Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12.897 Antworten
und wurde 342.440 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | ... 860
pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

19.02.2013 11:34
#3451 RE: Autofred Antworten

Zitat
...ein Kardangelenk in der Lenksäule...

Sowas nannte man dann später "Sicherheitslenksäule" im Automobilbau .

pelegrino, dem trotz hohen Alters zu dem Kabinenroller aber auch nix einfällt ...

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2013 08:47
#3452 RE: Autofred Antworten

Ich beginne jetzt mal mit der Bekanntgabe meines derzeitigen Kenntnisstandes:

Das Fahrzeug wurde in der Ex DDR Ende der 50er Jahre gebaut. Baumuster ohne Zweifel die Isetta.

Zu dieser Zeit gab es in der DDR einen großen Bedarf an "Konsumgütern", also Dingen, die über lebenserhaltende Funktionen hinausgingen.
So wurden die großen Industriebetriebe aufgefordert, neben ihrer Standardproduktion noch irgendwelche Konsumgüter zu entwickeln und zu bauen.

Also hat das betreffende Werk angefangen, die "Isetta" mit im Osten verfügbaren Großserienteilen ein KFZ zu "nachzuentwickeln" : Räder vom Roller, Beleuchtung Simson / IFA, Motor aus dem tschechischen Cezeta Roller .

Es sollen Ende der 50er zwei oder drei Fahrzeuge entstanden sein, die dem zuständigen Ministerrat in Berlin vorgestellt wurden.
Dieser aber verwarf die Serienfertigung, aus, was Neues machen ... . Planwirtschaft.

Später mehr.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

20.02.2013 09:54
#3453 RE: Autofred Antworten

Erstaunlich, ich hab ja so einiges an DDR-Literatur im Fundus - aber an die kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht hab ich es aber auch nur vergessen. Noch mal alles durchsehen mag ich jetzt nicht.

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2013 11:52
#3454 RE: Autofred Antworten

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand wurde die "Isetta" bei der Firma "VEB Machinen- und Apparatebau Schkeudiz", kurz MAB Schkeuditz, gebaut.
Nach Recherchen des Vorbesitzer mit Hilfe der "Leipziger Volkszeitung" meldeten sich Zeitzeugen und gaben Tipps und Hinweise dazu. Unter anderem meldete sich auch der Sohn des damaligen Konstrukteurs.

MAB Schkeuditz war nach dem Krieg aus der Zusammenlegung verschiedener Flugzeugproduktions- und Reparaturbetriebe entstanden und werkelte zunächst an Flugzeugen und Flugzeugreparaturen für die UdSSR. Mitte der 50er wurde das Werk neu ausgerichtet und produzierte nun Kühlschränke, Verdichter und große Kühlanlagen.
Nach wenigen Jahren kam nochmals eine Flugzeugphase, etwa in dieser Zeit müssen die PKW´s entstanden sein.

Die mechanischen Werkzeuge zur Karosseriebearbeitung dürften ja vorhanden gewesen sein (obwohl Blech statt Flugzeugaluminium verarbeitet wurde).

Später gab es einen erneuten Schwenk zurück zu Kühlaggregaten, nun vorwiegend für den Waggonbau von Reisezügen.
Das Unternehmen wurde zur Wende zerschlagen bzw umstrukturiert.

Die Niederschriften zum Artikel in der "Leipziger Volkszeitung" vom 17.7.1991 waren übrigens Bestandteil des Kaufes.

Dazu später noch ein paar Details mehr.

C4

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.603

20.02.2013 11:59
#3455 RE: Autofred Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #3454
Schkeuditz


Mein Lieblings-Ortsname im Östen...

Gruß
Hans-Peter der Erste

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2013 12:45
#3456 RE: Autofred Antworten

Schnell noch den vorläufigen Rest der Geschichte:

Mai 2012: Beim Kauf eines Bond A im Raum Osnabrück stoße ich auf diese "Isetta" und bekunde Kaufinteresse. Erfahre, daß der Wagen direkt nach der Wende aus dem Raum Leizig gekommen sei. Der damalige Besitzer habe es dem Isetta Club angeboten, dieser sei aber nicht interessiert gewesen.

Herbst 2012: Ich kaufe ein Scootacar in Leipzig. Der Besitzer, ausgewiesener Engländerfreund schon zu Ostzeiten erklärt, dieses Scootacar zu Beginn der 90er im Tausch gegen einen isettaähnliches Fahrzeug von einem Sammler aus dem Raum Osnabrück erhalten zu haben .... Er selbst habe das Fahrzeug zuvor sehr lange Zeit besessen, aber die Engländer immer vorgezogen.

Dezember 2012 : Ich suche nach Informationen über eine andere Rarität. Ein Sammler aus dem Raum Hannover meldet sich als einer der Vorbesitzer des gesuchten Fahrzeuges. im Gespräch erwähnt er ein weiteres Fahrzeug seines Bestandes, das er als Schubert - Isetta beschreibt.
Sein Fahrzeug ist restauriert, hatte einen Cezeta Motor und stamme aus dem Raum Leipzig. Er habe das Triebwerk später gegen einen Heinkelantrieb getauscht...

Dieser Mann ist nun von hohem Interesse (da geht es auch noch um andere Dinge). Leider ist er aus gesundheitlichen Gründen bis in den März nicht erreichbar.

Natürlich werde ich dann den Kontakt suchen und wenn möglich auch Fotos machen / Informationen tauschen.

Leider habe ich es nicht in der Hand, Fristen zu verkürzen.

Werde berichten,

C4


Wenn jemand was weiß oder herausfindet, bitte Info an mich !

woolf Offline




Beiträge: 11.801

20.02.2013 14:09
#3457 RE: Autofred Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #3455
Zitat von Zephyr im Beitrag #3454
Schkeuditz


Mein Lieblings-Ortsname im Östen...


Döbeln finde ich netter.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2013 12:20
#3458 RE: Autofred Antworten

Ergebnisse der Kleinwagenauktion letztes Wochenende (Bruce Winer Microcarmuseum)

Incl. der 15%igen Zuschläge für die Auktion wurden über 9 Millionen Dollar umgesetzt.
Der Link zeigt die Liste nach höchsten Preisen geordnet schon incl der 15 % Zuschlag.
Der Messerschmitt für 322000 Dollar hat also bei 280000 Dollar den Zuschlag erhalten und ist nun in Russia.
Zuschlag in Eur bei 210000.

Man muß hier allerdings bedenken, daß diese Auktion 9 Monate intensiv beworben wurde und jeder noch so betriebsfremde russische Milliadär oder Ölscheich auch ohne jede Sachkennis vor Ort, im Netz oder am Telefon heiß gemacht werden konnte und jeden Müll "in die Fritten" geboten hat.
(Der Messerschmitt Aschenbecher für 600 Euro wurde 97 auf dem Jahrestreffen in Gunzenhausen für 20 - 30 Euro verkauft...)

Die realistischen Werte liegen also deutlich unter der Preisliste.
Was eigentlich schade ist, wenn ich mich mal reich rechne...

http://www.rmauctions.com/results/result...term=result.cfm

C4

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

25.02.2013 11:23
#3459 RE: Autofred Antworten

Ob man wohl anhand der folgenden zwei Bilder rausbekommen kann, um was für ein Auto es sich hierbei handelt?




Grüße
Monika

Buggy Offline




Beiträge: 20.370

25.02.2013 11:27
#3460 RE: Autofred Antworten

Ein Vergammeltes!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

25.02.2013 11:33
#3461 RE: Autofred Antworten

Das hast du schon mal ziemlich gut erkannt, Buggy! Ging das noch ohne Brille?

Grüße
Monika

Buggy Offline




Beiträge: 20.370

25.02.2013 11:48
#3462 RE: Autofred Antworten

Gerade so.Habe die Sehhilfe(Str+) benutzt!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2013 12:34
#3463 RE: Autofred Antworten

Türen vorne angeschlagen, also vermutlich nach dem Krieg gebaut.
Offensichtlich keine Pontonform (Kofferraum), kräftige B Säule.

C4

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

25.02.2013 12:48
#3464 RE: Autofred Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #3463
also vermutlich nach dem Krieg gebaut.
Damit ist die erste Hürde ja schon mal genommen! (Wenn du den gleichen Krieg wie ich meinst! )

Zitat von Zephyr im Beitrag #3463
Offensichtlich keine Pontonform (Kofferraum)
Wie kommst du darauf?

Grüße
Monika

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2013 13:03
#3465 RE: Autofred Antworten

Das untere Foto habe ich nach den Verlauf der Gurte und den Fragmenten von Armaturenbrett / Hutablage als Heck eingestuft. Hätte der Wagen eine ausgeprägte Pontonform, müßte man den Kofferraum sehen.
Ich bin also von abfallendem Heck ausgegangen, wie in den 50ern in GB üblich (Morris usw).
Die ausgeprägte Form der Außenbleche haben mich dann Richtung Frankreich geführt (Peugeot 203, 203), aber irgendwie paßt das nicht.

Vielleicht täusche ich mich auch völlig, dann werden nachher die Scheuklappen poltern.
Bin gespannt.

C4

Seiten 1 | ... 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | ... 860
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz