Das Auto ist ein 1970/71er Plymouth Valiant, mit V6-Motor und typischer Ami-Lenkstock-Automatik. Quasi "Hauptdarsteller" in dem Thriller "Duel" (Deutsche Version "Duell"). Gedreht 1971 von Steven Spielberg.....sein erster Film!
Der Plymouth wird von Dennis Weaver gefahren, der David Mann spielt, einen berufstätigigen Bürofuzzi, der auf dem Weg nach Hause ist.
Dummerweise klebt dieser Kamerad hier: irgendwie die ganze Zeit hinter ihm... ...was ihm natürlich Angst macht... ..., denn der LKW-Fahrer (den man niemals zu Gesicht bekommt) scheint aus unerklärlichen Gründen den Herrn Weaver in seinem roten Plymouth Valiant ein bißchen umbringen zu wollen. So ungefähr:
Grundsätzlich könnte man dieses Szenario in ca. 5 Minuten Filmlänge abdrehen, aber der Onkel Spielberg macht in seinem Erstlingswerk satte 3 Stunden draus. Absoluter Spitzenfilm, da mit einem niedrigen Etat (450.000 Dollar) und simpelsten Kameratricks 3 Stunden Angst und Schrecken erzeugt wird.
Meine Freundin hält mich für vollkommen meschugge, daß ich mich für diesen Film begeistern kann, aber ich liebe ihn!
In Antwort auf:Absoluter Spitzenfilm, da mit einem niedrigen Etat (450.000 Dollar) und simpelsten Kameratricks 3 Stunden Angst und Schrecken erzeugt wird.
Meine Freundin hält mich für vollkommen meschugge, daß ich mich für diesen Film begeistern kann, aber ich liebe ihn!
mit einem deutschen regiseur wäre der film keine zwei minuten lang gewesen .... LKW kommt von hinten dicht ran ... PKW-Fahrer gibt Gas ... zieht weg und gut is
so eine dünne Strory klappt nur im Land der unbegrenzt schlechten Autofahrer (vom Spannungsaufbau, timing usw. aber trotzdem ein guter Film)
Naja, es gab auch bei diesem Streifen verschiedene Versionen. Die deutsche DVD-Version ist ca. 120-130 Min. lang, zzgl. sehr interessantem Bonusmaterial. Es gibt aber definitiv (mindestens) eine Kinoversion, die die 3-Stunden-Grenze sprengt. Schöne Grüße
Stellt Euch mal vor, eure Freundin (Frau) leiht sich Deinen Volvo aus weil Sie abends mit ein paar Freundinnen eine Kneipentour machen will. Am anderen morgen gehst Du zum Auto und findest es so vor....................................
Grüße PeWe
"Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "
Meiner (seliger 245GLD6) hatte eine Verladefläche Hoffentlich war Motor noch warm beim ...., sonst muß man sich sorgen machen. Mama sagte immer, nie den kalten Motor belasten auch wenn ein Blechle dazwischen ist. Also Tom, war der Motor noch warm Und warum biste so spät da gewesen? Gruß W-olli