Der Peugeot zickte mit dem Scheibenwischer. Mal ging er, mal weniger. Er lahmte dann, man mußte Angst um den Wischermotor haben. Heute nochmal alles nachgesehen, geölt, gemacht. Testlauf auf trockener Scheibe, ab und an etwas Wasser draufgespritzt. Dabei den Wischerschalter festgezogen, der saß lose. Da bleibt der Wischer stehen, nichts kann ihn wieder in Gang bringen.
Aha, also ein Fehler im Schalter? Schlechter Kontakt, Kabelbruch???
Nach einer Stunde gebe ich auf. Man kommt nicht ran. Nicht als Schlangenmensch und nicht als Gewalttäter. Der Schlüssel ist die hübsche , verchromte Radioblende, die jemand vernietet hat. Die müßte aber raus, um eine Verkleidung lösen zu können.
Will ich also dieses hübsche Armaturenbrett wegen des Wischers ruinieren? Nee, will ich nicht.
Nachdenken.
Die Prüflampe zeigt, daß der Wischermotor keinen Strom vom Schalter bekommt. Gibt man Strom von der Batterie auf den Motor , läuft der. Nun ist die Lösung einfach: Das Lager gibt einen hübschen Kippschalter aus den 50er Jahren her, der eine Leitung unterbricht oder durchschaltet. Ein passendes Loch findet sich über dem Mitteltunnel am unteren Rand des Armaturenbrettes.
Zwei Kabel durch einen Schutzschlauch, + Strom über eine fliegende Sicherung von der Batterie in den Innenraum über den Schalter zurück zum Wischermotor. Altes Kabel totgelegt.
Schalter betätigt, Wischer läuft.
2 kleine Nachteile: Es gibt jetzt keine Abschaltautomatik für den Wischer mehr. Man muß im richtigen Moment abschalten. Das ist aber bei fast allen Oldtimern so. Und der Wischer kann jetzt auch bei abgestelltem Fahrzeug arbeiten, da er nicht mehr über das Zündschloß gespeist wird. Darüber weine ich bitterlich.
Der Wischerschalter dürfte aber eigentlich mit der Abschaltautomatik nichts zu tun haben, sondern die wird in der Regel durch einen Endkontakt am Motor gesteuert. Schau dir noch mal die Verkabelung bzw. den Schaltplan an, ob du das nicht auch mit dem Nachrüstschalter hinbekommst.