das ging ja schnell ... das war übrigens die antwort von Honda, auf die von Harley betribene Regeländerung im Dirt Track (sowas wie die amerikanische version von Speedway) das nur noch OHV Motoren zugelassen sind, womit man die Japaner verbannen wollte - mit der NS750 ist Freddie Spenser anfang der 80 den Harleys um die Ohren gefahren. den Motor hat man um 90 grad gedreht, um das Hinterrad mit Kette antreiben zu können.
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
der spruch "seit 1970 hat ... ununterbrochen dominiert" ist ja geil ....
tatsache ist : das regelement war zuerst komplett offen, als die japsen mit 2 Taktern schneller waren, sind 2 takter verboten worden, als sie mit 4 zylindern schneller waren sind mehr als 2 Zylinder verboten worden, als die XS650 schneller war sind OHV Motoren verboten worden, als die NS750 schneller war, sind motoren die nicht in den USA gefertigt worden waren verboten worden (ab da war endlich ruhe), alle änderungen sind kurzfristig mitten in der Saison gemacht worden - soooo kann jeder eine rennklasse dominieren
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
Solche Zeichnungen hat man ein paar W-Besitzern mal in Friedrichsdorf bei Kawasaki anlässlich einer Zufriedenheitsbefragung vorgeführt. Ein japanischer Designer war auch anwesend. Und da waren auch Renderings von einer modernen W zu sehen, die solch einen Motor hatte. Ob es nun genau diese Zeichnungen waren, weiß ich nicht mehr, ist schon 7 Jahre her und wir durften ja nicht fotografieren.
Hochinteressant. Aber ich bin mr ziemlich sicher, dass das nicht (oder nicht nur) die Zeichnungen waren, die man uns gezeigt hat. Da waren auch welche dabei, die eine Weiterentwicklung der W zeigten, mit modernem Erscheinungsbild z.B. Aber mir gegenüber saß so ein älterer Herr, der aber hinter seinem Schnäuzer ganz aufgeweckt guckte - vielleicht hat der ein besseres Gedächtnis. Der ist manchmal hier anwesend.
Spannend finde ich, mit wie vielen Details, nicht nur aus dem englischen Motorradbau, man sich beschäftigt hat. Auch deutsche Stilelemente kommen ja vor und eine ganze Reihe aus den 50er Jahren. Toll, so eine Entwicklung nachverfolgen zu können.