Morgen Die wär auch was für mich. Viele gabs davon bestimmt nicht. Mich tät interessieren, wieviel Kolben die auf 1000 km brauchte. Der mittlere Zylinder hats bestimmt schön warm. Ich werd gleich auch mal meinen mittleren aufwärmen, wenn der Nebel und die Rehe weg sind.
Zitat von Kerzengesicht13Ich werd gleich auch mal meinen mittleren aufwärmen,...
Na, viel Spaß dabei...
Frohe Ostern und Gruß Monti
---------------------------------------------------- "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
In Antwort auf:Wie ist das denn gemeint? Vergaser und Einspritzung
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Man beachte die Elektronische Einspritzung. Zum damaligen Zeitpunkt war das Wort Elektronisch schon eine Sensation. Digital oder Microprozessor waren noch Fremdwörter. Die Funktion der Elektronik war absolut primitiv und genial. Auf der Kurbelwelle drehte sich eine durchsichtige Scheibe auf der man das benötigte Mischungsverhältnis aufgedruckt hatte. Ein Schlepp- hebel der vom Gaszug angehoben wurde, hatte eine Infrarotlichtschranke und las während der Rotation der Scheibe in Abhängigkeit der Gasgriffstellung die vorgedruckten Werte und und gab damit die Einspritzzeit für das Ventil ab. Das ist doch die Härte oder?
Richy hat geschrieben:Eine normale Einspritzung (Ersetzen des Vergasers) würde ich noch hinbekommen Gabs auch schon in Serie und zwar HIER Die weiterhin verbauten Vergaser dienten nur noch als "Drosselklappen".
die Vergaser dienten als Luftregler, nichts sonst.
Sie waren auch nicht geblieben, sondern gleich so eingebaut worden.
Die Einspritzung in die Überströmkanäle hatte den Effekt, daß der Motor keinen Benzindampf vorverdichten mußte und somit ihm auch der Viertaktlauf bei kaltem Zustand weitgehend fremd war. Dieser Motor hatte einen absolut rekordverdächtigen Rundlauf. Selbst im Leerlauf gab es praktisch keine Aussetzer. Ein geniales Ding. Wahrscheinlich verhindert, weil Kawa und Co mit ihren Sägen den Ruf dieses Antriebsprinzips total verdorben haben.
Ich kenne nur einen Motor, der vergleichbar rund gelaufen ist: die 5 PS-Drehschieber YAMAHA 50 ccm.
nur wollte ich es nicht schon wieder jedem auf die Nase binden.
Damals sah es so aus, als wenn das Ding sogar mal bei deutschen Händlern landen würde. In der MOTORRAD war ein toller Bericht, wo der Motor auch komplett zerlegt gezeigt wurde.
Mit unterschätzen hat das aber nichts zu tun. Wenn man so etwas mal gesehen und vor allem gehört hat, kann man es eigentlich nicht vergessen. Es sei denn, man interessiert sich nicht für Motoren.