kontrabasses trotz des Vancharakters, war nicht die Günstigste, worin ein Teil seines Unwohlseins dem Auto gegenüber begründet liegen durfte. Das Raumangebot mag sich mit der heutigen Form geändert haben und nicht jeder muss so ausladende Gegenstände transportieren. Was bleibt ist der zitronenhafte Ruf der Marke, den und die man mögen muss. Ausnahmen möglich.
.. das kann aber auch ein C3 Picasso gewesen sein, außerdem hat der "frühere" kaum etwas mit der aktuellen Reihe gemein. Falcone am Kontrabass kann ich mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen ...
ZitatDesign ist eben nicht nur Ästhetik, sondern soll ein Objekt ganzheitlich gestalten.
Den ganzen Beitrag unterschreibe ich gern. Gutes Design beim Auto beinhaltet auch den Innenraum und äußere Zwänge wie den Luftwiderstand. Also kommt man doch schneller von A nach B mit einem Wagen, der gutes Design spendiert bekam. Was den Wagen übrigens keinen Cent teurer macht. Teuer wird schlechtes Design, wie z.B. das der klotzigen SUVs. Aber das bezahlen wir alle mit. Und atmen die entsprechenden Abgase in den Städten ein.
Zitat von tom_s im Beitrag #6958.. das kann aber auch ein C3 Picasso gewesen sein, außerdem hat der "frühere" kaum etwas mit der aktuellen Reihe gemein.]
Er war's, der nicht gerade Verbrauchsfreundliche. Dieser hier: