Sieht aus wie eine Zwischenstufe zwischen Vecchia und Nuovo. Der Zylinder ist der von einer Vecchia. Das Getriebe auch. Den Gnubbel auf dem Steuerkastendeckel halte ich für ein Gehäuse des Unterbrecherkontaktes. Königswelle schließe ich aus, da stimmt die Position nicht. Antrieb der Bosch-Dynastart-Lima auch vom Schwungrad aus wie bei der Nuovo. Aber was, verdammt, ist das für ein nach schräg oben weisender runder Anguss zwischen Getriebe und Kurbelgehäuse? Da kann ich mir gar keinen Reim drauf machen. Da sitzt ja sonst die Lichtmaschine.
Das Ganze hat auch ein bisschen was von Ercole, will mir scheinen. Auffällig ist auch der doch in einigen Details abweichende Rahmen und die Gabel samt Bremse, wie sie in Vorserien-Nuovos verwendet wurde. Eigentlich bleibt nur der Schluss, dass es eine Vorserien- bzw Prototypen-Nuovo ist. Ein nachträglicher Eigenbau ist äußerst unwahrscheinlich, denn dann hätte man nicht auf Teile der der späten 60er Jahre zurückgegriffen. Auch der abgeänderte V7-Tank spricht dafür und dass die Seitenkästen flacher sind (warum sollte man das heute noch machen?). Also lautet der Beschluss: Keine Bastelarbeit der letzten Jahre sondern ein echter Prototyp als Nuovo-Vorläufer?
Verstehe! Ja, ich gelobe Besserung und werde öfters mal wieder auf diene Seite gucken! Tolle Sache!
Bei dem zweiten Bild ist ja auch das Gehäuse gut zu erkennen. Bei dem ersten dachte ich, dasitzt hinter der Lima eine schwarze Dose auf dem Gehäuse, welches dann hätte ein komplett anderes Gussteil sein müssen.
Hallo Falcone, ooch menno! So war das aber nicht gemeint... Aber über Besuche, der einen oder anderen Art, von Dir freue ich mit trotzdem. Sind Dir eigentlich noch weitere Publikationen über Nuovo Falcones aus der Vorserie bekannt ?
Leider nicht. Scheint ein ziemlich dunkle Phase bei Guzzi gewesen zu sein. Das war ja auch die Zeit, als Carcano abdankte, Guzzi pleite ging, die SEIMM Guzzi übernahm und Tonti dann ganz andere Ziele verfolgte. Die Falcone war mitten in den Wirren sicher ein Stiefkind und aufgehoben wurde wohl recht wenig. Interessant ist, das Der Rahmen dieses Prototyps ja doch schon wesentliche Merkmale des Tonti-Rahmens vorwegnimmt, falls das Datum 66 stimmt. Tonti kam ja erst 68 zu Guzzi und fing dort nicht gleich mit dem neuen Rahmen an. Grüße Falcone
Hier ist mal der originale Text den ich habe. Meinst Du es gibt hier jemand der den gut übersetzten kann ?
Il mio Moto Guzzi Falcone Nuovo 500 prototipo ASI conservato Falcone Nuovo prototipo, primo proprietario Piazzalunga Pietrantonio coridore e collaudatore Moto Guzzi. Il Piazzalunga ha curato il collaudo e gli sviluppi del Nuovo Falcone. La moto è una preserie, telaio sperimentale, motore sperimentale anno di costruzione 1966. Il telaio è molto simile al Nuovo Falcone definitivo, il motore è una evoluzione del propulsore, fatto in pochi pezzi, del Falcone Corazzieri avviamento elettrico. La parte destra è simile all'unità che equipaggia l' Ercole 57. Alcune caratteristiche tecniche: motore a carter secco, lubrificazione forzata, con pompa ad ingranaggi di mandata e palette di recupero, serbatoio sotto il motore, avviamento con dinamotore, accensione a spinterogeno con bobina.
La moto è un esemplare unico, con libretto di circolazione originale.
Ich versuche mich mal dran und hoffe, es kan jemand noch besser:
Das ist meine Moto Guzzi Falcone 500 Prototyp, von der ASI erfasst (das ist der Italienische Deuvet) Falcone Nuovo Prototyp, Erstbesitz Piazzalunga Pietrantonio coridore(?) mit Zustimmung von Moto Guzzi. Piazzalunga .. den Satz verstehe ich nicht Das Motorrad ist ein Vorserienmodell mit einer Versuchsgabe und einem Versuchsmotor aus gebaut im Jahr 1966. Der Rahmen ist dem der Nuovo Falcone schon sehr ähnlich, der Motor ist eine Entwicklung aus dem Vorgänger, ausgerüstet für die Falcone Kürassiere mit Elektrostarter Die Teile der rechten Seite entsprechen denen des 57er Ercole Einige typische technische Merkmale: Motor mit Trockensumpfschmierung, verstärkte Ölversorgung, mit Rückförderpumpe am Getriebe (?) Öltank unter dem Motor, Dynastarter, Kontaktzündung mit Zündspule. Das Motorrad ist einzigartig, mit originalen Papieren.
Vielen Dank ! Damit kann ich schonmal etwas mehr anfangen. Den Satz, der noch offen ist, würde ich so übersetzen. (Mit technischer Hilfe) Piazzalunga kümmerte sich um die Erprobung und Entwicklung der Nuovo Falcone.