Zitat von vandaBei meiner Suche bin ich nun auf PUCH gestoßen, aber fündig bin ich diesbzgl. des Modells nicht geworden
Falcone, ich hab mich leicht missverständlich ausgedrückt. Ich bezog meine Aussage auf Serpels Rätselfrage, die Fotos (Link) dienten mir lediglich um der Sache näher zu kommen, nicht als neues Rätsel, sorry!
So. da es inzwischen draußen dunkel ist, will ich hier etwas Licht reinbringen. Mein Hinweis darauf, dass das Motorrad im Neuzustand sieben mal so schön war, sollte auf die 250er Settebello, das Siebenschönchen, lenken. Die sieht nämlich fast genauso aus, wie die hier gestrandete 175 GT - na, welche Marke ist es?
Sehr gut, Falcone, aber gib zu, vormittags hast Du gegugelt (oder Bücher gewälzt), um auf die Lösung zu kommen. (Oder Du hast noch eine Nahaufnahme ausgegraben, die wir nicht kennen ... )
Gruß Serpel, der bis jetzt noch keine 175 GT gefunden hat, die in wirklich allen Details mit der Giau-Morini übereinstimmt
Na ja, ich hab zwar sicher nicht das beste Gedächtnis, da ich aber schon selbst vor dem Motorrad gestanden habe, weiß ich auch noch aus dem Kopf, was das für eins war. Die Beule auf der rechten Seite des Motorblocks lässt die Identifizierung einer Morini ja sehr leicht werden.
Und wer sagt uns denn, dass die Giau-Morini wirklich ganz original ist? Vielleicht hat die mal einen anderen Tank bekommen. Das Fehlen von Linierung und Emblem wäre ein Indiz. Der Rest stimmt ja.
Darin heißt es unter anderem: Die Morini 175 Gran Tourismo stellte neben der 175 Tourismo die Sportversion dar. Sie unterscheidet sich durch eine Sportlenker, Sitzbank, größere Voderradbremse, Lackierung und einen stärkeren Motor vom Grundmodell.
Gemäß dieser Beschreibung ist die Giau-Morini genau eine Mischung der beiden Modelle: Sie besitzt zwar den Sportlenker und die Sitzbank der GT, aber den Tank und die kleinere Vorderradbremse nebst -schutzblech sowie Gabel der T. (Auch der Zylinderkopf sieht mir eher nach T-Modell aus.)
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand bei der Bremse abrüstet, glaube ich daher, dass es sich entweder um eine Art "Übergangsmodell" handelt oder eine vom Besitzer umgerüstete T.
In Antwort auf:oder eine vom Besitzer umgerüstete T.
Das kommt wohl hin. Es soll ja aber sogar W-Fahrer geben, die auf Trommelbremse umrüsten. Was glaubst du, wie das für Probleme bei der Identifizierung in 50 Jahren sorgen wird, wenn so ein Teil dann da an den Giau genagelt steht
Aber nicht vom Russen-Feind, gell?! Da gab's noch andere Feinde von weiter weg, die den BMW SV-Boxer abkupferten und damit herumeXperimentierten im Auftrag der Armee, gell?