Weil ich vergessen hatte "umzublättern" und dadurch Deinen bis anhin letzten Beitrag noch nicht gelesen hatte.
Aber nochmals zurück zu dieser K.R.-Geschichte. Kann es nicht sein, dass Du die beiden verwechselst? Denn die K.R. I (das ist die mit dem echten BMW-Boxer ) hatte offenbar einen Riemenantrieb:
also: bei der kr 1 wurde 1920 der echte bmw-motor verbaut. der war seitengesteuert und hatte maximal 6 ps. stolle wollte aufgrund seiner sportlichen ambitionen aber mehr, und stiess bei bmw aber auf taube ohren. deshalb wechselte er 1922 zu firma sedlbauer und konstruierte einen ohv-motor mit sage und schreibe 9 ps. den bekam die victoria kr 2, auch weil bmw jetzt selber motorräder baute und wohl nicht mehr lieferte. 1923 wurde die sedlbauer-motorenfertigung nach nürnberg zu victoria verlegt, stolle kam also zu victoria. und 1924 kam die gesuchte kr 3 mit 12 ps auf den markt.
Zitat von smackund 1924 kam die gesuchte kr 3 mit 12 ps auf den markt.
Die K.R. III unterscheidet sich in vielen wesentlichen Details von unserem "Rätseltöff" (Tank, Schaltung, Schwungrad, Kettenschutz, usw.) Ich glaube nicht, dass es die ist.
Auf Deinem letzten Bild hingegen steht die K.R. II direkt vor dem gesuchten Töff. Ich glaube (um nicht zu sagen: bin sicher ), dass es sich dabei um eine Art "Rennversion" der K.R. II handelt - wegen der Startnummer, der Hupe und nicht zuletzt gerade wegen dem Kettenantrieb.
edit: ja, es ist ein rennerle. aber warum bestehst du unbedingt auf der kr 2? leicht modifiziert, o.k., deine quelle hat schon mal gelogen ich schau nochmal nach