Nr. 1 ist ein Boxer von Jawa, der neuer, schöner und besser war als der von BMW zu dieser Zeit. Denn der als 350er konstruierte und im folgenden auf 500 ccm vergrösserte Motor hatte obenliegende Nockenwellen, und es gab damals schon Ausführungen mit Vierventilzylinderköpfen. Ausserdem - und das gefällt Jörg natürlich ganz besonders an dieser Konstruktion - hatte dieser Motor eine gegenläufig zur Kurbelwelle drehende Kupplung und dazu einige andere Schmankerl, die das Aggregat deutlich kürzer bauen liessen als so ein altbackener Kuhantrieb. Dumm nur, dass diese geniale Konstruktion nie in Produktion ging ...
Gruss Serpel, der ohne Härberts Hilfe natürlich nicht draufgekommen wäre
Zitat von SerpelNr. 1 ist ein Boxer von Jawa, der neuer, schöner und besser war als der von BMW zu dieser Zeit. Denn der als 350er konstruierte und im folgenden auf 500 ccm vergrösserte Motor hatte obenliegende Nockenwellen, und es gab damals schon Ausführungen mit Vierventilzylinderköpfen. Ausserdem - und das gefällt Jörg natürlich ganz besonders an dieser Konstruktion - hatte dieser Motor eine gegenläufig zur Kurbelwelle drehende Kupplung und dazu einige andere Schmankerl, die das Aggregat deutlich kürzer bauen liessen als so ein altbackener Kuhantrieb. Dumm nur, dass diese geniale Konstruktion nie in Produktion ging ... Gruss Serpel, der ohne Härberts Hilfe natürlich nicht draufgekommen wäre
Zitat von Falcone... und Nummer zwei ist eine Brough Superior Dream. Nummer drei kenne ich so aus dem Kopf nicht, da müsste ich auch erst etwas "schmökern" Grüße falcone
naja lassen wir mal gelten - aber von dir hätte ich mehr erwartet : Brough Superior Golden Dream (obwohl sich die Quellen auch nicht einig sind ... vieleicht auch ohne "Golden" )
In der zeitgenössischen Literatur wird sie als Dream bezeichnet und auch die offizielle Bezeichnung im Katalog von Brough ist Dream. Ich habe den Katalog in meiner Sammlung.
"Golden Dream" ist ein Journalisten-Fantasie-Name
Grüße falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.