In Antwort auf:Normal sind die beiden möppis aber auch aus anderen gründen nicht - die Technik ist bei beiden einmalig und erheblich aufwendiger als bei dem was "normalerweise" auf den strassen so rumrollt
Genau! 8 Ventile pro Zylinder macht insgesamt 32 ... Und ich möchte nicht wissen, wie hoch die Herstellungskosten für solche Ovalkolben / Zylinder sind ... Am schönsten finde ich das 'Armaturenbrett'.
Dazu ne Frage: Wenn der Motor einer W mal verreckt und du dann so eine W aus japan bestellst und den Motor in den alten Rahmen einbaust, ist das zulässig oder illegal?
edit: ich meine damit, könnte man die W komplett zerlegen, den alten Rahmen aufarbeiten und danach alle Teile von der neu erstandenen W nehmen und mit dem alten Rahmen verbinden? Dann hätte man (bis auf den Rahmen) ein neues Möppi.
dann besorgst Dir halt einen W-Rahmen mit Brief (zudem besitze ich für meine "olle" W auch noch einen Brief) und nach einigen "Modifikationen" ist das aus Japan neu eingeführte W-lein ganz plötzlich hier ganz offiziell "abgesegnet". Wer will mir denn den "Neuaufbau" meiner ollen W verbieten? >Räusper<
Übrigens (nur, damit man die Unfähigkeit vom Amt anschaulich darstellt, denn mit "Vernunft" hat dies rein gar nichts zu tun!): Für meinen Wagen habe ich insgesamt vier Fahrzeugscheine offiziell ausgestellt bekommen, wovon zwei wieder eingezogen wurden und ich noch zwei besitze! >Amtsschimmel par excellence!< Bin mal gespannt, wenn ich in eine Kontrolle komme und man nach meinen Fahrzeugpapieren fragt... >Herr Wachtelmeister, welches der Fahrzeugscheine hättens denn gerne?!<
Wahrscheinlich bin ich dann noch der Leidtragende, da man mir "Manipulation" oder "Fälschung" der Papiere vorwerfen wird!
Bananenrepublik halt...
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Zitat von bochumerDazu ne Frage: Wenn der Motor einer W mal verreckt und du dann so eine W aus japan bestellst und den Motor in den alten Rahmen einbaust, ist das zulässig oder illegal? edit: ich meine damit, könnte man die W komplett zerlegen, den alten Rahmen aufarbeiten und danach alle Teile von der neu erstandenen W nehmen und mit dem alten Rahmen verbinden? Dann hätte man (bis auf den Rahmen) ein neues Möppi.
zulassungstechnischist der Rahmen das Motorrad, alles andere ist austauschbar
Es geht ja bei dem W-Import eigentlich eher darum, jetzt noch auftauchende Interessenten einer Neu-W zu bedienen. Im Grunde könnte das wiederum aber auch nur ein Händler. Vielleicht sollte Bruno mal Kontakt aufnehmen? Aber ich befürchte, die Sache ist nicht rentabel.
Grüße falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
dann besorgst Dir halt einen W-Rahmen mit Brief (zudem besitze ich für meine "olle" W auch noch einen Brief) und nach einigen "Modifikationen" ist das aus Japan neu eingeführte W-lein ganz plötzlich hier ganz offiziell "abgesegnet". Wer will mir denn den "Neuaufbau" meiner ollen W verbieten? >Räusper<
Ach monti,
der Hut ist doch so alt dass es noch nichtmal mehr lohnt darüber größer was zu schreiben >lächel<
Dann ist auch nicht das aus Japan neu eingeführte W-lein hier offiziell abgesegnet, sondern das alte Fahrzeug (relevant ist immer der Rahmen) mit selbst beschafften Ersatzteilen neu aufgebaut. Was du dabei neu nimmst oder alt ist doch völlig nebensächlich, der Rahmen macht das Fahrzeug.
by the way Es reicht u.U. sogar irgendein alter Rahmen bzw. Fahrzeug in den du (wie bereits öfter praktiziert) deine W-Teile verbaust.
In Antwort auf:edit: ich meine damit, könnte man die W komplett zerlegen, den alten Rahmen aufarbeiten und danach alle Teile von der neu erstandenen W nehmen und mit dem alten Rahmen verbinden? Dann hätte man (bis auf den Rahmen) ein neues Möppi.
Ja Norbert, das ist völlig legal soweit die relevaten Teile (Motor, Vergaser etc.) identisch sind und bedarf keiner weiteren Genehmigung.
Beim Monkeytuning holen wir uns inzwischen aus den USA nur noch die alten Rahmen (ohne Papiere, weil dort nie ausgestellt), alles Andere inkl. Tuningmotor kommt neu (bzw. anders) und trotzdem wird das alte Baujahr übernommen
-----------------------------------------------
Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
Zitat von der W Jörg zulassungstechnischist der Rahmen das Motorrad, alles andere ist austauschbar
..und was ist, wenn ich mir ausgerechnet den Rahmen verbog und ich dringendst einen neuen Rahmen brauche? Wird dann auch ein neuer Brief fällig oder nur die Fahrgestellnummer des Briefs auf den neuen Rahmen übertragen?!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Zitat von montcorbier..und was ist, wenn ich mir ausgerechnet den Rahmen verbog und ich dringendst einen neuen Rahmen brauche? Wird dann auch ein neuer Brief fällig oder nur die Fahrgestellnummer des Briefs auf den neuen Rahmen übertragen?!
In diesem Fall bekommt man m.W. einen "Blankorahmen" wo die alte Nr. eingeschlagen wird?! Es ist DAMIT also theoretisch möglich sich eine komplett neue W zusammenzubasteln - wenn man zuerst den Rahmen tauscht.
In Antwort auf:..und was ist, wenn ich mir ausgerechnet den Rahmen verbog und ich dringendst einen neuen Rahmen brauche? Wird dann auch ein neuer Brief fällig oder nur die Fahrgestellnummer des Briefs auf den neuen Rahmen übertragen?!
Entweder ein neuer Blankorahmen vom Hersteller in den vom TÜV bestätigt deine alte Rahmennummer eingeschlagen wird (alter Rahmen muß nachweislich unbrauchbar sein), der Rahmentausch wird dabei in den Papieren vermerkt.
Oder eine alter Tauschrahmen mit eigener Nummer (und Papieren bzw. KBA-Bescheinigung) die dann (amtlich bestätigt) durchgestrichen und gegen deine Nummer ausgetauscht wird.
Oder du baust völlig legal auf den anderen Rahmen (mit Papieren bzw. KBA-Bescheinigung + Datenblatt) um und bekommst diese Nummer.
-----------------------------------------------
Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
Auf Seite 143 ganz unten. Dort hat smack am 08.10.07 um 13:11 ganz unbemerkt drei Bilder eingestreut, von denen ich erst nicht wusste, dass sie zum Raten sind.