Zitat von Serpel Na ja, der obere ist halt ein 250er "Cruiser 80", der untere ein 175er "Light Cruiser". Beide mit sportlich eng gestuftem Viergang-Getriebe.
Bravo, Serpel, das wollte ich lesen! Und weshalb war meine Frage teilweise so ---> ?
Grüße
Vanda, die nun grübelnd ins Bett verschwindet!
Edith: Und den hier ---> setzt Vanda bei richtiger Antwort immer noch selbst!" (mit Gruß an den fröhlichen Serpel! )
Na, Serpel, dann kannst du mir vielleicht weiter helfen.
Es geht hier um eine Matchless G80. So sieht die serienmäßig aus:
Die, um die es mit hier jedoch geht, hat aber ein anderes Rahmenheck mit Geradwegfederung bekommen. Die angebauten Teile sehen ja nun nicht gerade selbst gebastelt aus. Also entweder ist das Heck von einer anderen Maschine oder es gab es als Zubehör:
Ich finde nur leider nicht raus, woher das Heck stammt.
Meinst Du nicht, dass das die ersten von AMC selbst verbauten Geradwegfederungen waren, von denen auf der englischen Wikipedia-Seite zur G80 (vermutlich ) die Rede ist:
A design originating in the 1930s, the Matchless was updated with a spring frame (sprung-heel) rear suspension, becoming the G80S. The suspension was a vast improvement on the bouncy rigid rear end but wheel travel was limited.[2] AMC then adopted Velocette's twin-shock swingarm rear suspension design for its top models. Shorter vertical shock absorber units were introduced in 1949. (http://en.wikipedia.org/wiki/Matchless_G80)
Beim genauen Lesen fällt auf, dass hier drei verschiedene Hinterradfederungen genannt werden: 1. die "sprung-heel" suspension 2. die "Stabkerzen"-Federung in Verbindung mit einer erst dann neu eingeführten Schwinge (von Velocette übernommen) 3. vermutlich die "Marmeladentopf"-Federung, die aber für unsere Betrachtungen keine Rolle spielt.
"Sprung-heel" übersetze ich in erster Näherung etwa mit "gefederter Ferse", was neben der expliziten Erwähnung der erst später eingeführten Schwinge und dem "limited wheel travel" ein weiterer Hinweis auf eine Geradweg-Federung ist. Somit könnte das Heck also durchaus von AMC selbst stammen.
Aber da stecken noch einige zu überprüfende Annahmen drin, der Beweis ist sozusagen noch nicht wasserdicht.
Gruß Serpel
Edit: Nee, die "Jampots" kamen erst 1951 - spielt aber wie gesagt keine Rolle
Ja, in etwa so weit war ich auch schon - finde nur die passenden Fotos nicht. Ich habe hauptsächlich in meinen Büchern danach gesucht - und da sieht man den Starrrahmen und dann den Sprung zum Jampot. Irgendwie schaffe ich es nicht, etwaige Zwischenstufen nachzuweisen.
Dann wollen wir das Problem mal genau einkreisen. Es geht doch jetzt nur noch um folgende drei Fragen:
1. Ist mit "spring frame (sprung-heel) rear suspension" wirklich eine Geradwegfederung gemeint?
2. Wenn ja, zeigt Dein Bild ausgerechnet die Geradwegfederung, von der im Wikipedia-Text die Rede ist?
3. Ist Wikipedia glaubwürdig?
Meine Meinung dazu:
1. Ein "normales" (Online-) Wörterbuch ist mit technischen Fachausdrücken überfordert. Aber es spricht alles dafür, dass mit "sprung heel" tatsächlich die Geradwegfederung gemeint ist. Auch folgende Webseite scheint das zu bestätigen (insbesondere, da es die 250er Einzylinder BMW später in Form der R26 und R27 ja auch in Vollschwingen-Ausführung gab): http://www.nationalmotorcyclemuseum.com.au/b.html
2. Du schreibst ja selbst, dass das Heck nicht selbstgebastelt wirkt.
3. Nach meiner Erfahrung ist Wikipedia die glaubwürdigste Quelle im Netz, ungefähr zu vergleichen mit Fachbüchern. Wenn ein Abschnitt nicht durch Quellen abgesichert ist, so wird das in aller Regel zuerst kenntlich gemacht und nach kurzer Zeit gelöscht, falls der Nachweis nicht erbracht werden kann. (Und wer das nicht glaubt, der liefere nur ein einziges Beispiel, wo sich Wikipedia nachweislich irrt.)
Zu den anderen Zwischenstufen noch: Starrrahmen, Candlesticks und Jampots gibts im Netz ja jede Menge.
Nö, so kommen wir nicht weiter. sprung heel bedeutet ja erst mal nichts weiteres als ein gefedertes Heck. Als es im Grunde nur die Geradwegfederung gab, war das halt die Bezeichnung dafür, später wurde differenziert. Bringt mich aber alles nicht weiter, weil ich ums verplatzen kein Foto von einer G80 mit Geradwegfederung finde - so als Beweis eben. ich finde immer nur die Starrrahmen und dann gleich die mit der hochgezogenen Rahmenschleife und Schwinge mit candlesticks oder eben dem jampott. Es fehlt also das "missing link" zwischen rigid und candlestick - wenn es das denn überhaupt gab.
Es bleibt also nur eine relevante Frage: Gab es die G80 mit diesem Heck und ist das durch ein zeitgenössisches Bild zu belegen.
Ist zwar keine G80, aber auch ne "Matchless" mit Geradwegfederung, die es bei diesem Modell eigentlich nicht geben dürfte (kann ich auf Wunsch auch größer einstellen):
Dazu konnte ich in Erfahrung bringen: Angeblich gab es nach dem Krieg eine Menge kleinerer Betriebe, die fertige Hinterradfederungs-Kits zum nachträglichen "Anschrauben" angeboten haben.
Außerdem stellt der "Forumshäuptling" (Biscuit) in einem anderen Beitrag entschieden klar, dass Matchless nie Geradwegfederungen angeboten habe: http://tinyurl.com/amaypg
Das ist leider alles, was ich Moment zur Lösung des Problems beitragen kann. Aber Du könntest eigentlich mal die Karten auf den Tisch legen: Woher stammt Dein Bild und was weißt Du darüber?