Der Peugeot 404 macht mir Freude. Komme gerade von einer 1500 Kilometer Runde Ostsee- Nordsee zurück. Tempo 110, läuft und läuft und läuft. Gut, ein Zierteil löste sich samt Lackkratzer, aber die Kiste ist ein Gebraucht- und Gebrauchswagen (aber billiger als ein Golf).
Das Beste aber ist der Platz in dem Ding: Kofferraum für mindestens 2 Leichen. Und geschlafen habe ich zunächst aus der Not, dann wegen Spaß daran, im Wagen. Die Liegesitze sind nämlich welche: Schiebt man den Beifahrersitz vor, klappt die Lehne herunter, ohne, wie bei vielen modernen Karren, auf der Rückbank aufzuliegen. Damit entsteht eine Liegefläche, auf der ich lang ausgestreckt liegen kann, die Füße unter dem Armaturenbrett.
Das gefällt mir, sowas habe ich Anfang 20 das letzte Mal vorsätzlich gemacht.
Das Zwergentreffen des "Nederlandse Dwergautoclub" steht an. http://www.dwac.eu Genannt ist der Champion 400 H, denn der ist in diesem Jahr auf dem Logo abgebildet.
Testfahrt heute , niederschmetternd. Die Bremse ist eher müde, gelegentlich blockiert ein Rad. Trommeln runter, erbarmen: Die Bremsbeläge einer Seite verglast und fast verschwunden. Richtig, da war mal was, als eine Bremse heiß geworden war ...
Ab in die Werkstatt, Auto auf die Böcke, Räder ab, Bremse raus. Die Zeit könnte noch reichen, die Bremse neu belegen zu lassen, da gibt es einen guten Betrieb in der Nähe.