Gestern habe ich den BMW Z3 winterfertig gemacht...
Gewaschen, Lack versiegelt, Verdeck imprägniert, Innenraum und Kofferraum gründlich gereinigt, Luftentfeuchter im Innenraum aufgestellt, Motorraum und Haubeninnenseite gereinigt, Batterie-Erhaltungsgerät an die Fremdstartpunkte angeschlossen, Luftdruck auf 3 bar erhöht, Seitenscheiben einen Spalt geöffnet, Verdeck veriegelt aber nicht gespannt und abgedeckt.
Schlaf gut, Baby !!!! Bis zum Frühjahr...
PS: In der Saison 2016 runde 2.000km nur bei schönsten Wetter, nur auf landschaftlich reizvollen Strassen, zu sehenswerten Zielen zurückgelegt! Kilometerstand jetzt 50.441km und im kommenden März wird er volljährig...
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Zitatwarum das Verdeck nur geschlossen und nicht gespannt ?
Darum streiten die Geister und es könnte auch von Auto zu Auto unterschiedlich sein. Die eine sagen, wenn man es spannt, wird es mit der Zeit schlaff und sitzt nicht mehr so fest und die anderen sagen, wenn man es entlastet, zieht es sich zusammen und man kann es nicht mehr oder nur mit viel Kraft schließen.
ZitatWarum nicht auf Unterstellböcken gelagert, sodaß die Radaufhängungen/Räder entlastet?
Das ist schlecht, weil dann die Räder in einer Extremstellung hängen und die Achsteile oftmals auf unteren Anschlägen aus Gummi aufliegen, die damit zerdrückt werden. Ideal ist eine Entlastung der Reifen, also ein nur leichtes Anheben der Karosserie, um das Gewicht von den Reifen zu nehmen. Quasi das gleiche wie bei einer W, die man auf den Hauptständer stellt. Für eine Überwinterung reicht es aber völlig aus, den Luftdruck zu erhöhen, um einen Standplatten zu vermeiden.
Zitat von Soulie im Beitrag #7000Dafür brauche ich keinen SLK.
Kann man so sagen, ist aber falsch. Paß mit dem Motorrad ist schön, die Qualität im Cabrio eine ganz andere. Entspannter, man kannn mehr wahrnehmen, weil man freier sitzt (z.B. helmlos). Auto ist entspannter, anders genußvoll.
Man sollte beides gemacht haben oder machen, das macht das Leben bunter.
Dass feine Motorradstrecken auch mit 'nem Cabrio Spaß machen, das glaube ich gern. Ich komme ja gelegentlich unterwegs mit solchen Fahrern ins Gespräch.
Das hat übrigens auch viel mit der Einstellung zu tun: Versuche ich , den Paß in Rekordzeit zu fahren, ist das Cabrio genauso blöd, wie das geraste Krad.
In diesem Sommer bin ich französische Alpen im Käfer Cabrio gefahren. Die gleichen Pässe,die ich vor 3 (??) Jahren mit dem Krad gefahren binn. Entspannter war es im Käfer. Mehr Zeit zu schauen, mit das ganze Ornat an , Himmel statt Helm und bei Regen einfach Dach zu statt Flatterhemd.