Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.985 Antworten
und wurde 167.623 mal aufgerufen
 Ständige Treffen und Stammtische
Seiten 1 | ... 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | ... 200
Hunsrücker Waldschrat Offline



Beiträge: 120

11.11.2020 20:17
#2866 RE: ... KORNSAND..... Antworten

Dou bes ma doch schon am Kornsand positiv offgefall, echt e hell Käppche. Hängt wol on der richtich seit von der Bach.
2+ kann ich mit ruhigem Gewisse gin.

Hunsrücker Waldschrat Offline



Beiträge: 120

11.11.2020 20:20
#2867 RE: ... KORNSAND..... Antworten

Hallo Falcone, im Muffland hehstet nur dan datmensch wenns negativ sein soll. " Dat elle greilich Mensch dat"

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

11.11.2020 23:32
#2868 RE: ... KORNSAND..... Antworten



Heer, isch roll-misch graad-emool wegg !

De "Körri-Worscht"-Paull.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

gerry Offline




Beiträge: 3.943

12.11.2020 06:48
#2869 RE: ... KORNSAND..... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2864
In Oberhessen sind die Frauen auch sächlich. Das Gerdda, das Magidda, das Lisbett usw. Und übergreifend wird die holde Weiblichkeit als "das Mensch" bezeichnet.


Ja, da fangen alle Frauennamen mit "S" an - 's Gerdda, s' Lisbett etc. pp.
Aber es gibt eine Ausnahme - die fängt mit "X" an - Xsoffie.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

12.11.2020 09:06
#2870 RE: ... KORNSAND..... Antworten

Zitat
im Muffland hehstet nur dan datmensch wenns negativ sein soll. " Dat elle greilich Mensch dat"


Nun ja, "das Mensch" ist hier auch nicht gerade eine wohllöbliche Bezeichnung, aber wann hat der Oberhesse schon mal Grund, seine Frau zu loben?

Grüße
Falcone

Hunsrücker Waldschrat Offline



Beiträge: 120

12.11.2020 09:13
#2871 RE: ... KORNSAND..... Antworten

Wir spn hier über Unterschiede von Pfälzern, Hessen und Halbfranzosen aber wisst Ihr das Unterschiede zwischen Mosel und Hunsrück gibt? Wenn ein junger Mann an der Mosel eine junge Frau im Überschwang seiner Gefühle versucht mit den Fingern an Ihren Erogenen Zonen zu berühren sagt sie, " Finger weg meine Mutter hat gesagt ich soll das nicht" auf dem Hunsrück speziell, Monzelfeld heißt es in der selben Situation " Bleif davenn de Modder grummelt" Auch gibt es generationsmäßige Unterschiede ein alter Mann sagte zu mir vor etlichen Jahren nicht ohne Neid: " Wo dir haut hingugge kinnt, do wore mir früher naß geschwitzt, bis ma dat selve geseihe hon"

ifo Offline




Beiträge: 651

12.11.2020 09:21
#2872 RE: ... KORNSAND..... Antworten

Zitat von Hunsrücker Waldschrat im Beitrag #2863
Also nee et get immer schlimmer!!! Nur im Muffland ( Im Hochdeutsch und für Studierte " Das Saarland" ) fangen alle Frauennamen mit Es an. Eshilde, Espetra, Esfroni,Esbärbel Essusi usw. Geographie 6 setzen.

Eh ! Dau bischd wohl vom Lemmes gepickt ! Muffland. Ausdrick hann die aan sich...

Ummmm...rührn

Hunsrücker Waldschrat Offline



Beiträge: 120

12.11.2020 09:24
#2873 RE: ... KORNSAND..... Antworten

Meine besten Kumpel kommen aus em Muffland und bezeichnen das auch selbst so

sandklaus Offline



Beiträge: 370

12.11.2020 09:26
#2874 RE: ... KORNSAND..... Antworten

Hach , iss dess widder so schee im Forum.

Hunsrücker Waldschrat Offline



Beiträge: 120

12.11.2020 09:34
#2875 RE: ... KORNSAND..... Antworten

Widder de von de richtich Bachseit !!

sandklaus Offline



Beiträge: 370

12.11.2020 13:41
#2876 RE: ... KORNSAND..... Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #2869
Ja, da fangen alle Frauennamen mit "S" an - 's Gerdda, s' Lisbett etc. pp. Aber es gibt eine Ausnahme - die fängt mit "X" an - Xsoffie.

Ja und noch ein Frauennamen sollte unbedingt erwähnt werden,
den jeder hier im Forum kennt und der weit über Deutschlands
Grenzen bekannt ist:

"Eswaltraud"

Gelle Paul?

Gruß Klaus

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

12.11.2020 14:25
#2877 RE: ... KORNSAND..... Antworten

Und eine Antje, die W fährt, heißt in Hessen Swantje

Grüße
Falcone

ifo Offline




Beiträge: 651

12.11.2020 15:11
#2878 RE: ... KORNSAND..... Antworten

Zitat von Hunsrücker Waldschrat im Beitrag #2873
Meine besten Kumpel kommen aus em Muffland und bezeichnen das auch selbst so


Nee, also denne Ausdruck hann isch noch nit kennt. Awwa da Gockel saat, dat käm ausm Hunsrück und ausm erschde Weltkriech, unn hatt aach nix mit müffele ze duun, dann iss es jo gudd so.

Wenn et mo nommo wärma is kumm ich aach emol an de Kornsand, sinn jo nur 3 Stunne hin.

Ummmm...rührn

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

12.11.2020 16:10
#2879 RE: ... KORNSAND..... Antworten

Zitat
...Wenn et mo nommo wärma is kumm ich aach emol an de Kornsand



Gute Idee, Dirk.
Bis doohii gebb dass dann sischa aa widder die Wörschd, die leggere.


De Paull.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Hunsrücker Waldschrat Offline



Beiträge: 120

12.11.2020 16:49
#2880 RE: ... KORNSAND..... Antworten

Also dat ich dat mo erkläre meist hät ich och net gedacht. Nach 45 war das Saarland Französisch, folglich waren bei Birkenfeld Grenzen und die dazugehörigen Zollhäuschen. Aus unserer Gegend haben Viele in den Fünfzigern im Saarland auf der Hütte meist Dillingen gearbeitet, auch mein Vater. Wenn sie also mit Ihren Motorrädern am Samstag auf dem Nachhauseweg waren, schwer beladen mit den Schätzen des Orients. ( Waren die es in unserer Gegend nicht zu kaufen gab). Wurden sie auch mal von den Franzosen " freundlich" ins Wachhäuschen gebeten und gefilzt. Diese Wachen hießen bei den Pendlern zu damaliger Zeit Muff. Wahrscheinlich weil ihnen beim Schmuggeln die Muffe ging. So entwickelte sich dann als der Name Muffland. Wenn einer zur damaligen zeit gefragt wurde wo schaffste/ wo fährste hin hieß es immer ins Muffland. Das war auch noch in den 60ern so als wir des unsere Verwantschaft im Saarland besucht haben, mein Oma Gott hab sie selig stammt aus Wallerfangen.

Seiten 1 | ... 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | ... 200
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz