Und überhaupt: Hochdeutsch kommt aus dem Süden Denn mit der Luther-Bibel machte der Süden Sprachkarriere.
Zwar meinen viele Norddeutsche, sie würden das "beste" Hochdeutsch sprechen. Doch dabei vergessen sie, dass sie es waren, die ihre Sprache von den Völkern im Süden gelernt haben. Diese Entwicklung geht auf das 16. Jahrhundert zurück. Damals wurde im Norden Deutschlands Niederdeutsch und im Süden Hochdeutsch gesprochen. Da der Süden wirtschaftlich stärker war, entschloss sich Martin Luther, die Bibel ins Hochdeutsche zu übersetzen.
Für die Norddeutschen bedeutete dies: sie mussten das Hochdeutsch wie ein Fremdsprache lernen. Aus diesem Grund entwickelte sich dort ein Dialekt, der extrem nah am Schriftdeutschen ist.
Das Niederdeutsche verschwand langsam - die Süddeutschen hingegen hatten mit Luthers Worten keine Verständnisprobleme und sprachen ihre Dialekte munter weiter.
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
Was es nicht alles gibt...allein die diversen Werke über die österreichischen Sprachformen!Das es dort verschiedene Mundarten gibt,habe ich ja geahnt - aber so viele! Da sind meine Schwiegereltern jahrelang dorthin (aber immer in den selben Ort,glaube ich) in den Urlaub gefahren,weil man dort Deutsch spräche - wenn die gewußt hätten...
Wie isses,wenn ich da mal 'ne Rundreise machen will - komm' ich da mit Englisch weiter?
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
In Antwort auf: Aber MOOS und HUB haste übersehen, gell
Nein, aber erstens hatte ich wenig Zeit und zweitens überlasse ich die "legalen" Orte (übrigens auch meines ehemaligen Reviers) gerne Dir. Außerdem habe ich noch EINHAUS, IMMENFELD, BUCH, ÖD, ÖDENHUB, BRAND, LINDEN, WASSERWIESEN etc. unangetastet gelassen.
@Pele: Englisch ist eine großartige Idee. Kannst ja mal testweise den Keule in ein Gespräch verwickeln.
@Dirk: Tja, die schönsten Perlen liegen eben oft jenseits der Norm.
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
Uli R. 12 (Moos, Winden, Stollen, Buch, Horn, Schienen, Singen, Stein, Wangen, Weil, Wasser, Riegel) Jörg A. 11 (Petzte, Sack, Warzen, Holzen, Halle, Linse, Hehlen, Hohe, Polier, Bröckeln, Netze) Thomas F. 1 (Au) Willi R. 1 (Platz) Bernd P. 0,5 ... erst ein halben, weil er sein "Ende" noch nicht vorschriftsmässig mit PLZ eingesendet hat
kriegen die Kühe schlechtes Futter, wird's Magarine anstatt Butter
Uli R. 12 (Moos, Winden, Stollen, Buch, Horn, Schienen, Singen, Stein, Wangen, Weil, Wasser, Riegel) Jörg A. 12 (Petzte, Sack, Warzen, Holzen, Halle, Linse, Hehlen, Hohe, Polier, Bröckeln, Netze, Meine) Thomas F. 1 (Au) Willi R. 1 (Platz) Bernd P. 0,5 ... erst ein halben, weil er sein "Ende" noch nicht vorschriftsmässig mit PLZ eingesendet hat
kriegen die Kühe schlechtes Futter, wird's Magarine anstatt Butter