die Versteigerung des weltweit größten Kleinwagenmuseums der Welt, der "Microcarcollection" des Bruce Winer. Unter dem angegebenen Link kann man das heute ab Spätnachmittag wieder live verfolgen, Fahrzeuge ab etwa 19.00 Uhr.
Ich bin froh, nicht hingeflogen zu sein. Es zeichnet sich genau das erwartete, nein befürchtete Szenario ab: Superreiche vor Ort, am Telefon oder online zerstören systematisch ein jahrelang etabliertes Preisgefüge.
Hatten wir anfänglich über die Schätzpreise gelacht, weicht das Lachen nun dem blanken Enntsetzen. Nur soviel: Einen Aschenbecher in Kleinwagenform, 2008 für 15 Euro auf einem Treffen gekauft, hat ein Irrer für 600 Euro gesteigert ....
Der Tiger von 1958, "best of the best" blabla, als angebliches Original für 280000 Dollar oder 218400 Euro Zuschlagpreis verkloppt. Angeblich nach Rußland. Es handelt sich dabei übrigens nicht um das rosa Originnalfahrzeug, sondern um eine spätere Restauration eines anderen Fahrzeuges, deren Qualität in entsprchenden Kreisen nicht unumstritten ist.
Aus Winerscher Restauration sind bereits Fahrzeuge nach D gekommen ... .
280 000 Dollar plus 15 % Aufschläge sind neuer Rekord in der Zwergenszene. Der Jubel ist groß, nun sind alle reich. Dabei völlig verkennend, daß kaum jemals wieder so viele unwissende Millionäre zusammenkommen werden, um sich in völliger Unkenntnis mit irgendwelchem Zeugs um jeden Preis zu schmücken.
Wenn die Ergebnislisten öffentlich sind, mehr dazu.
Richtig, Serpel. Wobei der Handbetrieb ein elektrischer ist.
Zum Glück ist keiner gekommen und hat was von Isetta erzählt. Könnte man ja so zu Anfang spontan meinen. Darauf werden wir sicher später nochmal kommen müssen.
Ich hab Iso Espana, Iso Rivolta und Velam gefunden, aber mich irritiert der Scheibenwischer oben. Es gab anscheinend einen Haufen Lizenzbauten, oder? Nur weils nach Isetta aussieht heißt es nicht dass es eine ist.....
Kein Iso und auch kein Velam (die hatten riesige Heckfenster). Übrigens wurde bei diesem Fahrzeug das Iso Patent auf die klappbare Lenksäule ganz frech geklaut.
Heinkel und vor allem Hoffmann hatten dafür böse Rechtsstreitigkeiten: Heinkel konnte eine eigenständige Konstruktion (selbsttragend, starre Lenksäule) nachweisen, Hoffmann ist daran zugrunde gegangen.
Sollte übrigens jemand wissen, wo eine Hoffmann Kabine zu haben ist, zahle ich gerne ein paar Tankfüllungen für die Vermittlung ...
Gut beobachtet, die Räder sind zu groß und zu schmal für die "Isetta". Sie stammen vom Berlin Roller oder auch vom Troll. Der Lufteinlaß vom Roller ist mir neu, aber wie schon gesagt, ich weis selber kaum was über das Fahrzeug und sammle jede Info.
IWL aber hat mit dem Fahrzeug wohl nichts zu tun.
Auf die Räder hätte ich heute hingewiesen, zusätzlich auf die Rückleuchten. Damit läßt sich die Herstellungsregion weiter eingrenzen, Serpel kann Rußland wieder verlassen (auch da gäbe es übrigens phantastische Rätsel zu lösen).
Suche später mal ein Foto der Räder, zunächst aber mal ein Foto des wohnlichen Innenraumes.
Die Aufmerksamkeit bitte ich hier auf die Lenkung zu richten: Eindeutig ein Kardangelenk in der Lenksäule, daß das Lenkrad beim Öffnen der Tür wegklappen läßt. Genau das war Kernbestandteil des Iso Patentes, daß BMW für die Isetta erworben hatte: