Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13.187 Antworten
und wurde 355.451 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 480 | 481 | 482 | 483 | 484 | 485 | 486 | 487 | 488 | 489 | ... 880
Soulie Offline




Beiträge: 29.568

29.12.2016 14:28
#7261 RE: Autofred Antworten

Zitat
Wasserstoff bzw. Brennstoffzelle könnten zukunftsträchtiger sein.


Jooo! Das wärs.

Falcone Offline




Beiträge: 113.364

29.12.2016 15:17
#7262 RE: Autofred Antworten

Zitat
und ist nix anderes als ein PIV-Getriebe.


Aber das ist es ja nun gerade nicht, wie ich oben schrieb.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

29.12.2016 15:18
#7263 RE: Autofred Antworten

@ Axel J

Opfer müssen erbracht werden.

Ich benutze alles in Maßen, nicht in Massen.
Als Beispiel führe ich hier die Klimaanlage und die Heizung an. Der Prius hat einen Eco Modus, in dem fahre ich. Er behandelt die Heizung und die Klimaanlage nachrangig, die ich ebenfalls in dem günstigsten von 3 wählbaren Modi betreibe und, wenn eine der Beiden angeschaltet ist, fahre ich allein, die Fahrerseitenpriorität eingeschaltet habe. Macht vielleicht ein paar oder einen Zehntel Verbrauchsminderung aus. Alle übrigen Verbraucher finden entsprechend ihre Verwendung und laufen nicht voll AK die ganze Zeit, nur wenn nötig.

Am direktesten wirkt sich halt eine sehr relaxte Fahrweise auf den dann geringen Verbrauch aus, die, nenne ich es, verschieden von der der meisten Autofahren ist. Mich beamt sie in die Zeiten meiner äusserst sparsam motorisierten Ente 2CV zurück, so weit zurück bis zur Velo möchte ich nicht gehen. Selbstredend habe ich den nachfolgenden Verkehr im Blick....

Stichwort Wartungskosten, was am Prius nicht
dran ist, wird auch nicht gewartet im Bedarfsfall. Wasserpumpenkeilriemen, Anlasser, Lichtmaschine samt Riemen, Andruckrollen, Zahnriemen und anderes, noch zu benennendes gibt's nicht. Bei den sonstig üblichen Posten hat Toyota sich Gedanken gemacht, den Wartungsprozess mit jedem Update zu verschlanken, was aber nichts daran ändert, dass sie das Auto alle 15.000km wiedersehen wollen zur kleinen bzw. größeren Inspektion oder einmal jährlich. Dürfte gern seltener sein, so wie es andere Herstelller handhaben.

Atkinson oder Atkinson Zyklus, das BenzinMotorKind meines Autos läuft halt in einem wie auch immer gearteten Modus, ohne dass ich mich in Haarspaltereien verfangen mag. Es unterscheidet sich jedoch von einem normalen Benziner. Beim Getriebe dito. Es läuft.....

Und weil wir alle Zahlen gerne mögen, meine Wenigkeit mag sie, nicht das Zahlen, eine weitere im Zusammenhang mit ein paar andern. Der Bordcomputer meiner Karre zeigt mir eine Ersparnis von rund 200,- € gegenüber
dem vorher besessenen P3 an auf den 10.500km. 3.8l stehen dabei im Verhältnis zu 5.2l Durchschnittsverbrauch bei dieser Ermittlung. Was verbraucht ein Auto durchschnittlich in D? 5l? Wohl kaum. 6l? Noch zu wenig. Irgendwo zwischen 7 und 8l. Das ist vielleicht noch freundlich unterstellt, da der Fahrzeugbestand in D die 8 Jahresgrenze weit hinter sich gelassen hat und viele von ihnen auf kürzeren Strecken eingesetzt werden. Im Vergleich zu diesem vor Augen gehaltenen Durchschnittsauto wird die Ersparnis an Spritkosten ungleich höher. Falcone geht bei seinem kleinen Suzuki Jeep von 8.5l aus. Hui, die Ersparnis bei diesem Vergleich rechne ich jetzt mal nicht aus. Dennoch ist mir klar, dass der Prius als Neuwagen für mich ein teures Auto ist und ich den finanziellen Aufwand nur teilweise wieder über den Verbrauch einfahren werde. Obwohl, kommt drauf an, ein paar Faktoren werden eine Rolle spielen, als da sind, wie lange werde ich es fahren, wie viele km, wohin wird der Spritpreis krabbeln? Und er wird.

Wisedrum

Axel J Offline




Beiträge: 13.079

29.12.2016 16:18
#7264 RE: Autofred Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #7262

Zitat
und ist nix anderes als ein PIV-Getriebe.

Aber das ist es ja nun gerade nicht, wie ich oben schrieb.



Falsch gelesen oder falsch geschrieben:

Zitat von Axel J im Beitrag #7260
Zitat von Wisedrum im Beitrag #7241
... Das stufenlos kontinuierliche Automatikgetriebe des Prius trägt die englische Abkürzung CVT...

und ist nix anderes als ein PIV-Getriebe.




es ging mir um CVT = PIV (als Erfinder), dass der Prius einen erheblich komplexeren Antriebsstrang hat, ist selbstverständlich. Grundsätzlich kommen hier, wie in fast allen technischen Beschreibungen, die Marketingleute mit ihrem Kauderwelsch zum Zuge, bspw. Lineartronic mit Active Torque Split AWD, damit auch bloß keiner auf die Idee komme: alles schon mal dagewesen

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 113.364

29.12.2016 16:50
#7265 RE: Autofred Antworten

Einen Prius "Kombi" gibt es ja auch, den Prius+ .

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.889

29.12.2016 17:40
#7266 RE: Autofred Antworten

So ein PIV Getriebe hat mein Lanschia auch, glaube ich und außerdem keine Klimaanlage, somit war er dem Prius weit voraus!

Ein Wahnsinnsauto!

Gruß
Hans-Peter

Axel J Offline




Beiträge: 13.079

29.12.2016 17:49
#7267 RE: Autofred Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #7266
... somit war er dem Prius weit voraus! ...


ganz ohne Frage, schau dir nur einmal das Leegewicht an . War nicht irgendein Vorläufer der A 112? Der war seinerzeit eine Rakete, auch was das Rosten anlangte

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 113.364

29.12.2016 18:09
#7268 RE: Autofred Antworten

Der Lancia hat zwar den A112 ersetzt, basierte aber auf dem Panda

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.889

29.12.2016 18:10
#7269 RE: Autofred Antworten

Punto!

Gruß
Hans-Peter

Falcone Offline




Beiträge: 113.364

29.12.2016 18:16
#7270 RE: Autofred Antworten

Ja deiner. Das ist ja auch so ein neumodisches Ding
Ich meinte jetzt den Y10, der die Bodengruppe des Panda II nutzte und in Italien als Autobianchi und eben auch als Nachfolger des A112 vermarktet wurde.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

29.12.2016 22:12
#7271 RE: Autofred Antworten

So einen kleinen Kleinstwagen mit einem Auto der entwachsenen Kompaktklasse in die Mittelklasse hinein gewichtsmäßig zu vergleichen, ich meine, fällt einem bei dem Vergleich nicht etwas auf? Klar, der eine ist schwerer. Was für eine Erkenntnis, für die man nicht einmal die 1.Klasse der Grundschule erfolgreich absolviert haben muss.

Wasser/Brennstoffzelle finde ich gut.
Wo und wieviele Tankstellen mag es dafür jetzt und in naher Zukunft geben? Mehr als die Finger von 2 Händen? Schön wär's. Macht nichts, zieht man eben in die Nähe einer solchen Tanke und fährt dort nur im Kreis rum.

Toyota baut den Mirai. Ihn kann man nur leasen, ihn, aus dessen Auspuff pures Wasser entfleucht, das vielleicht sogar die Wasserprobleme auf diesem Planeten lösen könnte. Cool! Weniger kühl der Preis der Leasingrate oder, sollte er doch zu kaufen sein, der Kaufpreis, der wahrlich nicht heiss ist. Da würde ich aus dem Thema Autofahren fix aussteigen, 'ne nicht ganz, aus dem Thema Miraifahren. Mal sehen, in welche bezahlbare Richtung diese Fortbewegungsidee gedeiht und ob dieser hochverdichte Brennstoff hochgehsicher auf längere Zeit ist....das ist fies, aber wieso kommt mir jetzt Hiroshima in den Sinn? Böse Assoziation, ich kann mich ihr nicht erwehren.

Wisedrum

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

29.12.2016 22:31
#7272 RE: Autofred Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #7265
Einen Prius "Kombi" gibt es ja auch, den Prius+ .


Stimmt, nur der hat noch nicht das weiterentwickelte und neueste HSD an Bord,
sollte man darauf wert legen. Ich tu's.
Abgesehen davon, nach Umlegen des zahlreichen Gestühls wird die Ladefläche ein wenig arg zerklüftet und gestückelt im Gegensatz zu glatten Kombiladeflächen, as I found out. Und so überzeugend viel mehr Ladevolumen bot er dann doch nicht, als dass er für meine Bedürfnisse eine Option darstellen könnte. 1633l sind mir genug. Wer hat die schon? Hüstel, räusper!

Wisedrum

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

29.12.2016 23:29
#7273 RE: Autofred Antworten

Zitat
...Toyota baut den Mirai.


Richtig, was auch mal wieder deren design-technische "Treffsicherheit" beweist !

https://www.bing.com/images/search?q=mir...98o0&ajaxhist=0


Schlimmer geht's kaum.
Wird höchstens noch vom neuen TOYOTA C-HR getoppt.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

29.12.2016 23:53
#7274 RE: Autofred Antworten

.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

29.12.2016 23:56
#7275 RE: Autofred Antworten

Das sind doch schöne Kisten, wenn man Origami und dessen Falten mag. Toyota bleibt sich treu im 'am Geschmack des W-Forums meistenteils vorbeizudesignen'. Das muss man erstmal draufhaben. Mit dem P4 und seinen Vorgängern haben sie sich ja bereits schon darauf eingeschossen, um nun, gekonnt und mutiger geworden, nachzulegen.
Ich glaube, Deutschland ist nicht so Toyotas Absatzland, das es mit größtem Interesse zu bedienen gilt, eher, man kann es ja mal versuchen, immer wieder und sichert sich so ein paar Prozente vom Autokuchen. Bleibt im Gespräch.....aber woanders, ja da machen wir, Toyota, die wirklich wichtigen Stückzahlen....dort, wo u.a. Mut, manche nennen es designerisches Unvermögen, erkannt und geschätzt wird.

Wisedrum

Seiten 1 | ... 480 | 481 | 482 | 483 | 484 | 485 | 486 | 487 | 488 | 489 | ... 880
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz