Wenn man ein bisschen was sieht, geht das. Vom Auto war aber einfach zu wenig zu sehen; das hätte alles Mögliche sein können, weil die damals alle fast gleich aussahen.
Zitat von Zephyr im Beitrag #4018 Übrigens sind die Preise für solche 20er Jahre Kisten heute im freien Fall.
C4
Warum denn dies? Sind doch schöne Wagen.
Gruß Monti
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
Mal ganz einfach gesagt : Bei den "Brot und Butter" Autos sind immer die gefragt, zu denen die Menschen einen persönlichen Bezug haben. Wer sich heute nach Aufzucht der Brut einen Oldie kaufen will, wird am ehesten einen Wagen kaufen, den er aus seiner Kindheit kennt. Autos also, die in der Kindheit zum Straßenbild gehörten.
Davor ist eher Kreidezeit, kein direkter Bezug.
Also wird der heute 60 jährige nach 50er Jahre Fahrzeugen scheuen, der 40 jährige eher nach 70er Jahre Youngtimern.
Die Altbesitzer mit 70 oder 80 aber werden langsam weniger. So kommen die Fahrzeuge aus ihren Beständen jetzt vermehrt auf den Markt. Dieser reagiert mit Preisverfall.
Übersetze das mal auf Deine Verhältnisse und überlege, was Dir näher stünde : Ein Ford Weltkugel / 17 m, Opel Rekord / Kadett / Manta A, VW Bus, Karmann Ghia usw oder ein Chevrolet K, Ford T, Opel Laubfrosch oder ähnliches.
Mal abgesehen davon, daß es schon eine Wissenschaft für sich ist, so ein Ding überhaupt anzulassen, mal ganz abgesehen von Ersatzteilen und Instandhaltung.
Deswegen gibt es einen Trend zu neueren Oldtimern, natürlich immer abgesehen von besonderen oder Luxusfahrzeugen.
Und einen Preisverfall bei dem gannz alten Zeug, das keiner mehr kennt, außer ein paar Sammlern oder Museen.
Spannnend wird es dann erst wieder mit Oldtimern vor 1905. Die sind kaum zu bezahlen. Damit ist man nämlich beim London - Brighton - Run startberechtigt. Das wir hoch bezahlt.