habe vor 3 jahren bei einem hondatank (einer der tanks der maschinen, die ich an anderer stelle anbiete für 600 euro, abholung in münchen) 160 euro bezahlt. der tank ist vom profi entrostet worden. zuerst wurde innen gestrahlt, dann eine 2komponenteninnenbeschichtung aufgebracht. die firma gibt 10 jahre garantie. letztes jahr habe ich den tank des mofas meines vermieters in eigenarbeit entrostet. ist eine ziemlich aufwändige geschichte, zuerst muss eine lauge angerührt werden, die den tank entfettet. dann muss säure angemischt und in den tank eingebracht werden und auf 60 grand celsius gehalten werden. die säure löst den rost. danach wäre der auftrag der beschichtung dran gewesen. das habe ich mir aber gespart. nach dieser erfahrung würde ich immer wieder einen verrosteten tank vom profi machen lassen. der aufwand war mir schlicht zu gross.
Geht auch einfacher: Cola rein (enthält Phosphorsäure, vorher Abkochen wegen des CO2), ordendlich Kieselsteine dazu (Sand oder Splitt kriegst Du nie mehr raus...), dicht verschließen und in einem mit Decken ausgpolsterten Benonmischer stecken. Weitere Decken dazustopfen, bis der Tank fest eingeklemmt ist. Dann über Nacht laufen lassen. Am morgen Brühe unauffällig entsorgen, mit Wasser nachspülen und Ergebnis begutachten. Falls noch nicht OK, einfach noch mal mit Kieselsteinen trocken laufen lassen.
Edith sagt: den Benonmischer ist ein Betonmischer...
Ich habe gerade heute wieder gelesen das die Story mit Cola als Entroster im Bereich der Fabeln anzusiedeln ist.
Meinen Tank der XS hatte ich folgendermassen entrostet:
4 Schachteln Diabolos für Luftgewehr (4,5mm) besorgt Ab damit in den abgebauten Tank Tank auf Grillspieß getapt und mehrere Stunden durch Grillmotor (Scheibenwischermotor mit Ladegerät betrieben) drehen lassen. Öfters mal umgepolt (Drehrichtung geändert) Diabolos ausgeschüttelt...
Der Tank war danach schön metallisch blank innen....
Grüße PeWe Freue Dich mit mir, es ist traurig sich alleine zu freuen.
das ganze entrosten mit küglchen usw. ist nicht ganz resistent weilman nicht überral hinkommt...mittlerweile gibts es chem. mittelchen die den rost binden und das mechanische entrosten unnötig machen...
bei mir ist daß wie eine keramikbeschichtung.... ------------------------------------------------------