Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.289 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.08.2006 12:49
#31 RE: ich habe ... Antworten

Hi,

Schade, daß ich so spät komme. Ich wollte grade sagen: "Aaaaah, eine Motobecane!"

Die Maschinen hat es vereinzelt in Deutschland gegeben. Ich denke aber, als Eigenimport. Mit der 500er bin ich mal gefahren. Mechanisch gab es an den Dingern Sonderlösungen, die nicht so recht in den Schrauberalltag paßten. Ich erinnere mich an vertikal geteiltes Motorengehäuse ohne Dichtung (uaaaah ) bzw. mit metallischer Abichtung. Genau weiß ich es nicht mehr.

Erste Sahne war die Benzineinspritzung in die Überströmkanäle. Die Laufkultur von dem Motorrad war einfach unbeschreiblich gut. Über den Rest kann ich nicht viel sagen. Fahrwerk irgendwie Standard. Leistung geringer, als bei den Kawas. Dafür aber der Drehmomentverlauf auch nicht besser. Auf Kultur und technische Raffinesse hat man sich zu der Zeit ein Ei gepellt. Geschwindigkeit siegte. Vielleicht wollte deshalb keiner sowas.

Mich wundert ein wenig, daß in der HP vom Fanclub gesagt wird, die Maschine hätte es in freier Wildbahn wohl nie gegeben. Also geträumt hab ichs nicht. Gefahren habe ich die Maschine im Saarland, in der Nähe von Saarburg im Urlaub, als ich mit der RD 250 liegen geblieben bin und mir ein freundlicher Moppetkumpel aus der Patsche half. Das muß so etwa 1978 gewesen sein. Auf der Rückfahrt zu meiner gestrandeten Kiste hat er mich fahren lassen. Fand ich sehr nett , war dann aber froh, daß meine wieder lief.

Gruß

Wännä


Falcone Offline




Beiträge: 112.454

03.08.2006 14:33
#32 RE: ich habe ... Antworten

Ich kenne die 500er auch nur als Ausstellungsfahrzeug, auf allen Fotos ein und dieselbe, umwoben von dem Gerücht, dass der Motor gar nicht liefe ...
350er gab es aber welche, sogar über Mobilette in Bielefeld per Einzelabnahme. Ich vermute aber, dass es in Deutschland weniger als 10 gewesen sind.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.08.2006 16:38
#33 RE: ich habe ... Antworten

Hi,

hatte denn die 350er auch Benzineinspritzung?

Mit den 500 Kubik will ichs nicht beschwören, aber Einspritzung hatte das Ding.

Gruß

Wännä


Falcone Offline




Beiträge: 112.454

03.08.2006 19:10
#34 RE: ich habe ... Antworten

Also in meinen Unterlagen hatten beide Gurtner-Zentralschwimmervergaser.
Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass das Teil, das ich auf der IFMA 75 gesehen habe, eine Einspritzer war.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

twin400 Offline



Beiträge: 1

11.08.2008 00:46
#35 RE: ich habe ... Antworten

Hallo,
ich bin neu hier aber auf die Frage nach dem 3zyinder habe ich eine Antwort.
Das Möpp steht zur Zeit im Fahrzeugmuseum in Suhl (Thüringen) in einer Sonderausstellung.
Es ist ein Eigenbau aus drei 50ger Mopedmotoren von Simson also mit 150 cc.
Daneben steht noch eine ähnliche mit 4 Zylindern.
Einfach mal auf SUHL ud Fahrzeugmuseum gehen.
Habe das Ding vor 2 Tagen dort gesehen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

11.08.2008 08:48
#36 RE: ich habe ... Antworten

Twin400,

welches Möppi meinst du denn jetzt? Die Adler-Eigenbau vom ersten Foto oder die Motobecane 350 vom zweiten Schwarzweiß-Foto?
Das Simson-Teil in Suhl kenne ich auch. Das ist aber nicht das von den Fotos.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz