nee, @maggus, gottseidank nicht!! obwohl, einige fielen drauf beim runterkommen, da waren sie schon leergebrannt. angst hab ich vor den querschlägern und blindgängern. so, jetzt noch mal das partyheimkehrböllerwerfvolk abwarten und dann ruhe für nen jahr minus ner stunde!!
Hi Steve, so war das auch nicht gemeint, dass es bei Euch Flachlandtiroler keine Kurven gibt. Ich spiel halt auf die Kaiserklasse an - die ALPEN, capiche mi capitano???
Apropos Alpen, W-Fahren und Wetter unso..........im Moment kannst bei uns keine 50 Meter weit schauen vor lauter Schneetreiben.
In Antwort auf:Jo, so ähnlich wie beim seligen Trommler-Thomas.
Mann, das hört sich ja an, als weilte er nicht mehr unter den lebenden
Außerdem wird's immer der Trommler-Thomas bleiben, und wenn er sich noch so viele Scheiben unter die Kuh bindet!
Trommeln gehören ins Orchester und an dem Thomas seine W __________________________________________________ "hättste nei mein Käfich geguggt, hättste mich ned gsehn, weil ich mich versteckt hätt"
hier ein Tip aus dem Motorenbau: Grundsätzlich erzeugen niedrige Drehzahlen sehr hohen Verschleiss auf den Nockenspitzen der Nockenwellen. Für die Kurbelwellenlager ist das auch nicht das beste. Unter 3000 sollte man Vollgas möglichst vermeiden.
...und so hab ich das auch gar nicht verstanden! "mi capitano" ist allerdings sehr treffend, darunter würd ich´s auch nicht akzeptieren. Die Alpen sind natürlich schön, aber teilweise mehr für Bergwanderer als für Biker - zumindest die längeren Serpentinenstrecken der spitzkehrigen Sorte reizen mich überhaupt nicht. Die beste Mischung gibt´s oft im Mittelgebirge. Trotzdem hätte ich aus verschiedenen Gründen nichts dagegen, in der Nähe der Alpen zu leben. Aber Nord- und Ostsee mag ich auch - also ist es in der Mitte auch ganz okay. Wenn nur nicht soviel Ost-West-Verkehr hier lang ginge...
In Antwort auf:... Serpentinenstrecken der spitzkehrigen Sorte ...
Aber, aber! Darum geht's gar nicht. Serpentinenstrecken sind gar nicht mal so häufig, wie es das Vorurteil der Pässe-verseuchten Alpen glauben machen will. Sicher, die Fremden zieht's dorthin, weil dies in den einschlägigen Berichten als 'Highlights der Alpen' männiglich propagiert wird und die meist überbesucht sind.
Vielmehr sind für den Ortskundigen aber die vielen kleinen Straßen interessant, die kaum wer kennt: Hügelig, kurvig, ausblickreich, Bergpanorama, jede Menge Seen, Fels, Kuh, Ziege, Hühner, Schluchten, Gletscher, bunte Wiesen, Schotterwege, Misthaufen etc. Neben den Straßen, alle paar Kilometer einladende Dörfer mit Biergärten, farbenprächtige Spiele von Licht und Schatten, ... und das alles in frei wählbaren und ständig wechselnden Varianten. Zeit sollte man sich aber schon nehmen, der Nürburgring ist wo anders!
Als Reiseinfo braucht's nur eine Karte 1:100.000 - sonst nix, vergesst die Zeitschriftenberichte, sonst landet Ihr genau dort, wo das Vorurteil es haben will.
Und die Alpen sind nicht nur Serpentinen, sondern ein nicht ganz unbeträchtlicher Teil Mitteleuropas: Nämlich der Ausschnitt zwischen Tegernsee und Gardasee, zwischen Graz und Nizza. Ohne einen Meter doppelt zu fahren kann man sich dort wochenlang tummeln in abwechslungsreichen Darbietungen des eben geschilderten Szenarios. Und alles zwischen ca. 500 und 2500 Höhenmetern.
Statt dessen lautet die Devise in der Praxis aber *Seufz*: 'Schei..., jetzt muss ich aber zurück, welche der 10 möglichen Rückwege wähle ich'.
Das Thema 'Hausstrecke' stellt sich in Südbayern eigentlich gar nicht (man fährt nicht nur hin und her, vor und zurück), wenn man die ersten 20 km hinter der Garagentür verlassen hat - die gibt's und braucht's nämlich auf Grund der Weitläufigkeit nicht: Bauernfrühstück in Bayern, Speckknödel zu Mittag in Tirol, Pizza und mehr am Abend in Italien - und alles innerhalb von 6 Stunden gemächlichst gefahren. Man braucht gar keine 'Tour' zu planen, die findet sich unterwegs wie von selbst, je nach verfügbarer Zeit. Mitnehmen musst Du nur Zahnbürste und Scheckkarte.
Ja, und wer will, kann sich ohne Umschweife zur Abwechslung mal tatsächlich die 'Serpentinenstrecken der spitzkehrigen Sorte' reinziehen.
Und was hat das eigentlich mit unsportlich 'niedrigen Drehzahlen' zu tun? Sehr viel und ganz einfach: So macht's mir in genau dem Gebiet exakt am meisten Spaß.
!!- Shit, ich träume mal wieder zu heftig von der nächsten Saison. Der Winter ist für die angewandte Heimatkunde eben einfach viel zu lang -- und zu breit !!
In Antwort auf: Und was hat das eigentlich mit unsportlich 'niedrigen Drehzahlen' zu tun? Sehr viel und ganz einfach: So macht's mir in genau dem Gebiet exakt am meisten Spaß.
...jouu, so lieb ich's auch! traeume schon sehnsuechtig von der nexten saison... - gruesse aus dem wilden sueden -
Mojn Eberharti, dem is fast nix hinzuzufügen. Wenn ich`n Ausflug mach, brauch ich net a mal a Karte, ich lass die Zügel der W einfach los und lass sie laufen................ Was gibts scheeners als a Wochenende in den Alpen bei bestem Wetter (siehe letztes Jahr!!!) und einfach DRAUFLOSFAHN.
Grüße
auch schon wieder "träumend"
Duck Dunn
ach noch ne Mitteilung: unser alter SCHALLI ist zum 2. mal Vater geworden!!!!
In Antwort auf: ...Unter 3000 sollte man Vollgas möglichst vermeiden...
Ja,glaube ich auch.Aber wer gibt schon Vollgas im Drehzahlkeller - also ich schalte dann lieber mal kurz `runter. Aber mal `ne Frage:
In Antwort auf: ...Grundsätzlich erzeugen niedrige Drehzahlen sehr hohen Verschleiss auf den Nockenspitzen der Nockenwellen...
Ist das wg. des dann noch herrschenden rel. schlappen Öldrucks? (`tschuldigung - ich bin bekennender Nostalgiker und Genetivfan ) Man könnte doch meinen:weniger Geschwindigkeit (an den sich reibenden Teilen) gleich weniger Verschleiß?Ich meine:wenn ich eine Feile oder Säge oder einen Bohrer sehr schnell benutze,geht die Standzeit doch viel schneller in den Keller,als wenn ich die langsam bewege.Habe ich mir grad` so vorgestellt - lasse mich aber gern schlauer machen!
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Also ich glaub das auch nicht. Hubraumstarke Motoren, die eher über den Hub als über die Drehzahlen vorpreschen, wie die großen V8 oder alten Mercedes Reihensechser leben i.d.R. länger als hubraumschwache Drehorgeln - oder lieg ich da so falsch??
Duck Dunn P.S: und warum sollte ich bei meinen (zugegebenermaßen lächerlichen) 650ccm im fünften Gang bei 60km/h VOLLGAS geben???? Dat geht mer net in die Birne. Wenn ich "stoffen" will schalt ich 2!! Gänge runter, dann treibt sie ordentlich vorwärts, gelle?