Hier nun die endgültigen Infos für die nächstjährige Tour durch Frankreich und speziell durch das besagte Gebirge zwischen dem Atlantischen Ozean und dem Mittelmeer.
Wichtigste Änderung zum ursprünglichen Plan ist:
Wir werden die gesamte Strecke mit den Motorrädern zurücklegen !
Das heißt: Die "Heimreise" per Autozug (von Biarritz aus) habe ich aus mehreren Gründen wieder verworfen. Einer der Gründe ist, dass Frankreich einfach viel zu viele schöne Gegenden hat, durch die man nicht einfach auf die Schnelle durchbrausen sollte.
Der endgültige Plan sieht demnach wie folgt aus:
Wir starten am 1. Juli 2006 in MULHOUSE und werden bis zum Ende der Tour insgesamt 10 Tage unterwegs sein und ca. 3100 km zurücklegen (siehe Foto).
Die Tagesabschnitte sehen im Einzelnen dann so aus:
- 1. Juli.........1.....Mulhouse – Bellegarde...................ca. 345 km - 2. Juli.........2.....Bellegarde – Privas.........................336 km - 3. Juli.........3.....Privas – Millau.............................313 km - 4. Juli.........4.....Millau – Quillan..........................285 km - 5. Juli.........5.....Quillan – Bagnères........................256 km - 6. Juli.........6.....Bagnères – Oloron..........................201 km - 7. Juli.........7.....Oloron – St. Jean de Luz....................211 km - 8. Juli.........8.....St. Jean de Luz – Figeac....................411 km - 9. Juli.........9.....Figeac – Roanne.............................328 km -10. Juli.......10.....Roanne – Mulhouse............................371 km
Die längste Etappe von St. Jean de Luz nach Figeac ist zwar insgesamt 411 km lang, führt aber auch als Einzige über eine längere Distanz (von ca. 140 km) recht autobahn-ähnlich mehr oder weniger geradeaus, und ist somit ohne Probleme zu bewältigen.
Die sonstigen Etappenlängen sind dem Streckenprofil angepasst, will meinen: je nach Durchschnitts-Geschwindigkeit und Anzahl der Foto-Stopps entsprechend kürzer. Die Übernachtungsquartiere werden sich durch die örtlichen Gegebenheiten ergeben, d.h. teils Jugendherbergen (wo möglich), teils Pensionen (wo nötig). Axel und ich werden dafür in den nächsten Wochen tätig sein und die leckersten Frühstücks/Übernachtungs-Möglichkeiten heraussuchen.
Sollte für den Einen oder Anderen der gedachte Termin (1. –10. Juli) nicht ganz passen, so ließe sich noch eine Verschiebung nach vorn oder hinten ausdiskutieren.
Alle konkreten Teilnehmer bzw. Interessenten (Axel, Dieter, Wastl, Rainer und Eberhard) können sich somit schon rechtzeitig mit den Gegebenheiten anfreunden. Und sie dürfen damit rechnen, dass wir nicht nur sanftgeschwungene Hügellandschaften und malerische Flusstäler durchkreuzen werden, sondern auch traumhafte Kurvenstrecken, atemberaubende Schluchten und schroffe Felsvorsprünge unseren Weg begleiten werden.
Es wird mit absoluter Sicherheit ein bleibendes Erlebnis werden.
Ich freue mich auch schon tierisch darauf, viele der bereits mit dem Auto zurückgelegten Abschnitte, endlich einmal mit dem Motorrad durchkreuzen zu können.
Général de Paulle.
PS. Eines der wichtigsten Reise-Utensilien wird, neben der Sonnenbrille, die Digital-Kamera werden.
_________________________________________ ......Riding through a Winter-Wonder-World _________________________________________
1) Also den G R O ß E N B O G E N um Tolosa nehm ich jetzt mal nicht persönlich
Werd mir heut abend mal das Kärtchen anschauen und dann schaun mer mal ob ich euch meinen accord geben kann.
2) Ich werd mich ja eh als W-surprise bei euch einklinken, der gute Rote und das BBQ stehen schon bereit, also denk ich mal daß spätestens ab Carcassonne die Route geändert werden muss
--------------------------------------------------------------------------------- Trinken wir auf unsere Särge, gezimmert aus hundertjährigen Eichen, die wir morgen pflanzen werden. Nastrovje! (alter russ. Trinkspruch) ---------------------------------------------------------------------------------
In Antwort auf:diese Tour hier sollte auch nicht außer acht gelassen werden !!
Was ist denn das für eine lahme Biker-Truppe? Keine Etappe über 231 km - und dann noch 2 Ruhetage einlegen - tztztz!
Da ist sogar ja unser Pauli-Hasi noch fitter.
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Haftcreme ist doch viel wichtiger. Womöglich gehen sonst die Dritten bei einem Bremsmanöver verloren. Wie war das noch mal mit Masse mal Fliehkraft oder so....